1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein UAS 484 und EXR 504

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gerhard77, 15. August 2011.

  1. gerhard77

    gerhard77 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Nach längerem Lesen bin ich nicht so recht schlauer geworden, obwohl ein Thread zum UAS 474 existiert,

    Ich habe derzeit eine SAT-Anlage bestehend aus einer CAS 09/90, UAS 484, EXR 504 und daran einen Twin Receiver UFD 220. Also alles von Kathrein.

    Bei der Montage wurde mir gesagt, dass bei einer späteren Umstellung auf digitalen Empfang nur die Matrix gegen eine "digitale" 4-fach Matrix zu tauschen sei und ein x-beliebiger Digital-Receiver dran müsste. An der restlichen Installation sei nichts zu ändern.

    Wenn dem so ist, welche digitale 4-fach oder auch evtl. 8-fach Matrix wäre empfehlenswert und welchen Twin-Receiver evtl. mit Festplatten-Rekorder würdet ihr empfehlen.

    Die zweite Frage zielt auf die Ergänzung um eine UKW-Antenne ab. Ein Kabel zu ergänzen wärer bis zur Installation unserer PV-Anlage leicht möglich gewesen, nun müsste aber ein größerer Teil der PV-Module demontiert werden. Seht ihr eine Möglichkeit eine zusätzlich zu installierende Antenne über die bestehenden 4 Kabel vom Dach zu holen?

    Danke für eure Unterstützung!
     
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Es gibt keine "analogen" oder "digitalen" Matrizen. Wenn am EXR 504 alle Sateingänge korrekt mit allen Ausgängen des UAS 484 verbunden sind und kein Defekt vorliegt, braucht an der Empfangsanlage für die Versorgung von bis zu vier Receivern (auch digitalen) rein gar nichts geändert zu werden.

    UKW könnte man mit einer Sat-Terrestrik-Weiche mit einer LNB-Ableitung zusammenschalten, vor dem Multischalter mit einer weiteren Weiche wieder trennen und dem Multischalter zuführen (bei Beibehaltung des EXR 504 (passive Terrestrik) wahrscheinlich Verstärker nötig).
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2011
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Da ist doch schon alles digital.
    Nur Receiver tauschen und gut ist das.
     
  4. gerhard77

    gerhard77 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Hallo raceroad,

    das wäre ja zu schön um wahr zu sein. :D

    Das heißt, ich sollte mich zuerst einmal um einen Digitalreceiver wie oben geschrieben umsehen?

    Welchen Twin-Receiver mit Festplatten-Rekorder würdet ihr empfehlen?

    Gruß
    Gerhard
     
  5. gerhard77

    gerhard77 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Welchen Receiver (Marke) könntest du empfehlen?

    Danke für die schnellen Antworten.
     
  6. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.606
    Zustimmungen:
    4.485
    Punkte für Erfolge:
    213
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Die Frage ist, was Du sehen möchtest.
    Sky, HD+, Nur FTA.???
     
  8. gerhard77

    gerhard77 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Wenn ich das so beim Querlesen richtig verstanden habe, kann aber auf eine externe Festplatte, wohl über USB gespeichert werden?
    Das wäre auch ok.

    Dankeschön!

    Kann bitte noch jemand etwas zur Einschleifung einer UKW-Antenne beitragen
     
  9. gerhard77

    gerhard77 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Das geht so schnell hier, ich komm kaum nach! :LOL:

    Derzeit ist nur Free TV geplant. Eine Erweiterungsoption für z. B. Sky etc. wäre natürlich schön.
     
  10. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    236
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kathrein UAS 484 und EXR 504

    Zu UKW steht was im Edit Beitrag #2. Eine solche Weiche wäre z.B. SEW 121 (durch die drei Anschlüsse auf einer Seite gut außen in ein Gehäuse zu verpacken).
     

Diese Seite empfehlen