1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kann so ein schlechter astra empfang sein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von blackman666, 1. April 2006.

  1. blackman666

    blackman666 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    hi gemeinde,

    bin noch ein einigermassen digital-frischling. ich hab (nach den empfangenen sendern eigentlich ziemlich sicher) astra 19.2 eingestellt, aber bekomme nur signalpegel von 4-4,5 (von 10). wenn ich die schüssel z.b. auf den britischen sky stelle, hab ich plötzlich 8-9. ist der astra wirklich so schwach, oder kann ich auf nem falschen satelliten sein, der ähnliche sender hat?

    problem ist, das ich z.b. sat1 und pro 7 nie gleichzeitig sehen kann, weil das signal auf dem einen receiverkanal zu schwach ist... bin schon ziemlich genervt langsam... hat jemand nen tipp, oder kann jemand was dazu sagen?

    nach meinem kompass bin ich eigentlich zu weit östlich, aber ich finde keinen satelliten der die ganzen programme ausstrahlt die ich empfange, ausser eben den 19,2 astra...

    1000 dank!!


    bob
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    Hast du auch mal probiert die Schüssel einwenig nach oben/unten zu kippen.

    cu
    usul
     
  3. blackman666

    blackman666 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    9
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    natürlich, alles schon stundenlang versucht.... pegel sinkt sofort, wenn ich nach oben oder unten gehe...

    bob
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    Und bei den anderen Sendern?
    Pro7/Sat.1 sind bei Fehlern in der Abschirmung empfänglich für Störungen durch DECT Telefone (da sollte dann die Signalquallität sinken und nicht der Pegel. Aber wer weiß was dein Receiver da anzeigt)

    Evtl. das LNB einwenig drehen!?

    Ansonsten: http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Und vergleiche mit dem was du empfängst.

    Wobei die Signalstärke eigentlich nicht sonderlich wichtig ist. Auf die Quallität kommt es an.
    Obwohl der Sat mit dem brit. Sky sollte AFAIK schwächer als Astra sein.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    Empfängst du denn die Programme, oder hast du sie nur in der Liste und bekommst Pegel und Qualität?
    Und dann wären ein paar Details zur Empfangsanlage auch sehr hilfreich um dir helfen zu können.
     
  6. blackman666

    blackman666 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    9
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    ich hab nen twin receiver - technisat s2 - (und auch ein twin lnb) - auf dem 2ten receiverkanal kommen alle kanäle meist fehlerfrei, auf dem ersten gibts probleme mit sat1 und pro7 - wenn ich die kabel tausche ist es das gleiche, also wird das eine receiverempfangsteil etwas schwächer sein... drum schliesse ich eigentlich dect problematiken aus

    lnb auch schon gedreht - verändert den pegel nur um 0,2 hin und her.. nachdem ich auch ocko empfange (sender sind alle sichtbar, nicht nur in der liste), denke ich schon das ich auf astra bin, der der wird ja afaik nirgend anders ausgestrahlt - aber eben so schwach im signal...

    bob
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    Wenn der erste Tuner des Receivers eine schlechtere Empfangsleistung hätte, müsstest du auf allen Sendern dieses Problem haben.
    Wenn s nur Pro 7/Sat 1 betrifft, würde ich eher mal darauf tippen, daß der erste Tuner nicht so gut geschirmt ist wie der zweite und deshalb mehr von den DECT Störungen ab bekommt.

    Dein "meist fehlerfrei" deutet meiner Meinung nach aber auch nicht auf eine sonderlich gute Empfangsanlage hin. Hast du eventuell generell schon regelmäßig Störungen auch bei Tuner 2?

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2006
  8. blackman666

    blackman666 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    9
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    hab nur auf dem einen receiverempfangsteil störungen, und hier eben nur bei sat1, pro7 und dsf (hatte ich ganz vergessen) - hab auch schon mal alle schnurlosen telefone inkl. basis ausgeschalten - keine änderung... erklärt ja aber net, warum ich bei astra nur ein signal von 4 bekomme und bei anderen satelliten bis 8 und sogar 9..


    ich verstehs einfach net

    bob
     
  9. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    Was meinst Du mit "stelle"? Die Schüssel drehen? Die Schüssel drehen und die Elevation verändern? Im Receivermenü umstellen?
     
  10. blackman666

    blackman666 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    9
    AW: kann so ein schlechter astra empfang sein?

    schüssel im seitenwinkel drehen...

    bob
     

Diese Seite empfehlen