1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tresor, 11. April 2008.

  1. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte meine CityCom-Anlage (75cm) mit Twin-LNB auf 4 Teilnehmer erweitern.

    In Frage kommen die Quad-LNB's von Kathrein CityCom CCL 142 (ext. Multischalter erforderlich) oder CCL 144 (Multischalter integriert).

    Welchen soll ich nehmen und warum?

    Grüße,
    tresor
     
  2. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    hoch hol ;)

    Vielleicht findet sich doch jemand, der mir Hilfestellung gibt, ob ich einen LNB mit integriertem Multischalter oder einen ext. Multischalter zulegen soll. Und falls jemand Erfahrung mit den CityCom-Quad-LNB's hätte wäre dies optimal.

    tresor
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    Erstmal:
    - Ein Quad-LNB hat einen eigenbauten Multischalter
    - Ein Quattro-LNB hat keinen eingebauten Multischlater.

    Ob du für vier Anschlüsse ein Quad oder ein Quattro mit externen Multischalter nimmst ist ne Glaubensfrage.

    Der externe Multischlater hat den Vorteil das er aufgrund des eigenen Netzteils die Receiver entlastet da sie dann nicht mehr das LNB und den Multischlater mit Strom versorgen müssen (wenn man TV Karten nutzt ist es empfehlenwert einen externen Multischalter zu verwenden, oder ein LNB mit geringer Stromausnahme).

    Allerdings verbraucht ein externer Multischlater 24/7 Strom. Hier also darauf achten das er sparsam arbeitet.

    Evtl. denkst du auch gleich an die evtl. zukünftige Nutzung von Twin Receivern und sieht zwei Anschlüsse pro Dose vor. Dann reichen die vier Anschlüsse des Quad-LNBs eh nicht aus.

    BTW: Hat die Schüssel eine normale 40 mm LNB Halterung oder ist das was spezielles? Bei einer normalen 40 mm Halterung kannst du jedes LNB (jeden Hersteller) nehmen.

    cu
    usul
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    Warum bei einer 40mm Befestigung Kathrein City Com lnb's nehmen wenn Alps günstiger sind und das Orginal Ich empfehle auch ein Quattro-lnb plus externem Multischalter, am besten Spaun wegen der Sparsamkeit und Qualität.
     
  5. tresor

    tresor Senior Member

    Registriert seit:
    13. November 2007
    Beiträge:
    331
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    Tja, falsch geschrieben und eine falsche Beschreibung. Auch Shops sind vor Fehlern nicht sicher.
    Obwohl, Kathrein nennt seine "Quad-LNBs" auch "Quattro-LNBs (schalbar)".

    Die Bezeichnungen sind halt nicht gesetzlich geregelt, aber es hat sich halt so durchgesetzt des ein LNB mit eingebauten 4/4er Multischalter Quad-LNB genannt wird.

    Also um zukünftige Verwirrungen zu vermeiden... ;-)

    cu
    usul
     
  7. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    FCNiederbayern
    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    Hallo
    Wie genau funktioniert denn so ein Multischalter, kenn mich da nicht sonderlich aus. Nur wurde mir erzählt das ich ein CCL244 Monoblock Quattro-LNB nehmen sollte. Nur kann ich das nicht finden im ganzen Netz nichts verfügbar.
    Ich bin mir auch nicht sicher wie so ein LNB genau arbeitet, kann ich ein vorhandenes LNB für 4 Teilnemer einfach durch ein solches tauschen? Und ändert sich da für die anderen Teilnemer nichts, bin nämlich in Miete und möchte das die anderen da keinen Suchlauf oder sonstiges machen müssen. Was kommt da an arbeit auf mich zu, einfach wechseln und fertig oder muß ich da noch was beachten?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    Das ist ein Monoblock (empfängt zwei Sat Positionen) Quad-LNB zum Direktanschluß von 4 Empfängern.
    Zum Anschluß an einen Multischalter ist das nicht geeignet.

    Keine Ahnung was du genau vor hast (könntest da ja mal genauer werden,genauso mit der Beschreibung der Anlage), aber vermutlich sieht die Lösung bei dir so aus das du mittels universellen Multifeedhalter noch ein weiteres Single-LNB an die Schüssel schraubst.
    Dann geht ein weiteres Kabel vom Single-LNB dorthin wo der Multsichalter ist.
    Dort verbindets du dann einen Abgang vom Multischalter, das Kabel vom Single-LNB und deine Teilnehmerleitung mittels 2/1er DiseqC Schalter.
    Dann empfängst du auf dieser Leitung beide Sat Positionen und für die anderen Teilnehmer ändert sich nichts.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2008
  9. Andreas Bloechl

    Andreas Bloechl Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    FCNiederbayern
    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    Ich möchte einfach nur 19,2 und 23,5 Astra empfangen. Ich habe ein stink normales LNB für 4 Teilnehmer drauf das ich durch dieses ersetzen möchte. Sonst nichts, nur habe ich keine Ahnung ob sich dann für die anderen was ändert und ob ich was umstellen muß. Es gehen von dem jetzigen LNB drei Leitungen in jeden Haushalt auf eine normale Buchse. Ich habe davon wirklich keine Ahnung was ich da alles beachten muß, deswegen ja meine Fragen.
     
  10. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    687
    Ort:
    Wasserburg Inn
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Kathrein CityCom Quad-LNB CCL 142 oder CCL 144

    Vergleiche mal Citycom CL 142 oder CL 144 mit dem Alps LNB, wo ist der Unterschied außer im Preis ? Nicht nur vom Aussehen völlig gleich auch von den Daten, ALPS beliefert nicht nur Kathrein mit LNBs sondern auch die Tochterfirma Citycom.
     

Diese Seite empfehlen