1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann nur Premiere HD empfangen. 7er Kombo

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Timtom, 30. Dezember 2007.

  1. Timtom

    Timtom Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo! Habe mir bei Mediamarkt die 7er Kombi gekauft inklusive Philips HD - Receiver 9001. Habe folgende Probleme:

    1. Er findet nur die HD-Sender (Premiere und Discovery)
    2. Kann auch keine anderen digitalen Sender empfangen (Sat1, ProSieben, etc.)
    3. Habe bei Hotline angerufen - die schicken einen Techniker, dieser kostet wohl laut Premiere Homepage 60€

    Habe alles mögliche probiert. Receiver direkt am Anschluss angeschlossen. - Kein Empfang nur bei den HD-Sendern.
    Werkseinstellung und Sendersuchlauf - kein Empfang.

    Habe dann den Receiver über Nacht auf Standby geschaltet und er hat alle Premiere Sender gefunden. Konnte diese aber nicht gucken - Kein Empfang. Jetzt sind diese auch wieder weg.

    Deutet also alles auf ein schlechtes Signal hin. Der Receiver zeigt aber ein Signal von ca. 60 - 78% auf.

    Hat jemand Tipps? Kann der Techniker von Premiere denn überhaupt das Signal verstärken? Wohne in einer Wohnung (6 Familienhaus).

    Mit den besten Grüßen
     
  2. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Kann nur Premiere HD empfangen. 7er Kombo

    Klar kann er wenn er an die Hausverteilung ran darf.
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Kann nur Premiere HD empfangen. 7er Kombo

    Du hast es nicht geschrieben, aber anhand des Digitalreceiver Modelles sehe ich, dass es um Kabelempfang geht.

    Ich weiß aber nicht, welchen Kabelnetzanbieter Du hast. Könntest Du diese Info bitte nachliefern.

    Die Beschreibung deutet tatsächlich auf ein Signalproblem hin. Ob dies allerdings am Anschluss in der Wohnung, dem Tuner des Receivers oder an einer ungewöhnlichen Einspeisung bei einem kleineren Kabelnetzanbieter liegt, läßt sich schwer sagen.

    Heißt direkt "direkt am Anschluss angeschlossen", dass der Philips Receiver dabei mit kurzem Antennenkabel direkt an der Wandbuchse in Deiner Wohnung ohne Verteilerstücke (T-Stücke o.ä.) angeschlossen wurde? Oder etwas anderes?

    Der Premiere Techniker kann das ankommende Signal verstärken. Das ist aber nicht im jeden Falle die Lösung. Wenn das Signal bei Dir in der Wohnung bereits so schwach ankommt, dass es mit Störungen durchsetzt ist, nützt an der Stelle eine Verstärkung nichts, da die Störungen dann nur mit verstärkt werden. In dem Falle muss die Verstärkung früher (z.B. am Hausübergabepunkt) erfolgen. Das kann aber dann nur der Hauseigentümer machen lassen. Der Premiere Techniker läßt in dem Fall aber ein Messprotokoll da, mit dem man gegenüber dem Hauseigentümer belegen kann, dass der Kabelanschluss mangelhaft ist und nachgebessert werden muss.


    Eine unwahrscheinliche Sache fällt mir noch ein. Aus Kapazitätsengpässen wurden die HD Programme in einigen kleinen Kabelnetzen auf niedrigen Frequenzen eingespeist, die eigentlich in den einst als Radio Bereich gedachten Bereich gehören. Einige ältere Buchsen trennen diese Bereiche. Hinter einer solchen Buchse in einem solchen Kabelnetz könnte man HD nur über die Radio-Buchse der Wandbuchse empfangen. Dann aber keine normalen Digitalprogramme. Über die TV-Buchse der Wandbuchse bekäme man dann die normalen Digitalprogramme aber keine HD Programme. Du hast nicht zufällig den Philips Receiver an der Radio Buchse angeschlossen?
    Wie gesagt sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber lieber kurz fragen, um das abzuhaken.
     
  4. Timtom

    Timtom Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Kann nur Premiere HD empfangen. 7er Kombo

    Hallo! Danke, erstmal für die Antworten. Ich bin bei Kabel Deutschland.

    Ja der Receiver wurde mit kurzem Kabel direkt an der Wandbuchse angeschlossen, ohne Verteilerstücke. Das Problem bestand weiterhin.

    Muss der Hauseigentümer den den Kabelanschluss in diesem Fall nachbessern?

    Mit dem Radioanschluss klingt interessant. Ist aber bei mir nicht der Fall. Ich habe den Fernseher ganz normal am TV - Anschluss angeschlossen.

    Mit den besten Grüßen
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Kann nur Premiere HD empfangen. 7er Kombo

    Das mit dem Radio Anschluss war wie gesagt nur eine ganz unwahrscheinliche Problematik...

    Ob der Hauseigentümer im Falle eines Falles nachbessern muss, ist ein Thema für sich. Du zahlst ja vermutlich über die Miete auch für den Kabelempfang; und zwar für einwandfreien und nicht eingeschränkten Kabelempfang. Somit erhältst Du keine volle Gegenleistung für die Miete, wenn der Kabelempfang nicht einwandfrei gegeben ist und theoretisch berechtigt dies zu einer geringen Mietminderung, wenn das Problem auf die Dauer nicht behoben wird. Praktisch dürfte kaum jemand Lust und den Atem haben das im Zweifelsfall durchzuziehen.
    Zahlst Du den Kabelempfang hingegen an eine Firma oder den Kabelnetzbetreiber direkt, dann wird diese Firma oder der Netzbetreiber die Hausverkabelung betreuen. In diesem Fall sind auch die dafür zuständig.
    Aber in den meisten Fällen zahlt man den Kabelempfang über die Miete.
     

Diese Seite empfehlen