1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein DVB-S Receiver UFS 702 - Erfahrungen !

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von schnappdidudeld, 10. Dezember 2005.

  1. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.159
    Ort:
    Kreis Nordsachsen
    Anzeige
    War hat Erfahrungen mit dem Kathrein DVB-S Receiver UFS 702 gesammelt?
    Er hat ein 16 stelliges LCD-Display, ist für frei empfangbare dig. TV und Radio-Programme geeignet. Einiges habe ich auf der Kathrein-Internetseite gelesen.
    Gibt es jemandenden im Forum, welcher dieses Teil kennt und nutzt?

    Ich werde in Kürze meine analoge Sat-Anlage auf Digital umstellen und mit ein 4-fach Quattro-LNB mit integr. Schalter zulegen.

    Ziel ist, Tv (sowieso) und Radio ohne Fernsehen zu empfangen. Deswegen ein Receiver mit großem Display (also nicht nur Anzeige irgendeiner beliebigen Kanalnummer sondern Anzeige der Programm-Kennung und Name der Sendung)
     
  2. naseweiss

    naseweiss Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Kathrein DVB-S Receiver UFS 702 - Erfahrungen !

    Habe den 702 seit zwei Tagen.

    Das Display hat auch aus 3 Metern Entfernung noch lesbare Zeichen. Es werden beim Umschalten jeweils die Infos zu der laufenden und der nachfolgenden Sendung mit Start- und Stopp-Zeiten angezeigt. Zu lange Text werden dann mit einstellbarer Geschwindigkeit durchgescrollt.

    Für eine TV-freien Nutzung fehlt leider eine Bedienungsführung am Display, wenn alles eingestellt ist reicht das Display aber aus.

    Dolby-Digital funktioniert einwandfrei, es gibt sogar einen einsellbaren Modus bei dem die DD-Tonspuren wenn vorhanden automatisch angewählt werden.
     
  3. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.159
    Ort:
    Kreis Nordsachsen
    Nun gekauft: Kathrein DVB-S Receiver UFS 702 -meine Erfahrungen !

    Neukauf!
    Ich habe mir jetzt diesen Kathrein DVB_S Receiver gekauft.
    Erste Erfahrungen habe ich jetzt damit gemacht.
    Zuerst habe ich ein digitales 4-fach LNB gegen ein analoges LNB ausgetauscht.
    Der Empfang mit dem Analog-Receiver klappte sofort, nur die Kanaleinstellungen habe ich neu programmieren müssen.

    Dann habe ich den neuen Digitalreceiver angeschlossen und war von der Qualität und Quantiät des digitalen Sat-Fernsehens positiv überrascht.
    Da der Kathrein-Receiver 8 Favoritenmenüs anbietet, habe ich mir gleich ein Programmbouquet nach meiner Wahl zusammengestellt.(Dauerwerber und nicht gebrauchte fremdsprachige Programme raus).

    Das gleiche funktioniert mit den Radioprogrammen (8 Wunschmenüs).
    Da ich den Receiver an meine Stereoanlage angeschlossen habe, kann ich Dank des Displays mit Sender- und Anzeige des "laufenden Programms bzw. Programmdauer" Radio ohne Tv hören und sehe die gewählten Sender.
    Übrigens ist der Kathrein UFS eine IFA 2005-Neuheit, deswegen sowenig Resonanz im Forum.
    Jetzt muß ich mich noch in die Einzelheiten des Bedienmenüs des Receivers eingewöhnen.
    Positiv finde ich, dass ich die Regionalprogramme der jeweiligen Dritten empfangen kann, jetzt da ja in Leipzig kein Analog-TV mehr läuft.

    Der "alte" Analogreceiver wird noch an einen freien LNB-Anschluß angeschlossen und kann als Zweitgerät verwendet werden.
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kathrein DVB-S Receiver UFS 702 - Erfahrungen !

    nur als hinweis. LNB mit integriertem MS heissen quad lnb. quattro LNB brauchen einen externen MS. nicht als belehrung gedacht, sondern als hinweis, damit du nicht den falschen bestellst.
    noch ein hinweis. den DIGICORDER S 1 bekommst du mit 40 gb zz recht günstig. da ist auch ein solches display vorhanden und du hast die möglichkeit sendungen auf HDD aufzuzeichnen
     
  5. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.159
    Ort:
    Kreis Nordsachsen
    AW: Kathrein DVB-S Receiver UFS 702 - Erfahrungen !

    Danke, ich als Laie verwechsle Quad und Quattro. Ich nehme einen LNB mit integrierten Schalter. Der reicht doch für eine 4-fach Anlage ohne terr. Einspeisung aus.

    Mit der Problematik TV-Aufzeichnung habe ich mich auch schon beschäftigt.
    Ich habe fast 50 VHS-Kassetten mit Privatvideos (Kind und Kegel seit 15 Jahren gefilmt). Diese Material möchte ich weiterhin ansehen, dann die vielen Kaufkassetten. Da bietet sich vielleicht eine Lösung CD/DVD-Brenner mit VHS-Teil an. (Anschaffung ist aber jetzt noch nicht geplant, aber irgendwann ...)
     

Diese Seite empfehlen