1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kartellamtsbeschluss Kabel Deutschland

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gast 15818, 28. August 2004.

  1. hotzenplotz5

    hotzenplotz5 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kartellamtsbeschluss Kabel Deutschland

    ich hab von der ganzen thematik ueberhaupt keine ahnung, aber hat da bundeskartellamt oder vielleicht sogar nicht irgendeine europaeische "ebene" sogar die pflicht das quasi monopol zu kontrollieren ? ich meine selbst bei microsoft haben die sich schon gemeldet, und das ist wirklich streitbar, weil alternativen wie linux. aber in dem text wird immer wieder darauf hingewiesen, dass kabeld ein monopol besitzt. was wird dagegen unternommen ? von wem ? vorschlaege dazu (falls von mir verstanden) werden ja in dem text gemacht.
    kann mir kleinem tropf das jemand erklaeren ?
     
  2. Checkers

    Checkers Silber Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    125
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kartellamtsbeschluss Kabel Deutschland

    Warum ist es eigentl. in viele Baugebieten verboten, eine eigene Sat-schüssel aufzustellen, selbst wenn es sein eigenes Haus ist?
    Das ist doch pervers und spielt KDG doch in die Karten bzw. ist deren einzige Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen!

    Bei uns ist es so, dass unser Nachbar keine Schüssel montieren darf, da er 5 Jahre später gebaut hat als wir und der Bebauungsplan geändert wurde (zugunsten der Telekom -> jetzt KDG!).

    Solche Machenschaften gehören doch verboten, aber wer will es denn verhindern, wenn dieses Pack und die Regierung anscheinend eh schon zusammenarbeiten?
     
  3. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Kartellamtsbeschluss Kabel Deutschland

    ...Kabelzwang für Eigenheime !? :eek: Unklar !
    Beim KDG-Angebot hilft dann wahrscheinlich nur:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Plane ich im Garten. Auch Kleingartenvereine sehen Sat nicht gern...;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2004
  4. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Kartellamtsbeschluss Kabel Deutschland

    Wie schon geschrieben, Texte nicht gelesen.

    Der Hinweis war wertfrei, lediglich der Verweis auf vorhandene "Tatbestände" egal, ob man es für richtig hält. Und bitte, reißt nicht immer alles aus einem bestimmten Zusammenhang heraus.

    Ob einer das wahrhaben will, bestimmte Entscheidungen basieren nun mal auf demokratische Entscheidungsfindung. Bei der nächsten Wahl kann man ja versuchen dies ... So ist nun ...
     
  5. hotzenplotz5

    hotzenplotz5 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kartellamtsbeschluss Kabel Deutschland

    @kopernikus doch gelesen und ja habs nicht verstanden welche auswirkungen das hat soll ja einer erklaeren. vielleicht du ?
    mich wuerde das freuen mal ansatzweise zu verstehen ob das ueberhaupt was bedeutet, oder ob das kartellamt nur einen "zustand" beschrieben hat.
    mfg verwirrter hotzenplotz
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Kartellamtsbeschluss Kabel Deutschland

    Will ich gern versuchen.
    Das Kartellamt hat umfangreich einen bestimmten Ist- Zustand beschrieben und div. Schlußfolgerungen gezogen. Dabei wurde/ wird darauf hingewiesen, daß es aus den unterschiedlichsten Gründen Umstände gibt, wo Personen auf Kabelempfang angewiesen sind und damit KDG maßgeblich Einfluß auf ...
    Das Kartellamt kann nur auf die großen Netzbetreiber wie in diesem Fall nehmen, aber hat keinerlei Möglichkeiten festzulegen, ob jemand nun Kabel nutzen muß und keinen Spiegel aufstellen darf usw.

    Bei Bedarf gern mehr hierzu. Übrigens sind aus meiner Sicht sehr viele Details recht kompliziert beschrieben, aber ist ja ohnehin nur für Spezis. Ich würde es begrüßen, wenn DF sich auf Basis dieses Textes der Problematik Kabelboxen, EPG, freie Boxenwahl durch den Nutzer und ... annimmt.