1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein CAS 012 auf Digital umrüsten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Scania-Michael, 3. Juni 2016.

  1. Scania-Michael

    Scania-Michael Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Gemeinde,
    habe hier von meinem Schwiegervater eine Kathrein CAS 012, schwenkbar mit TechniSat Schubstangenmotor.
    Möchte diese wieder bei mir montieren (Schwenk brauche ich nicht, möchte nur Astra 19,2) Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand Tip's zum Umbau auf DigiLNB geben? Ist das möglich? Handwerklich kann ich schon was bewerkstelligen..... Habe Kathrein mal angeschrieben weil ich mal was gelesen habe das es da einen Umbausatz gegeben hat. Kathrein hat leider gar nicht's mehr für diese Antenne. Besten Dank für eure hilfe im voraus.

    Mfg Michael
     
  2. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    Auf der Seite Daniels kleine Sat Anlage hat jemand ein Invacom SNF-031 - LNB für eine CAS012 verwendet (findest Du unter dem Foto vom Wohnzimmer mit Blick auf die Antennen)
    Bedenke, dass sich bei einer Prime-Focus-Antenne im Winter Schnee darin sammelt, was den Empfang beeinträchtigen kann; die Antenne sollte also mit dem Besen zugänglich sein.
     
  3. Scania-Michael

    Scania-Michael Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hmm.... das mit dem Schnee habe ich nicht bedacht, danke für den Hinweis. Wohne hier im Bay. Wald und die Schüssel muß auf's Dach, Boden oder Balkon ist ausgeschloßen! Bin mit Sat Technik nicht so bewandert, das gebe ich zu, muß mir alles erst erlesen. Kann man so eine CAS 012 mit Polarmount und Motor noch verkaufen? Bin am Überlegen einen 120er oder 100er Offset zu nehmen. Es sollte ein Quad LNB dran.
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    173
    Punkte für Erfolge:
    73
    Wenn die nicht verbeult ist gibt es genug Liebhaber, biete die mal über ein DX-Forum an.
     
  5. plueschkater

    plueschkater Platin Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    349
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SAT: 28,2/19,2/13 °Ost
    DVB-T/T2: Wendelstein (D), Untersberg (D), Salzburg-Gaisberg (A)
    DAB+: 5C (D), 10A (OBB), 11D (BY), 11C (MUC)
    z.B. auf dxtv.de
    Wichtig ist, dass die Fotos der Antenne aussagekräftig sind, was den Zustand anbelangt. Die Schüssel sollte also sauber und unter guten Lichtverhältnissen fotografiert werden. Sonst wird ewig gerätselt Dellen ja/nein... die schränken nämlich die Leistung einer Antenne im KU-Band-Bereich (= in Europa üblicher Frequenzbereich) erheblich ein.
     
  6. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Scania-Michael
    Wenn Du wirklich nur Astra 19,2°E empfangen willst, sind 100er oder gar 120er Offset-Schüsseln aber ein wenig oversized, für Astra 1 langen 75-90er Offset-Schüsseln völlig.
    Mit einer 120er auf dem Dach fängt man sich nur unnötig Windlast-Probleme ein !
     
  7. Scania-Michael

    Scania-Michael Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, danke für die Antworten. Werde die Schüssel mal Fotographieren und ins Netz stellen. Was kann/ dürfte/ sollte die in einem guten Zustand bringen???
     

Diese Seite empfehlen