1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Pro7-HD seit CI+Update nicht mehr aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Rellat, 31. Oktober 2011.

1. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo
    Letzte Woche kam ein Update von Kabel Deutschland für die von Ihnen vertriebenen CI+Module. Seit diesem Update kann ich auf Pro7-HD nicht mehr aufnehmen. Die normalen Sender wie ARD und ZDF gehen natürlich. Es geht sogar National Geog. zum aufnehmen, nur die neuen HD Sender nicht.
    Vor dem Update ging das alles ohne Probleme.
    Laut Hotline soll dies angeblich nicht normal sein und es wäre nichts offizielles bekannt, dass die Sender die Aufnahme blockieren.
    Ich habe einen Samsung LE46C750 Fernseher und das CI+ Modul von KD.
    Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen??
    Bei meinem 2ten CI+ Modul, das noch die alte Software hat, funktioniert die Aufnahme noch einwandfrei. Ich werde mich hüten dieses auch upzudaten und kann nur jeden vor dem Update warnen.
    Danke schon mal für eure Mithilfe.
    Gruß Wolfgang

2. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kann Pro7-HD seit CI+Update nicht mehr aufnehmen

Das ist so gewollt. Mit den zertifizierten Receivern ist das normal auch so.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Außerdem ist das der Sinn von CI+.
    Man kann froh sein, das man überhaupt mit dem CI+ von Kabel Deutschland aufzeichnen kann. Bei anderen CI+ Modulen ist das generell untersagt. HD+ und Sky z.B.

4. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wenn das so gewollt ist dann frage ich mich warum hat KD die CI+ Module vorher mit einer Software ausgeliefert mit dieser Aufnahmen möglich sind.
    Desweiteren frage ich warum die Hotline dann nicht dementsprechend darauf antwortet. Laut ihrer Aussage ist eine solche Komplettsperre nicht vorgesehen. Zu guter Letzt bleibt noch die Frage ob man den Vertrag, bei diesem das 14 tägige Rücktrittsrecht jetzt leider abgelaufen ist, juristisch angreifbar ist.
    Es scheint mir sehr verdächtigt, dass so ein Update gerade nach den 14 tägigem Rücktrittsrecht eingespielt wird.
    Bei Vertragabschluß war noch die Rede davon, dass es vorerst keine Sperre zur Aufnahme geben wird.
    Wolfgang

5. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Die CI+ Module wurden ja bereits vor der Aufschaltung der Privaten HD Sender vertrieben, beim damaligen Senderangebot wurde von den Sender keine Aufnahmesperre verlangt. Außer Disney
    Außerdem wissen die in der Hotline meist nie von was.

Du kannst deine Karte ja in eine D 02 tauschen, und dann ein Alphacrypt CI Modul verwenden. damit gibts keine Restriktionen.
    Machen die meisten, die aufzeichnen möchten.
    Noch ist das Möglich.

6. Rellat

Rellat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe 3 Karten, eine davon läuft ja auch im Receiver mit AC-Light. Mit dieser kann ich aufnehmen.
    Es geht mir nur ums Prinzip und um die Warnung an andere Benutzer.
    Es ist ja oft so, dass man sich von den Updates Vorteile erhofft und in diesem Fall wäre es eine Falle wenn man aufnehmen will.
    Also Vorsicht ist angesagt.

7. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

richtig, aber bei CI+ ist das eben nicht so (weil eben das so gewollt ist).
    Das update so wie ich das verstanden habe war ja für den TV und nicht fürs CI+ Modul.

Man hat es schlicht nur "vergessen" die CI+ funktionalität (aufnahmesperre für Kopiergeschützte Sender) einzubauen.

8. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:

Beim nicht upgedateten CI+ geht es aber noch. daher ist ein TV Update eigentlich auszuschließen.

9. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Stimmt.

Dann wollte man wohl die Aufnahmesperre auch für andere Geräte "ermöglichen".

10. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB

Weil die Leute in den Kundencentern diejenigen sind, die wichtige Änderungen, das Kabelnetz betreffend, als Letzte erfahren. Teilweise sogar erst von den Kunden.
    Neustes Beispiel :
    Vor zwei Wochen wurde bei uns in Leer das Kabelnetz ausgebaut. Ungefähr eine Woche liefen die Sky-HD-Sender auf 626Mhz. Dann, Freitags am Abend war Ende. Montags beim Service angerufen. Als die (sehr barsche) Frau am anderen Ende die Adresse abglich, behauptete sie, ich könne diese Sender nicht sehen, weil sie im örtlichen Netz gar nicht eingespeist würden. Auf meine Frage, warum ich sie denn bis Freitag habe sehen können und warum ich die Sender der Privaten HD auf 618 MHz sehen könne, die ja lt. ihrer Aussage auch nicht eingespeist würden, sagte sie nur (extrem frech und bestimmend) : "Ich habe hier die Liste der Sender, die sie von uns bekommen können. Die kann ich ich ihnen zuschicken, wenn sie darauf Wert legen. Sie können auch gerne noch einmal anrufen und einen anderen Mitarbeiter befragen. Der wird ihnen das sicher bestätigen und ich beende jetzt das Gespräch."
    Natürlich habe ich noch einmal angerufen und der andere Mitarbeiter hat mir einfach mal einen Techniker vorbeigeschickt. Und der hat einen Fehler in der Hausanlage (die im Übrigen der KDG gehört) gefunden und behoben. Jetzt kann ich die Sender, die ich ja gar nicht habe lt. Kundencenter, auch wieder sehen.
    Das bedeutet also, das in den Kundencentern längst nicht alle wissen, was im Laden KDG so abgeht. Und wenn dann eine Aufnahmesperre durch ein Update des CI+ Moduls implementiert wird, dann dauert das bestimmt mindestens zwei Monate, bis diese Info in den KC's ankommt.

Diese Seite empfehlen