1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von wilmington, 24. April 2005.

1. wilmington

wilmington Gold Member

Anzeige
    BN 1.3, Kabel, Dummy Karte

Nach dem Aus- und Einschalten kommt die Fehlermeldung, daß die Karte falsch eingesteckt ist. Bis vor wenigen Tagen funktioniere alles problemlos, nun die Einstellungen aber nicht mehr auswählbar, ebenso Jugendschutz. Ich kann die Karte in allen 4 Richtungen reinstecken (Chip oben/unten, vorn/hinten)

Wie kann so was kommen, Chip kaputt? Wie erkennt man das? Wenn nicht, was kann der Grund sein und wie beheben?

2. LHB

LHB Institution

AW: Karte plötzlich (!) "falsch gesteckt", egal wie

kartenschacht defekt. hatten wir damals zu DF-1-zeiten auch mal. die d-box wollte keine karte mehr annehmen. immer hieß es, sie soll eingesteckt werden, obwohl sie bis zum anschlag drin war.

3. wilmington

wilmington Gold Member

Wie passiert das denn, wenn die Karte nur drinsteckt?
    Lohnt sich wohl eher, eine subventionierte Box zu kaufen als den Kartenschacht reparieren/austauschen zu lassen, oder?

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Wisch die Karte mal ab.
    Wenn Du Wasserschleifpapier (1000der Körnung) besitzt kannst Du damit die Kontakte des Kartenlesers ein wenig säubern. Dazu das Papier in einen schmalen Streifen schneiden und mit einer Karte (oder besser minimal dünneren Plastmateriel, zB. aus einer "Blisterverpackung") in den Kartenschlitz mehrmals einführen.

Gruß Gorcon

PS: Aber eine D-Box2 Karte hast Du nicht "dummerweise" probiert?:rolleyes: ;)

5. wilmington

wilmington Gold Member

Abgewischt ist sie, sogar im Künhlschrank lag sie (hilft ja teilweise auch bei PC Problemen, damit sich die Kontakte zusammenziehen). Schleifpapier hab ich leider nicht. :(

Es war keine d-box2 Karte drin, das kam hier ja schon oft.

6. easytv

easytv Gold Member

Mach mal die Kontakte der Karte mit Nagellackentferner sauber.
    Das ist weit weniger brutal als Schleifpapier.

7. b-scheuert

b-scheuert Senior Member

Saarbrücken, gleich rechts neben New York City
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat

.... Schleifpapier? ... ts, ts, ts :eek: .... Lösungsmittel? ... na, na, na :eek: -ich weiss nicht so recht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist. :confused:

Rubbel einfach mal nicht so stark mit dem Daumen über den Chip der Karte. Drücke sämtliche mechanisch lösbaren Verbindungen Deiner Box (wie z.B. das CAM) fest, nachdem Du sie vorsichtig gelöst hast. Ich weiss jetzt nicht genau, ob sich in der Box gesockelte Bausteine befinden.

Die harten Bandagen würde ich frühestens nach diesen "zerstörungsfreien" Versuchen anlegen, wenn überhaupt.

8. easytv

easytv Gold Member

Was heisst da na, na, na?
    Wegätzen kann man mit Nagellackentferner nichts, aber Schmutz und Talk von Fingertappern von der Obefläche entfernen.

9. wilmington

wilmington Gold Member

Aufschrauben wollt ich die Box eigentlich nicht. Aber sonst komm ich wohl nicht an das CAM. Sämtliche externen Scart und Antennen Kabel hab ich schon abgezogen, ohne Erfolg.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Naja, das 1000der Schleifpapier ist ja auch nur zum poliern geeignet und beschädigt nichts. ;)
    Mit "Nagellackentferner"wäre ich dagegen sehr sehr vorsichtig. Entweder ist dort Aceton drinn oder Ethylacetat was die Lamitatschichten der Karte auflöst.
    reiner Alkohol (Spiritus) ist dagegen besser geeignet. ;)

Gruß Gorcon

Diese Seite empfehlen