1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ljee, 3. Januar 2005.

  1. Ljee

    Ljee Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin dann mal der Neue hier :)
    Habe letzte Woche meine Satanlage halbwegs auf digital umgestellt.
    Halbwegs bedeutet: Digitales LNB und Receiver (DigitAll SCI 4100E)
    Natürlich möchte ich jetzt auch auf Multifeed aufrüsten. Da hierfür aber meine 10 Jahre alte Kathrein Schüssel mit 60cm Durchmesser etwas zu schwach sein dürfte, muss jetzt wohl ne neue her.
    Da ich mit Kathrein voll und ganz zufrieden war, spiele ich mich mit dem Gedanken auf einen 90cm Kathrein Spiegel zurückzugreifen. Diese liegen aber preislich deutlich über 200 Euro.
    Nun zu meiner Frage:
    Sind die Kathrein noch immer uneingeschränkt empfehlenswert, oder gibt es mittlerweile qualitativ gleichwertige Produkte die vielleicht auch etwas preiswerter sind?
    Besonderes viel wert lege ich auf mechanische Stabilität, die bei Kathrein bisher ja immer vorbildlich war.

    mfg Ljee
     
  2. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Kathrein ist noch immer das Beste was es gibt. Wenn es dir zu teuer ist kannst du aber getrost Fuba oder Hirschmann nehmen.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Die CAS90 ist einfach der Lamborghini unter den Sat-Schüsseln und ihr Geld mehr als Wert. Übrigens schon für 170€ beim Mediamarkt oder im Internet zu haben.

    Hab selbst ne CAS-90 und dazu nen UAS485+UAS177 Multifeed-Speisesystem, einfach Klasse.
     
  4. Ljee

    Ljee Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Nein, ist mir keineswegs zu teuer. Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Die Frage ist eben nur ob es sich wirklich noch lohnt, oder ob etwa schon andere Anbieter mit der Qualität nachgezogen sind, bzw. evtl. sogar schon mehr für den Preis bieten...
    Für 200,- dürfte ich ja ne anständige Kathrein bekommen.
    LNB's kommen sowieso nur "billige" mit Adapter rauf, da ich die Kathrein schon leicht überteuert finde. Oder gibt es Vorteile die den deutlichen Preisunterscheid der LNB's rechtfertigt? Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen...:)

    mfg Ljee
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Also billige LNBs sind schlecht. Da nimm lieber eine billigere Schüssel und dafür gute LNBs.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Wenn Kathrein Schüssel, dann auch Kathrein LNB's. Wenn schon, denn schon. Hab mit diesen Adaptern extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Die Kathrein LNB's sind jedoch für die Schüssel optimiert und liefern einfach bombastischen Empfang.

    Sonst nimm Fuba und ein normales 40mm LNB.
     
  7. Ljee

    Ljee Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Hmm, warum sind die schlecht? Signalstärke, Bildqualität oder was?
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Bei mir habense nicht richtig reingepasst und waren daher nicht richtig in den Brennpunkt der Antenne zu bekommen. Einige Sender kamen sogar mit massig Bitfehlern rein.. :eek:

    Hatte zuerst auch 2 Adapter und ein 40mm LNB dran. Hat wie gesagt net gepasst, also doch Kathrein LNB's dran und nun hab ich die beiden Adapter rumfliegen. ;)

    Sieht auch einfach besser aus, das mit den Adaptern wirkt schon rein optisch stümperhaft...

    [​IMG]

    Ein Invacom dürfte vielleicht dranpassen, aber ich hatte ein Smart Quad und ein Sharp Single probiert, beide haben net gepasst, hätte man sie richtig festgezogen wären sie durchgebrochen :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2005
  9. Ljee

    Ljee Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Also optisch ist es mir eigentlich egal. Ein Kumpel von mir hat mich gerade sowieso auf ne andere Idee gebracht:
    Er hat noch eine "billige" 60cm Schüssel rumliegen. Diese könnte ich neben die erste stellen. Platz ist genug, und sehen tut's sowieso niemand.
    Der Empfang wäre dann doch auch Klasse wenn der zweite Spiegel mittig auf Hotbird ausgerichtet wäre, oder?
     
  10. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kathrein Spiegel noch immer uneingeschränkt empfehlenswert?

    Also da ist die CAS 90 mit Multifeed sicher besser.