1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein BAS 62 auf ASTRA ausrichten (NSAB gefunden)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Cow2k, 4. Oktober 2006.

  1. Cow2k

    Cow2k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    guten abend allerseits,

    ich versuche gerade die BAS62 auf ASTRA auszurichten.
    mein größtes problem hierbei: das gute ding hängt nicht an einem senkrechten halter, weshalb ich die elevation schonmal nicht genau einstellen kann :/ desweiteren ist hier in der gegend nur eine andere sat schüssel, die ich aber nur von der ferne sehen kann, so dass ich mich bei der ausrichtung in die richtige himmelsrichtung auch schwertue.

    mein größter erfolg bisher: einen satelliten namens NSAB zu finden. leider habe ich keine (für mich verständlichen) angaben gefunden, wo sich dieser satellit befindet, sodass ich dann die anlage noch um die differenz zwischen ASTRA und NSAB verstellen könnte.

    mein standort ist jena.:winken:

    vielen dank schon im vorraus,
    markus!
     
  2. Cow2k

    Cow2k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kathrein BAS 62 auf ASTRA ausrichten (NSAB gefunden)

    bin gerade auf diese nette seite hier gestoßen:
    als standort hab ich mal 51°N und 11°O angegeben... und als satelliten einmal Sirius 2,3 und... ja, das ist die frage: welchen der vielen astras :/
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kathrein BAS 62 auf ASTRA ausrichten (NSAB gefunden)

    Die 'interessanten' Astra's sind auf 19,2°Ost...;)
    Guckst Du hier, da findest Du "Deine" Werte.;) :)
    Wichtig für Dich sind:
    Azimut: ~170° > horizontaler Winkel (Nord = 0°)
    Elevation: ~31° > vertikaler Höhenwinkel (0° = Süd-Horizont)

    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  4. Cow2k

    Cow2k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kathrein BAS 62 auf ASTRA ausrichten (NSAB gefunden)

    hmpf, ich depp hab natürlich den link vergessen (http://www.satshop24.de/cgi-bin/satfinder/satfinder.cgi meinte ich) aber ist ja im prinzip das gleiche, was du gepostet hast.
    hab gerade den hotbird drinnen und schau nu erstmal damit, morgen probier ichs nochmal mit dem astra :)

    danke schonmal für die antwort, morgen dann evtl. mehr probleme ;)
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kathrein BAS 62 auf ASTRA ausrichten (NSAB gefunden)

    Dieser 'Satfinder' ist eher für Spezies gemacht, als Satelliten müsstest Du da Astra 1B/C/E/F/G/H/2C oder einfach nur 19,2°Ost eingeben...;)
    Aber wenn Du jetzt schon mal Hotbird (13°Ost) gefunden hast, dann musst Du noch etwas weiter Richtung Osten drehen und ggf. die Höhe noch minimal verändern, dann bist Du auf den gewünschten Astra's (19,2°Ost). :D
    Gruß Brummi :winken:
     
  6. Cow2k

    Cow2k Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    AW: Kathrein BAS 62 auf ASTRA ausrichten (NSAB gefunden)

    jawoll ja!
    zuerst der sirius auf 5°, dann der hotbird auf 13° und vor ein paar minuten noch der astra auf 19,2° :cool:

    vielen dank an brummschleife! morgen wird das gute ding dann an die wand gedübelt (musste erstmal austesten von welcher position aus der empfang gut ist ohne gleich 4 löcher in die wand zu machen, deshalb auch die oben beschriebene, nicht vertikale halterung... ein stuhl wars übrigens :D)

    gute nacht,
    markus
     

Diese Seite empfehlen