1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MCMikele, 24. Oktober 2005.

  1. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    Anzeige
    Hey Leute,

    habe meine Kathrein Schüssel die CAS 90 jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre auf dem Garagendach. Seit einem Monaten ist mir aufgefallen das von der weissen Aufschrift, die Farbe richtig nach runterläuft. Ist das Normal oder ist das ein Garantiefall ??

    Hier das Bild:

    http://img120.imagevenue.com/img.php?loc=loc173&image=ffc_DSC03286.jpg
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Schon mal gewaschen? Nach paar Jahren verschwindet die Schrift ganz, traurig aber wahr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2005
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Scheint aber auch nur ein Problem bei den dunklen Schüsseln von Kathrein zu sein, wo ein weißer Aufdruck drauf ist.
    Ist bei meiner zigelroten CAS-90 genau so.
    Bei den weißen Spiegeln, wo der Aufdruck in rot ist, ist mir das hingegen noch nicht aufgefallen.

    Gruß Indymal
     
  4. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Ist bei den lichtgrauen Schüsseln mit rotem Aufdruck genauso. Die aufgedruckte Schrift wird mit der Zeit rissig, danach blättert diese allmählich ganz ab. Meine erste Antenne (150 cm) ist nun ganz weiß (lichtgrau) und auch die neueren Antennen haben keine Schrift mehr. Bei den dunklen Antennen (graphitgrau und ziegelrot) ist die Schrift anders angebracht, dort verschwindet diese aber auch.

    Viele Leute finden das aber ganz gut so, denn dann haben sie keinen SatAn mehr auf dem Dach! Besonders in streng katholischen Gemeinden und bäuerlichen Gebieten auf dem Land ein ganz nützlicher Nebeneffekt!
     
  5. MCMikele

    MCMikele Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2004
    Beiträge:
    376
    Ort:
    Karlsruhe
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Und was soll ich nun machen ??

    Danke für die vielen antworten !
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Am besten garnichts. Die Aufdruck ist rein kosmetischer Natur und ob dieser noch da ist oder nicht, spielt für den eigentlichen Sinn und Zweck der Antenne keine Rolle.

    Gruß Indymal
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Bei der Gelegenheit hätte ich mal eine Frage. Ich habe eine 45er Aluschüssel (Digidish45) auf dem Balkon stehen, kann also jederzeit darauf zugreifen. Was ist besser für den Empfang: Durch leichte Verchmutzung und Verwitterung fängt das Wasser bei Regen irgendwann an nicht mehr abzuperlen, und verläuft in einem dünnen Film auf der Oberfläche der Schüssel. Soll ich die Schüssel mit Autopolitur wieder auf Hochglanz bringen, nur reinigen, oder so lassen wie sie ist?
    Gruß
    emtewe
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Die Schüssel sollte auf keinen Fall das Licht reflektieren, also nicht auf Hochglanz poliert werden. Ansonsten fokusiert der Spiegel die Sonnenstrahlen im LNB und der LNB "glüht" quasi weg.
    Deswegen gibt es auch keine Spiegel aus poliertem Alu, obwohl diese die Nutzsignale natürlich auch besser reflektieren würden.

    Wenn dann würde ich eher mal diese Sprays ausprobieren, die man normal für die Autoscheiben verwendet, damit das Wasser dort schneller abperlt.

    Gruß Indymal
     
  9. event

    event Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    satAn , musst ich arg schmunzeln :))
     
  10. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Kathrein Schüssel. Abnutzung ???

    Ganz einfach, die Schrift nachmalen :D
     

Diese Seite empfehlen