1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UFD 554 macht was er will !!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von katana62, 27. September 2007.

  1. katana62

    katana62 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Hallo Leute,
    ich bin ganz neu im Forum und melde mich mit einem Problem:mad: .
    Ich denke hier kann mir jemand helfen.
    Mein Kathrein UFD 554 macht folgende Fehler.
    1. Meldet Festplatte voll(obwohl noch 50%frei sind.)
    2. Meldet Fehler bei Festplatten Verbindung
    3. Stoppt Wiedergabe von bereits aufgezeichneten Sendungen.(Lässt sich dann nicht mehr starten.) Erst nach Netztrennung.
    4. Beendet Aufzeichnungen bereits vor Ablauf der EPG Zeit.Und wechselt dann in anderes Programm.
    5. Software Download nicht möglich.

    Hat jemand Tipps zur Problemlösung:winken:

    Gruß Martin
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.330
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kathrein UFD 554 macht was er will !!

    Punkt 1-4 hört sich nach einem defekten Dateisystem an.

    Gruß Gorcon
     
  3. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Kathrein UFD 554 macht was er will !!

    Hallo Martin!

    Stimme Gorcon hier zu. Klingt wirklich nach defekten Sektoren im Dateisystem, was die Punkte 1 bis 4 betrifft.
    Ist noch die originale Festplatte drin im Gerät?
    Hier hilft nur ein Low-Level-Format der Festplatte; dabei gehen (leider) alle Aufzeichnungen verloren. Dazu muss man die Platte ausbauen und an einen PC anschliessen. Ein Low-Level-Format kann der Receiver nicht durchführen.

    Bei Punkt 5 bin ich mir unschlüssig, da das mit der Festplatte nichts zu tun hat, denn die Firmware bzw. das Betriebssystem wird in einem EEPROM gespeichert und nicht auf der Festplatte.
    Gibt aber für den Receiver ohnehin seit einiger Zeit keine SW-Updates mehr.
     
  4. katana62

    katana62 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Kathrein UFD 554 macht was er will !!

    Hallo TV_WW,
    ja es immer noch die orginale Festplatte eingebaut, gibt es Alternativen dazu ?
    Größer leiser ect.
    Gruß Martin
     
  5. katana62

    katana62 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Kathrein UFD 554 macht was er will !!

    Hallo TV_WW,
    danke für die Info.
    Ja orginale Festplatte noch eingebaut, gibt es Alternativen z.B. Größer, leiser usw.
    Gruß Martin
     
  6. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.406
    AW: Kathrein UFD 554 macht was er will !!

    @katana62:
    Leider eignet sich nicht jedes Modell für den Tausch. Ich kann da leider keine konkrete Empfehlung geben.
    Ich habe zwar mal die Festplatte in meinem Receiver getauscht, aber das Modell welches ich verbaut habe dürfte mittlerweile nicht mehr im Handel erhältlich sein.

    Man muss jedenfalls folgende Punkte bedenken:
    Seriennummer beachten, es gibt zwei verschiedene Modelle welche die Bezeichnung UFD 554 tragen.
    Man kann, meines Wissens nach, Festplatten bis 120 GB einbauen, aber max. 100 GB davon nutzen.
    Ausserdem darf diese nicht wesentlich mehr Strom ziehen als das jetzt verbaute Modell, da das Netzteil des Receivers nicht übermäßig dimensioniert ist.
    Die Wärmeentwicklung der Festplatte sollte nicht höher sein als bei der original verbauten Platte. Da der Receiver keinen Lüfter hat und nur über Konvektion gekühlt wird besteht sonst die Gefahr dass die Festplatte zu heiss wird.

    Selber habe ich eine Samsung Spinpoint SV0411 eingebaut, die funktioniert tadellos und ist kühl und leise.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  7. katana62

    katana62 Neuling

    Registriert seit:
    26. September 2007
    Beiträge:
    5
    AW: Kathrein UFD 554 macht was er will !!

    Hallo TV_WW,
    kurze Info , Software Download mit Nullmodemkabel gemacht,hat sich nichts verändert.
    Jetzt werde ich die Festplatte ausbauen und neu formatieren lassen,kann ich leider nicht selbst.
    Werde dann wieder berichten.
    Gruß Martin
     

Diese Seite empfehlen