1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaskaden? Wofür?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Conny007, 22. November 2004.

  1. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    entschudigt bitte meine Frage. Ich stoße immer wieder in diesem Forum auf den Begriff Kaskaden in Verbindung mit Multiswitchs. Kann mir jemand erklären wann diese Schaltung benötigt wird und was es bedeutet?

    Herzlichen Dank
     
  2. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    533
    Ort:
    Neuruppin
    AW: Kaskaden? Wofür?

    Kaskadierbare Multischalter sind erweiterbar. Du kannst die Anzahl der Ausgänge jederzeit erweitern oder für jede Etage eines Hauses eine Kaskade auf dem Stockwerk bereit stellen.
     
  3. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Ort:
    unweit Chemnitz
    AW: Kaskaden? Wofür?

    Die andere Kaskade ist ein Multiswitch in Verbindung mit einem Optionsschalter. Hier ist es wichtig, daß der Receiver wegen der Serienschaltung der Komponenten das DiSEqC Signal wiederholen kann.
    Schaltung wird genutzt, wenn ein bestehender MS mit 9 Eingängen um eine dritte SAT-Position erweitert werden soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2004
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Kaskaden? Wofür?

    Sowas bekommst du nur mit Kaskaden hin:
    [​IMG]
     
  5. Conny007

    Conny007 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2004
    Beiträge:
    11
    AW: Kaskaden? Wofür?

    Danke Blockmaster,BBC-Hörer und Nelix. Ich habs kapiert.

    P.S. Ein Lob an dieses tolle Forum. Ich bin erst seit kurzem (passiv) dabei, kann aber sehr viel durch fundierte Beiträge lernen. Danke auch für Black Wolfs Homepage mit sehr gutem Basiswisssen.
    Und wenns draußen wieder wärmer wird, montiere ich meine erste Sat Anlage.
    Bei soviel Hilfestellung kanns nicht schief gehen.
     
  6. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Kaskaden? Wofür?

    Es ist einfach: Willst Du bis vier Receiver an eine Schüssel klemmen, dann nimmst Du ein Single für einen, ein Twin für zwei oder ein Quattro-Switch für vier Receiver.
    Willst Du mehr (also MAOAM :) ), dann ist der Einsatz von Multiswitchen sinnvoll. Hier gehst Du mit einem Quattro-Ohne-Switch LNB rein und kannst eine beliebige Anzahl von Receivern anschließen. Diese Multiswitches kann man Stapeln, also das Grundsignal vom Satellite durch eine Einheit durchleiten und an eine weitere geben, um eine große Anzahl von Receivern zu versorgen. Das nennt man dann Kaskade (hintereinander geschaltet/folgend). Blockmasters Grafik zeigt es sehr deutlich, wenn man weiss, wie man das deuten muss.
    Im Prinzip das gleiche, wie mehrere Steckdosenleisten hintereinander zu klemmen um mehr Anschlüsse zu erhalten.
     

Diese Seite empfehlen