1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein 901 SW Vollbild?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Italia99, 15. August 2006.

  1. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe den Receiver auf 16:9 stehen, und auf Autoanpassung, jedoch habe ich beim SD Bild ein 4:3 Bild, links und rechts Fette schwarze Balken!! :-(

    Bei HD ist es voll ohne Rand!!

    Kann man das nicht einstellen, ohne Zoomen zu müssen?
     
  2. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    644
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Automatisches Vollbild hat man bei SD doch nur, wenn das 16:9-Programm anamorph ausgestrahlt wird. Haben wir bei öffentlich-rechtlichen zwar des öfteren (neuerdings auch bei RTL), viele 16:9-Programme werden jedoch nach wie vor im Letterbox-Verfahren mit 432 Zeilen ausgestrahlt.

    Und 4:3-Material kann man doch ohnehin nur auf volle Breite bringen, in dem man oben und unten etwas wegschneidet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  3. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Wie?
    Bei mir ist 4:3, links und rechts mit fetten Balken!!
     
  4. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    644
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Ich kenne den 901 SW nicht. Du möchtest also eine Automatik, die anamorphes 16:9-Material richtig darstellt, jedoch bei 4:3-Material auf volle Bildbreite aufzoomt? Gibt es überhaupt irgend einen Digital-Receiver, der das macht? Am TV-Gerät kann man manuell aufzoomen. Es gibt auch Receiver, die eine entsprechende Funktion haben (manuell einzustellen).

    Beim Empfang von Analog-TV ist bei bestimmten Programmen tatsächlich zu beobachten, dass 4:3-Material automatisch aufgezoomt wird. Das kommt wohl daher, dass diese Programme die Formatinformation auf 14:9 setzen, obwohl sie gar nicht das entsprechende Material senden.
     
  5. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Also muss ich mit diesenn 4:3 Format leben ja?
     
  6. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    644
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    DU hast es ja selbst schon geschrieben: Manuell aufzoomen kann man ja immer, wenn nicht am Receiver, dann auf jeden Fall ja wohl am Monitor. Ich persönlich bevorzuge jedoch, 4:3-Material im 4:3-Format mit Balken links und rechts wiederzugeben. Das Bild ist schärfer.
     
  7. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Ja deswegen ja!!
    Das bild wir ******** unscharf!!
    Aber die Balken links und rechts sind auch zum ****** :wüt: :wüt:

    Meint ihr das es durch irgendein update geändert werden kann?
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Nein, das ist prinzipbedingt. Musst warten bis alle Sendungen in echtem 16:9 laufen oder den Betrachtungsabstand zum TV vergrößern bzw. einen TV nehmen der so gut das Bild verarbeitet dass man es kaum noch sieht. Ach so, ein kleiner TV tuts auch. Allerdings bei 4:3 fehlt dann, nach dem vergrößern, immer oben und unten was. Es sei denn Du lebst damit dass die Leute alle kurze Beine haben. (Bild seitlich gestreckt.) :) Das hat aber alles absolut nichts mit dem Kathrein zu tun. Ist immer und bei allen Empfängern so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2006
  9. Italia99

    Italia99 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    194
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Also die V-Taste, das ist die lösung :)
    Jetzt alles in 16:9!!
    Aber halt "zerdrückt" :rolleyes:
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Kathrein 901 SW Vollbild?

    Hatte es ja schon gesagt "oder Du lebst damit dass die Leute alle kurze Beine haben". Guck mal bei Deinem TV ob der noch ein paar Funktionen hat die Dir einen Kompromiss liefern. Ich kann zum Beispiel beim Zommen den Bildausschnitt selbst festlegen, manchmal gehts auch das Bild im Zoommodus nach oben oder unten zu schieben. Aber das hat alles mit dem Kathrein nix zu tun. Der zeigt nur was er soll. 16:9 oder 4:3.
     

Diese Seite empfehlen