1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartenleser defekt!

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Teddybaer70, 4. Juni 2005.

  1. Teddybaer70

    Teddybaer70 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Wollte gerade nach langer Zeit (die Box stand lange Zeit in der Kiste) die Premiere-Smartcard in den Kartenschacht 1 einlegen, doch es klappt nicht. Irgendetwas blockiert die Karte und ich kann nur mit "Gewalt" die Karte einschieben. In Kartenschacht 2 (oben) funktioniert jedoch alles, doch für den P-Empfang brauche ich den ersten Schacht. Jetzt scheint wohl der Kartenleser defekt zu sein oder hat jemand einen anderen Tipp. Weitere Frage:

    Kann mir jemand sagen wie teuer so ein Kartenleser ist bzw. ob es sich noch lohnt die Nokia Sat-Box reparieren zu lassen? Und natürlich wo eine Reparatur möglichst günstig ist?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Teddybaer70
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kartenleser defekt!

    Da der 2. Kartenleser über dem Ersten liegt muß dieser sowieso ausgelötet werden, dann kann man auch diesen als Ersatz nutzen.
    Gruß Gorcon
     
  3. Teddybaer70

    Teddybaer70 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Kartenleser defekt!

    Kann man da selbst rangehen oder sollte es ein "Profi", sprich Radio-Fernsehtechniker oder Elektotechniker machen?
     
  4. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    AW: Kartenleser defekt!

    Schraub doch einfach mal die d-box auf und schau mal nach was da den Karteneinschub blockiert.
     
  5. Teddybaer70

    Teddybaer70 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Kartenleser defekt!

    Hab ich schon gemacht, doch ich kann nichts entdecken. Es ist auch nichts in dem Schacht drin (hab ne Taschelampe benutzt). Außerdem kann man nur sehr schwer an der ersten Schacht rankommen. Also wer hat noch Ideen?


    Gruß Teddybaer70

    Ps. Die Idee mit dem Austausch der Kartenleser 2 -> 1 finde ich gut, dennoch würde mich der Preis für einen Ersatzteil-Leser interessieren
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.350
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kartenleser defekt!

    Klick
    Gruß Gorcon
     
  7. Teddybaer70

    Teddybaer70 Junior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Kartenleser defekt!

    So habe mir endlich ein Kartenlesegerät besorgt, da dieses an meiner Nokia D2 Box vermutlich defekt ist. Jetzt habe ich noch drei Fragen:

    1. Was kostet schätzungsweise der Einbau bei einem Fachmann? (Der Fernsehonkel, den ich gefragt habe, sagte 60-80 Euro und das hat mich umgehauen, da krieg ich ja ne fast neue Box für!!!)

    2. Kann man sich selber an den Einbau rantrauen oder da viel kaputt machen?

    3. Gibt es eine Anleitung für den Einbau im Netz?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Teddybaer70
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Kartenleser defekt!

    Man sollte schon einige erfahrungen in solchen Sachen haben und schaltpläne lesen können.

    Kaputt machen kann man wenn man nicht woanders rumfummelt eigentlich nur den kartenleser und der is es ja schon ;)
     

Diese Seite empfehlen