1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD558/S vs. Humax PDR-9700

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von stadi3449, 27. Mai 2005.

  1. stadi3449

    stadi3449 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    seit ca. einem Jahr hab ich den Kathrein UFD558 in Betrieb. Jetzt hab ich von Premiere im Zuge einer Vertragsverlängerung einen Humax PDR-9700 bekommen. Ich habe diesen gestern in Betrieb genommen. Hier mal mein Vergleich der beiden Geräte:

    Gerätegröße: Der Humax ist fast doppelt so groß wie der Kathrein
    Geräusch: Im vergleich zum Kathrein ist der Humax ziemlich laut (HDD)
    Fernbedienung: die vom Humax ist ein Todschläger, Kathrein halb so groß
    Einschaltzeit: Der Humax braucht fast doppelt so lang bis er da ist
    Tuner: Hier hat der Humax den Vorteil von zwei Tunern
    PIP: Hat der Kathrein nicht zu bieten
    Aufnahme: der Humax hat hier verschiedene Modi (Timeshift usw.) kann hier noch keinen klaren Vorteil sehen.
    EPG: Meiner Meinung nach beim Kathrein übersichtlicher
    Kanalsortierung: Beim Kathrein um welten besser: Eine Senderliste + 5 Favoritenlisten, In der Senderliste hat man die möglichkeiten die Sender zu verschieben oder zu löschen. Sehr hilfreich dabei ist auch dass man in der Senderliste ein Vorschaufenster wo das ausgewählte Programm zu sehen ist.

    Mein Fazit im Moment: Der Kathrein ist der komfortablere Reciever der beiden.
     
  2. UFDuser

    UFDuser Senior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein UFD558/S vs. Humax PDR-9700

    Hallo

    Dein Vergleich hört sich sehr interessant an , obwohl man eigentlich den Humax besser mit dem UFD 580 vergleichen müßte. So sind es doch recht subjektive Einschätzungen, weil PIP geht nun mal schlecht mit einem Tuner.
    Aber aus persönlicher Neugier : Was will Prem denn bei Vertragsverlängerung für den 9700 haben ?

    mfG
     
  3. stadi3449

    stadi3449 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFD558/S vs. Humax PDR-9700

    Hallo UFDuser,

    hatte Prem gekündigt, da sind die Angebote besser :D
    Ich hatte das Superpaket für 36€. Jet hab ich das Komplettpaket (Goldstar, Heimatkanal, Focus TV zusätzlich) die Zeitung inkl. für 40€
    Als ich bei dem Angebot immer noch nicht so gezogen habe wurde mir der 9700 für 99€ Angeboten.

    Gruß
     
  4. Raik

    Raik Neuling

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UFD558/S vs. Humax PDR-9700

    Hallo zusammen,


    also nach unzähligen vergleichen zwischen Kathrein UFD 580, Humax PDR 9700 und der Dreambox ist meiner Meinung nach der Kathrein bis auf die anfänglichen Softwareprobleme das Gerät schlechthin Puncto Bedienkomfort einfachheit und Zuverlässigkeit. Der Humax gleicht einer Katastrophe in Sachen Bedienung, da haben wohl die Humax Techniker nur von 12 bis Mittag gedacht, gerade der EPG erfordert ja gerade zu ein Studium der Elektrotechnik. Die Dreambox bietet zwar mit abstand die meisten Funktionen aber in sachen Bedienlogik EPG und Fernbedienung, sollten die Dream Techniker mal in Rosenheim vorbeischauen und sich unterweisen lassen. Und noch einen eklatanten Fehler habe ich festgestellt das Bild ist bei der Dream matt und müde, beim Humax absolut i.o. . Der DD Ton ist jedoch beim Humax vergleichbar einer Kinderfanfare dünn und matt.
    Und noch eines mit premiere und Alphacrypt Modul funzt der Kathrein besser als der Humax , da er die Prem Sendungen decodiert auf der Festplatte ablegt. Einziger Nachteil beim Kathrein ist, das es noch nicht möglich ist bei Prem Sport z.b. die Auswahl zu treffen, oder ich bin nicht drauf gekommen hinweise werden dankbar entgegengenommen.

    Meine Glückwünsche gehen in diesem Fall nach Rosenheim, Top Teil

    Gruss Raik :love:
     
  5. stadi3449

    stadi3449 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein UFD558/S vs. Humax PDR-9700

    Hallo,

    also bei den F1 Übertragungen sind das Supersignal, Boxenkanal usw auf den Programmen Direkt1.1, Direkt 1.2 usw. zu finden.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

    Mittlerweile ist mir noch ein Unterschied aufgefallen: Beim Humax rennt die Festplatte immer, mein Kathrein fährt die Platte bei nichtbenutzung runter: spart Strom, die Geräuschkulisse ist gleich null und die Lebensdauer der Platte ist um einiges höher.
    Viele Sachen die mich am Humax stören (z.B. Programme 100-200 sind fest und nicht veränderbar) hängen aber auch mit der Zulassung für Prem zusammen.