1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kathrein 821 Anschluss am PC USB 2.0, 25m Kabelweg! gehts per Funk irgendwie???

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von bolla4, 20. August 2006.

1. bolla4

bolla4 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,
    würde meinen Receiver gerne per USB 2.0 am PC anschließen, eigentlich kein Problem, aber:
    der PC steht zwar im selben Raum aber ca. 10 m Luftlinie bzw. 20 bis 25 m kabelweg weit weg. 25 m USB Kabel mit Verstärker alle 5 m muss nicht unbedingt sein.
    Hat jemand ne idee, ob so was mit bluetooth oder anderer IR geht?
    Vielen Dank für die Antworten
    Markus :winken:

2. msunix

msunix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kathrein 821 Anschluss am PC USB 2.0, 25m Kabelweg! gehts per Funk irgendwie???

Hi!

Hab hier mit meinem 580er fast das gleiche Problem.
    Bräuchte ich das einzige Cat5-Kabel, das hier aus der Umgebung des Receivers zum Serverraum geht, nicht auch noch für einen WLAN-AP dann hätte ich mir längst ein USB-Verlängerungssystem besorgt, das USB über Cat5-Leitungen schicken (bis zu mehreren zig Metern weit) kann. Sowas gibt's z.B. bei Conrad für EUR 69,95. Das wäre z.B. was für Dich.
    Ich denke im Moment eher an einen Deviceserver wie es ihn z.B. von Silex (http://www.expansys.de/product.asp?code=128101)
    oder Lantronix gibt, die tunneln USB über IP. Über einen Treiber taucht der Adapter dann als virtueller USB-Port auf Deinem Rechner auf. Da der USB-Anschluss des 580er aber ziemlich wählerisch ist und auch ohne solche Zwischendinger schon nicht der stabilsten einer ist bin ich noch etwas skeptisch ob das Teil auch das tut was es soll. Darum würde mich auch interessieren ob hier jemand schon mal sowas gemacht hat?

Gruß,
    Michael

3. jim1

jim1 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kathrein 821 Anschluss am PC USB 2.0, 25m Kabelweg! gehts per Funk irgendwie???

Hi,
    funktioniert nicht und war hier schon mal Thema.

Gruß Jim

4. Bittergalle

Bittergalle Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hab das Teil vorher bei `nem anderen Receiver verwendet. Beim Kathrein 821 funktioniert das wirklich nicht. Das wurde auch von Silex und Kathrein bestätigt. Nach Aussage von beiden keine Change.
    Mich würde aber mal interessieren ob das mit diesen Gerätchen geht die die Daten übers Stromnetz senden.

5. Stef@n

Stef@n Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ob dlan z.B. mittels http://www.devolo.de/de_DE/produkte/dlan/mldlanduosk.html funktioniert, fände ich auch sehr interessant. Hat das denn noch keiner getestet?

6. müwa

müwa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    UFS821sw

Ich hab's zwar nicht getestet, aber nach einem Blick in's Manual bin ich sicher dass es für UFS-Zwecke nicht zu brauchen ist.

Die USB Schnittstelle wird nur als USB-Netzwerkkarte verwendet (zB für Notebooks die keine integrierte Netzwerkkarte haben). Dazu braucht es spezielle Treiber (die im UFS nicht vorhanden sind). Es kann damit auch keine USB-Verlängerung realisiert werden.

7. foxx04

foxx04 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFD 580
    (Kathrein UFD 520)
    Nokia 150 S
    Hauppauge DVB-S
    2xInfacom Quat.-LNB 0,5
    Kathrein EXR 504
    Schüssel 90 cm

Hallo,

hab zwischen meinem UFS 821 und dem PC unter Win XP über 11,8 Meter mit diesen USB 2.0 Kabel-Komponenten eine Verbindung hergestellt:

2x 5 Meter USB 2.0 -Aktiv-Verlängerung (von www.Reichelt.de unter Bestellnr.: AK USBV2 AA-5, zu je 10,50 €)
    1x 1,8 Meter USB 2.0 -Kabel FullSpeed A-Stecker auf B-Stecker (ebenfalls von Reichelt unter Bestellnr.: AK 672/2-2,0, zu 0,60 €)

Vorgehen für Verbindungsaufbau:
    Diese Verbindung muß bei Erstinbetriebnahme allerdings schrittweise beim PC beginnend aufgebaut werden.
    Denn nur sobald die erste Aktiv-Verlängerung am PC angesteckt, dann von Win XP erkannt und automatisch installiert wurde, sollte die zweite Aktiv-Verlängerung dahintergesteckt werden.
    Diese 2. Aktiv-Verlängerung muß ebenfalls erst von Win XP erkannt und installiert sein, bevor zum Schluß die Verbindung mit der USB 2.0 -Schnittstelle des Receivers hergestellt wird.
    Dann findet der PC den Receiver, und der Datenaustausch über den installierten DVR-Manager funktioniert.

Es könnte theoretisch auch über eine Strecke von 25 Metern klappen, habe aber nicht die Möglichkeit dies zu testen.

Gruß, ...foxx04

8. Stef@n

Stef@n Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke für die Info, müwa! :winken:
    Ich hatte auch versucht, eine Info über das Manual zu bekommen, aber mit Netzwerken kenne ich mich so überhaupt nicht aus. Ich hatte angenommen, dass es ausreicht, wenn auf der einen Seite die Treiber durch das Notebook bereitgestellt werden. Denn wenn der Adapter beispielsweise an ein DSL-Modem angeschlossen wird, funktioniert das Ganze auch.

Schade.

9. msunix

msunix Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke, dann kann ich das also auch vergessen und weiterhin Rechner schleppen...

Sollte ich irgendwann mal wieder zu Geld kommen gibt's einen PVR mit Ethernet-Anschluss! Vielleicht gibt's bis dahin ja den Nachfolger des 821ers mit 1000base-T... [Träum...]

Gruß,
    Michael

Diese Seite empfehlen