1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein EXR 508 defekt? Oder LNB?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Reinhold28, 20. Februar 2022.

  1. Reinhold28

    Reinhold28 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich komme aus Ostwestfalen und möchte eine Frage loswerden. Bei mir hat gerade nach dem Sturm der Sat-Empfang seinen Geist aufgegeben. Auch vorher hatte ich schon mehrfach Aussetzer im Programm.

    Die Anlage ist 20 Jahre alt und besteht aus einem Kathrein - LNB UAS 484 mit vier Ausgängen (HH, VH, HL und VL) und einer Kathrein EXR 508 Matrix. Die Matrix macht britzelnde Geräusche und die LED leuchtet nicht. Wenn ich den 22 kHz-Schalter umschalte, funktioniert alles. Aber das TV meint, dass der Empfang schwach ist. Die Ausgänge des LNB habe ich einzeln direkt an einen Receiver und Bildschirm gehängt. HD-Programme habe ich auf HL sehen können, SD-Sender auf HH. Die LED geht aus, wenn ich eine der High-Kabel anschraube.

    Die Matrix habe ich geöffnet, das Gehäuse des Netzteils weißt in Höhe des 22 uF-Kondensators dunkle Spuren auf. Unter dem Kondensator hatte es sich ein Insekt gemütlich gemacht und genau beide Anschlüsse getroffen…

    Kann ich irgendwie (nur mit maximal Multimeter bewaffnet) herausfinden, ob das LNB oder die Matrix defekt ist? Ich möchte ungern den örtlichen TV-Händler fragen, denn dann weiß ich, dass der mir ALLES neu machen will…

    Ich habe die SuFu genutzt, aber hierzu nix gefunden. Ist ja auch echt speziell. Kann mir jemand bei der Sache behilflich sein?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Viele Grüße
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2022
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da wird sich wohl "nur" die Antenne verstellt haben.
     
  3. Reinhold28

    Reinhold28 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Äh, wie soll das sein?

    a) warum habe ich dann vorher schon Aussetzer gehabt?

    b) warum funktioniert alles (mit schwachem Signal), wenn ich den 22kHz-Schalter betätige?

    c) warum bekomme ich ein einwandfreies Signal, wenn ich den Receiver direkt an einen der Stränge anschließe?

    d) warum brutzelt es im EXR, wenn der Switch mit geschalteten 22kHz an die High-Kabel angeschlossen wird und das Netzteil schaltet ab (LED aus)?

    das passt m.E. nicht mit verstellter Schüssel zusammen…

    Oder bin ich zu doof dafür? Dann erbitte ich klärende Worte…

    VG Reinhold
     
    satmanager und DVB-T2 HD gefällt das.
  4. Reinhold28

    Reinhold28 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Problem gelöst. Es war das LNB, das Wasser gezogen hatte im Sturm und in den Regentagen vorher. Jetzt ist es wieder ausgetrocknet und alles funktioniert wieder. Offensichtlich muss ich einmal aufs Dach und dort eventuell alles neu abdichten.

    Viele Grüße Reinhold
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann solltest Du den LNB wechseln, der ist dann hinüber! Wasser darf da nicht rein laufen.
     
  6. Reinhold28

    Reinhold28 Neuling

    Registriert seit:
    20. Februar 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Mache ich mal bei Gelegenheit. Vorher werde ich vermutlich noch mit Silikon drangehen, einfach mal testen. Kaputter als kaputt geht ja nicht
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Klar, wenn du lieber mehrfach daran Zeit vergeuden willst, statt einer einmaligen sicheren Lösung. Ein LNB kostet ja keine Welt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das hält nicht. Wenn Wasser rein gekommen ist ist es überhaupt ein Wunder das er noch läuft. Normal geht jedes Gerät irreparabel kaputt wenn Wasser und wenns nur ein Tropfen ist kaputt sobald da über 1V anliegt, selbst geladene Elkos reichen schon aus um die Elektrolyse zu aktivieren.