1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein schließt Werk in Niederndorf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 26. Februar 2018.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.777
    Zustimmungen:
    2.148
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ende 2018 wird voraussichtlich Schluss sein. Das Tiroler Werk in der Nähe von Kufstein fällt einer Rekstrukturierung der Lieferkette zum Opfer.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Kathrein entlässt 700 Mitarbeiter
    Kathrein streicht weitere Stellen in Rosenheim

    Otto Fürst von Bismarck sagte mal:
    Nur das wir erst in der 3. Generation sind, Zeiten ändern sich. Und ohne den "Funk" (Mobilfunk-Sparte) wäre wohl der Rest von Kathrein auch schon weg vom Fenster.
    Schaut bei anderen in der 3. Generation aber wohl nicht viel besser aus, gibt ja auch den großen Blauen bei dem es nicht gerade mehr so läuft wie mal damals.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist nur der Anfang. In ein paar Jahren haben uns die Chinesen überolt und es gibt in Deutschland keine Firma mehr die Elektronik baut.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    China ist mittlerweile wohl auch schon zu teuer. Oder warum kommt Elektronik neuerdings aus Vietnam? Sogar Samsung hat dort ne Fabrik gebaut
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wer "baut" den überhaupt noch in Deutschland ???
    Ich kenne nur sehr sehr wenige, und auch die "Made in Germandy - Arbeitsplatz sichern" Firma kauft ihre Schalter nur noch in Italien ein, klebt ihren Aufkleber drauf. Dafür aber teurer als der orig. Hersteller und mit 2 statt 5 Jahren Garantie wie vom orig. Hersteller dann noch.
    Technisat bringt Unicable-Router auf den Markt

    [​IMG]
     
  6. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie soll man den Satz verstehen ?
    Haben die in dem Werk den Anforderungen nicht mehr genügt ?
    Aber die in Rumänien schon ?

    Oder kann Kathrein die hohen Anforderungen nicht mehr erfüllen, wäre ja ein Armutszeugnis für den Qualitätsstandort Deutschland und oder Österreich.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Immerhin war für den Umbau des Gebäudes in der Klepperstr. in RO mit viel Glas im Obergeschoß vor kurzem anscheinend noch genug Geld da...:rolleyes:
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Erst KATHREIN Mobilcom in Nördlingen plattgemacht, jetzt auch Niederndorf.

    Industrieller Selbstmord oder Kostenzwang? Im Zuge des Konzenumbaus wurden die Seminare und der Support von Rosenheim nach Ulm ausgelagert. Laut myKathrein antwortet der Support angeblich nicht mehr und verweist auf den Fachhandel.

    In der Ausstellerliste der wichtigsten Fachmesse ANGAcom fehlt KATHREIN bislang erstmals, SPAUN wieder und TechniSat nach einer Auszeit erneut. (n)
     
  9. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die Hochpreis-Elite beispielsweise: T+A . Und überraschenderweise auch ein OEM-Hersteller, der inzwischen preislich ganz unten ansetzt: LaSAT GmbH - der Lieferant des Kabel-Deutschland-DVB-C-Radios.

    Rundfunkbezug: DHD fertigt in Leipzig soweit möglich alles selbst. Auch Lawo fertigt offenbar in Deutschland.

    Im nicht-Unterhaltungselektronik-Sektor gibt es viele "hidden champions" in Deutschland, die nicht nur hier entwickeln, sondern auch produzieren. Vor allem im Kleinserien-Bereich lohnt das bzw. lohnt eine Verlagerung nach Asien nicht. Offenbar ist der Kommunikationsmarkt aber inzwischen so aggressiv umkämpft, dass ein deutscher Hersteller wie Kathrein nicht mehr mithalten kann - zumindest nicht so, wie er aufgestellt und geführt ist (nein, Interna kenne ich keine).
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.412
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sogar schwere Dinge wie Waschmaschinen und Kühlschränke kommen den weiten Weg aus China per Schiff.