1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartentausch ohne Neustart

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von electrohunter, 11. Februar 2006.

1. electrohunter

electrohunter Board Ikone

Anzeige
    Ich habe die Nokia D-Box mit Neutrino und 2 Karten, Premiere und TiviDi. Wenn ich eine wechsel will, muss ich erst die D-Box runter fahren und wieder neu starten, sonst erkennt die Box die Karte nicht oder gibt es da einen Trick?

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kartentausch ohne Neustart

Wenn die Karten unterschiedliche ROM Versionen haben, ist dieser Effekt "normal".

Gruß Gorcon

3. electrohunter

electrohunter Board Ikone

also heißt es, wenn ich Premiere oder TiviDi schauen will, muss ich weiterhin jedes mal die D-Box hoch und runter fahren? Total nervig, hoffe nur, die einigen sich bald.

4. Tonvati

Tonvati Senior Member

Bei mir ist der Tausch während des Betriebes möglich, mein Image ist das aktuelle JtG!

Was hat es mit den ROMs auf sich?

5. hopper

hopper Lexikon

ROM der Smartcard

6. Tonvati

Tonvati Senior Member

Das dachte ich mir, die Frage sollte eigentlich heissen:
    Welche Unterschiede bei Roms der Karten gibt es und wie erkennt man die?

7. [rsadecrypter]

[rsadecrypter] Junior Member

Was hat denn das ROM damit zu tun?
    Wichtig ist dass beide Karten den selben Irdeto ACS dem CAM mitteilen. Hast du eine x02 bei Premiere wird sie dem CAM per ATR mitteilen das sie einen 3.84 ACS verwendet.
    Gibt die andere Karte einen 3.83er ACS an, macht die cam-alpha beim wechseln von 3.84 auf 3.83 (oder umgekehrt) nicht mehr mit. Deswegen musst du rebooten, damit die cam-alpha neu geladen wird.

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Genau das was Du beschreibst wird ja von der ROM Version bestimmt. ;)

Gruß Gorcon

9. [rsadecrypter]

[rsadecrypter] Junior Member

LOL, dann erklär mir das mal bitte wie ich das verstehen soll. x01 und x02 Karten haben bislang beide ROM120 bzw ROM122. Die eine (x01) macht ACS 3.83 die andere (x02) 3.84...
    Wo hat das jetzt was mit er ROM Version zu tun? Wenn überhaupt dann steht dass im EEPROM. Premiere könnte sicherlich aus jeder S01 mit mehreren EMMs eine S02 machen. Sind nur einige Flag-Änderungen sowei neue Cardfiles nötig.

Bitte Leute informiert Euch! So is das ja kein Wunder das jeden Monat so ein Müll im Heft steht.

Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2006
  10. hopper

hopper Lexikon

@rsadecrypter: Bitte unterlasse diese Kleinscheíßerei. Selbstverständlich hat die Version der Firmware der Smartcard keine Auswirkung, schließlich ist der Teil hinter dem Kommunikationsprotokoll mit dem CAM. Natürlich meinte Gorcon die Auswirkung auf die camalpha.bin. Der Thread-Ersteller hat wohl nicht den technischen Überblick, dass ihm als Erklärung eine Source-Code-Analyse der Smartcard-Firmware und der camalpha.bin Firmware weiterhelfen könnte. Also stellen wir die Dinge vereinfacht dar.

Falls du damit persönlich ein Problem haben solltest, werde ich dich technisch so in Grund und Boden diskutieren, dass du heulend zu deiner Mama rennen wirst. Du bist nicht allwissend.

Diese Seite empfehlen