1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD 554 vs. Nokia MM 9902S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Julian, 24. Januar 2002.

  1. Julian

    Julian Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hallo,
    für welchen Receiver würdet Ihr Euch entscheiden? Da der Nokia doch eine Ecke teurer ist, denke ich mal, er kann mehr als der Kathrein. In Featurelisten finde ich bei beiden meistens jedoch größtenteils gleiche Aussagen. Könnt ihr mir weiterhelfen und die beiden vergleichen? Danke!
     
  2. VOH

    VOH Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Hi !

    Habe ähnliche Überlegungen, wenn ich das richtig gesehen haben kann der Nokia kein Dolby Digital. Oder ist das falsch ?

    VOH
     
  3. Julian

    Julian Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Deutschland
    Ich habe selbst etwas im Internet nach Meinungen "recherchiert", wobei der Nokia eindeutig besser abschneidet. Kurz zusammengefasst:

    Kathrein UFD554:
    - soll Hitzeprobleme haben
    - Menü/EPG/Bedienung soll sehr schlecht sein
    - soll vereinzelt selbst eingebaute Festplatten zerschroten
    - neue Softwareversion 2.03 soll schlechter als die 2.02er sein (Aufnahmeprobleme)
    - angeblich bei RGB Kontrast viel zu stark
    + gut für Bastler/Cracker (was mich jedoch nicht interessiert)

    Nokia MM9902:
    - langsamer Kanalwechsel
    - Probleme bei PW/Formel 1 (interessiert mich beides nicht)
    - ganz vereinzelt soll der Timer spinnen
    - Dolby Digital nur nach Umbau
    + Menü soll gut sein (aber langsame Reaktionszeit)
    + sonst keine Probleme mitbekommen

    Kann jemand diese Eindrücke von Internetusern bestätigen?

    [ 24. Januar 2002: Beitrag editiert von: Julian ]</p>
     
  4. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Deutschland
    Was heißt "Dolby Digital nur nach Umbau" bei MM9902? Er hat doch einen Digitalausgang. In Gegensatz zu DBox-1 da braucht man hardwaremäßig nix dazubasteln. Nur wird dort halt kein DD5.1-Signal ausgegeben. Aber das liegt an der Software (es muß bloß die entsprechende Audiospur ausgelesen werden) und wird laut Nokia bei nächsten Updates implementiert. Aber das dauert halt (wenn die bei Nokia sowas überhaupt hinkriegen).
     
  5. Julian

    Julian Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Deutschland
    Gut zu wissen; damit hat sich der größte Kritikpunkt aufgelöst. Was ist ein fairer Preis für den 9902?
     
  6. Waldi

    Waldi Senior Member

    Registriert seit:
    10. September 2001
    Beiträge:
    165
    Ort:
    Deutschland
    Und noch was zu Hitzeproblem: in diesem Forum aber auch bei www.gieseler.de wurde mehrmals behauptet, daß bei der Nokia MM9902 die Festplatte und der CAM darunter ganz heiß wird. Obwohl laut Nokia alles normal ist, manche behaupten, daß dadurch zu Klötzenbildung beim CAM-Betrieb kommen kann. Man löst das, wenn man einen kleinen Lüfter auf die Gehäuse oben legt, oder die Festplatte ausbaut und nebenbei auflegt. Überhaupt, guck mal den Topic "Nokia" bzw. "Kathrein" für letzte Monate durch, hier aber auch bei Gieseler.

    [ 25. Januar 2002: Beitrag editiert von: Waldi ]</p>
     
  7. stonie_es

    stonie_es Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Madrid
  8. VOH

    VOH Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Deutschland
    Hi,

    also würdet ihr das Nokiateil empfehlen. Für mich persönlich ist das insofern gut, das ich einen Nokia Fernseher besitzte (Nur eine RC!!)
    Da der 5.1 Support von mir aber sehr gerne genutzt würde, überlege ich ob das Gerät das richtige ist. Habt Ihr sonst Alternativen ???

    viele Grüße
    VOH
     

Diese Seite empfehlen