1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann mir jemand helfen?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Stefan43, 8. April 2003.

  1. Stefan43

    Stefan43 Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    habe mir letzte Woche einen 100 HZ Fernseher gekauft und nun habe ich festgestellt,
    wenn ich F1 auf Premiere schaue oder auch
    Bundesliga,habe ich bei schnellen Bildbewegungen
    speziel bei der F1 ziehende Farben,das heißt das
    speziel bei Rot,Gelben Farben bei den F1 Autos
    sich wenn sie schnell fahren,die Farbe löst und man nur noch rote/gelbe Farbflecken hinter sich herziehen sieht.
    Würde mich sehr freuen,wenn mir jemand antworten würde und mir villeicht auch helfen könnte.
    läc
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Dieses Problem haben fast alle 100Hz TV´s entt&aum
    Aber schau doch mal nach ob eventuell eine Funktion Flimmerfrei aktiviert ist -> deaktivieren
    Bildrausch unterdrückung (P-NR)-> deaktivieren
    Danach kann man das Bild einigermassen ertragen.
    Gruß Gorcon
     
  3. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Da hast du dir aber ein schlechtes Gerät gekauft, sag doch mal die Marke, wahrscheinlich irgendein Billigangebot.

    Die beschriebenen Farbzieher sind mir völlig unbekannt, ich schaue seit ca. 5 Jahren 100 HZ mit Grundig 16:9 TV. Da rauscht gar nix, selbst wenn ich die Augen direkt an der Mattscheibe habe.

    Aber der Kollege hat schon recht, spiel dich mal mit den ganzen Bildeinstellungen, vielleicht ist dann Besserung in Sicht.

    Ansonsten teil mal die Marke mit, vielleicht ist dann schon alles gesagt.

    ----------------------------------------------------

    Athlonpower sagt, Grundig ist das Beste, nur die Deutschen wollen lieber billig statt gut!
     
  4. Stefan43

    Stefan43 Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also,erst mal danke für den Tip,werde es gleich mal ausprobieren und an den Einstellungen etwas verändern.Habe es zwar schon probiert,werde aber jetzt mal alle zusätzlichen Funktionen,wie PNR,
    Zeilenflimmern deaktivieren.Mal sehen,ob es dann besser ist.
    Das TV Gerät,denke ich,ist eigendlich ganz in Ordnung.TV ist von Panasonic 100 Hz,Flat Bildrö hre etc.Keín 16/9 TV. läc
     
  5. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Der Verkaeufer hat beim Vorfuehren des TVs wohl bewust keine Bilder mit schnellen Bewegungen gezeigt. wüt Und lasse mich mal raten ... er wird Dich auch nicht drauf hingewiesen haben.

    cu
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.210
    Zustimmungen:
    27.215
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Funktionen Rauschunterdrückung und Flimmerfrei sind standardmässig meistens immer Eingeschaltet.
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.876
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi,
    kaum ein 100 Hz-TV zeigt keine "Nachzieher", lediglich Geräte mit Bewegungserkennung und Zwischenbildberechnung kommen da besser weg. Gut funktioniert das zur Zeit nur bei Philips. Für alle anderen Hersteller gild, im Menü die Zeilenflimmerreduktion und alle Bildverbesserer zum Beispiel auch Kontrastbooster auszuschalten. Auch überhöhte Schärfe und Kontrasteinstellungen bringen Unruhe in das Bild. Leider hast Du nun einen PANASONIC gekauft, ich persöhnlich habe noch keinen guten 100 Hz von gleichnamiger Firma gesehen. Zu "kühler" Farbton bei allen 100 Hz Geräten, und die Bewegungserkennung bei den Geräten der Spitzenklasse taugt nix...
    Die Basis-100 Hz-Technik, also Geräte die nur das Flächenflimmern nicht aber das Zeilenflimmern reduzieren, sind die Ausgereiftesten. Außerdem kann man so eine Menge Geld sparen das man sonst für meist unsinnige Ausstattungen ausgegeben hätte.
    Ein Tip: Kauf Dir mal die Referenz-DVD. Mit den darauf abgelegten Testbildern kannst Du Dein Bild perfekt einstellen. Es gibt hier auch einen 100 Hz Test (Pendel)!!!

    Gruß Eike
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hmmm... Ich hab mir mal vor ein paar Jahren bei Mediamarkt für 1kDM einen Nokia 100Hz vom Stapel genommen -- ohne Bewegungserkennungsschnickschnack.
    Bei 25 FpS (also allen Spielfilmen) ist das Bild erste Sahne. Bei 50 FpS (Fernsehfilme, -Sendungen) gibts den bekannten Kammeffekt. Aber der stört mich nicht.

    Gag
     
  9. DR Big

    DR Big Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Stefan43,

    schon alles klar, ist eine Pansonic-krankheit, geht zurück auf deren eigenentwickelte "Bildverbesserungsschaltung", haben in den letzten Jahren bei Tests der Zeitschrift Video fast alle Panasonic 100MHZ Geräte diese Schwäche gezeigt.

    Das scheint also Herstellerbedingt zu sein, die wollen damit eine bessere Bildqualität erreichen, das geht aber auf Kosten dieser Bewegungsnachzieher bei schnellen Bildern, weil jedes Bild mehrmals nachgerechnet wird, versuch mal ob du diese Schaltung abschalten kannst, heißt glaube ich Digital Scan oder so ähnlich, die würde ich mal deaktivieren.

    Ansonsten mußt du damit leben.

    ---------------------------------------------------

    Athlonpower hat Grundig, besser geht´s nicht!