1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lonzo_, 6. April 2010.

  1. Lonzo_

    Lonzo_ Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    ich hab' die Flachantenne Kathrein BAS 60, eine Dreambox 800 und ein Sky HD Abo. Nun sind meine Signalstärke-Werte (BER) bei den Sendern Sky Cinema HD oder Eurosport HD gerade mal bei 56 %.

    Welche Werte habt ihr bei identischer Flachantenne auf den Sendern Cinema HD oder Eurosport HD? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das vielleicht an dem Balkon oberhalb von mir liegt. Meine Antenne ist auf der Terasse auf dem Boden in einer Ecke montiert und über ihr ist halt ein Balkon.

    Nun wollte ich mal vergleichen, bevor ich mir die Mühe mache und die Antenne ein paar Meter weiter nach vorne montiere.

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß ;-)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.231
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Die Werte kann man nicht vergleichen. Sie sind von der Kabellänge und dem verwendeten Kabel abhängig, sowie vom Receiver Tuner.
    Bringt Dir also nichts, wen jemand seine Werte postet.
     
  3. Lonzo_

    Lonzo_ Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Also macht das Kabel doch so viel aus? Welches Kabel mit wie viel db und welcher Abschirmung empfehlt ihr mir?

    Ich möchte nämlich gerne ein besseres Signal erhalten. Freunde von mir erhalten bei identischem Tuner, bzw. identischer Dreambox Werte um die 70-75%. Nur ich habe bei meiner Konstellation gerade mal 56 % BER.
     
  4. Norob

    Norob Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM600 PVR
    Technisat Skystar HD2
    Triax TDS78
    Moteck SG2100A
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Der "BER" Wert hat nichts mit der Signalstärke zu tun und sollte bei 0 sein.
    Aber trotzdem ist es natürlich so, dass man den Anzeigen nicht trauen kann und solange du guten Empfang hast ist doch ales okay.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.231
    Zustimmungen:
    1.536
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Du kannst das ja mal manuell testet, ob Du bessere Werte erreichst.
    Die Antenne Ohne sie zu lösen mal ganz leicht in die Vier Richtungen drücken. Hoch runter Rechts Links.
    Verbessert sich der Wert in einer der Richtungen die Antenne dann entsprechend nach richten.
     
  6. Lonzo_

    Lonzo_ Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Stimmt! Siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/dreambox/167317-snr-ber-und-agc.html

    Ich glaube, ich muss zu Hause noch einmal die Werte SNR/BER/AGC genau überprüfen. Wahrscheinlich verwechsel ich dort etwas. :)

    Aber so wie ich das richtig verstanden habe, dann ist SNR ausschlaggebend für die Qualy des Signals? Um so höher, bzw. um so mehr db um so besser?
     
  7. Lonzo_

    Lonzo_ Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Ich hab's! Ich Depp hatte BER mit SNR verwechselt! :D

    Also aktuell habe ich auf den Sky HD Sendern 56 % SNR. Das sind ca. 7,5 - 8,9 db.

    Wie gesagt, der Tuner bei Freunden mit Spiegel-Antenne ist bei ca. 70-75%, sind ca. 10-12 db.

    Warum kann das bei mir so schlecht sein? Kann das Kabel so viel ausmachen? Oder kann die Flachantenne einfach nicht mehr? Oder ist es doch der Balkon über mir, nimmt der vielleicht etwas Sendeleistung direkt weg, weil das Sat-Signal aus dem Orbit nicht ungestört auf der Antenne ankommen kann?

    Was meint Ihr?
     
  8. Der Drops

    Der Drops Silber Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Metz Linus 42 FHDTV R
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Erwarte nicht so viel von deiner BAS 60.
    Es ist und bleibt eine Camping-Antenne...
     
  9. Lonzo_

    Lonzo_ Junior Member

    Registriert seit:
    6. April 2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    @Der Drops

    Ja, das denke ich mittlerweile auch. Das die BAS 60 im Allgemeinen halt nicht so dolle ist, wie z.B. eine Technisat DigiDish. Stimmt's?
     
  10. MKII

    MKII Neuling

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein BAS 60 + Dreambox 800 HD PVR + Sky HD

    Hi,
    auch wenn es ggf. "Leichenfledderung" ist ein kleiner Hinweis.

    Mit einer 85iger Schüssel bekommst du bei der DM800HD je nach Sender wesendlich höhere Werte.

    Als Beispiel:
    Pro7 16,9dB (ab 16dB ist bei der Dream die 100% Marke vergeben)
    ZDF 14,4dB (eines der unteren Level)

    Durchschnitt: 15,6dB

    Natürlich wird das Bild nicht besser, aber die Schlechtwetterreserven sind halt schon interessant.
    Bei 10dB Durchschnitt kann es bei leichtem Regen/Hagel usw. schon zu Ausfällen kommen.

    Ein Freund hat die von dir genannte DigiDish (45iger). Hier liegen die Werte bei z.B. Pro7 um 14,3dB und bei ZDF um 11,6dB.

    Die Werte stammen jeweils von der DM800HD, die Tuner liefern die selben Werte (wir haben schon mal getauscht).

    Gruß
    MKII
     

Diese Seite empfehlen