1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann mir das einer erklären?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ThomasJ, 4. Februar 2007.

  1. ThomasJ

    ThomasJ Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich bin quasi ein ziemlicher Kabel-Frischling (bin etwas Satellitenverwöhnt), und bin nun nach etwas rumprobiere auf einen Effekt gestossen, denn ich mir nicht 100% schlüssig erklären kann, und ich hoffe mal, dass ihr da vielleicht ein paar Erfahrung mehr habt, also hier mal zu meinem "Problem":

    (noch nen paar Eckwerte:
    ISH-Kunde,
    komme nicht an die Hausverteilung ran, weil abgeschlossen,
    habe 2 Dosen in der Wohnung, die von einem 3er-Verteiler in der Wohnung gespeisst werden, der 3. Anschluß ist mit nem Abschlusswiderstand "terminiert", und die Dosen sind beide Enddosen, Verkabelung ist schon Rückkanalfähig)

    Wie ich ja schon bereits sagte bin ich ein relativer Kabelfrischling, und habe beim Umzug einen Super-Pace-Receiver von meinem Vermieter in Empfang genommen, der mir von Anfang an auf den Keks ging: ziemlich lange Umschaltzeiten, usw ... auf jeden Fall habe ich mich dann entschlossen eine Dreambox 500c anzuschaffen, die (wie ich mitlerweile erfahren musste) wohl einige Probleme mit S2/S3 macht.

    Also ich den neuen Receiver an die Dose angeklemmt, und bumm .. kein RTL/SAT1 usw. mehr alle anderen Kanäle waren aber noch da ...
    .. okay, also hab ich nicht genung Dampf auf der Leitung, hab ich mir gedacht, und hab mal geschaut, wieviel Dämpfung der 3er-Verteiler und die Anschluß-Dose hat... (haben jeweils 8dB) und wenn ich jetzt wahlweise entweder die Dose, den Verteiler oder beides weglasse, dann hab ich keine Probleme auf S2, aber egal was ich mache ... S3 kommt immer noch nix, und sowohl S40 als auch S41 kommt auch nichts mehr....

    Gibt es da Erklärungsmöglichkeiten? Kommt da jetzt ein zu hoher Pegel aus dem Anschluß auf den betroffenen Kanälen? Gigt es da ne Möglichkeit das selber zu dämpfen? Sollte ich ISH, bzw. TC-West, die meine Betreiber sind, mal bescheidsagen?

    Vielen Dank schonmal für jeden Tip!
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Smartcard ist vorhanden und freigeschaltet, nur mal so nebenbei.
     
  3. ThomasJ

    ThomasJ Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Also sagen wir mal so: Smartcard vorhanden ja, freigeschaltet nein (außer für TIVIDI-Free)! Allerdings hatte ich geplant mir evtl. ein paar von den TIVIDI-Sachen freischalten zu lassen, nur wenn der Receiver da eh keinen Empfang drauf hat, macht das ja auch keinen Sinn.
    Naja und wie gesagt: S02 geht jetzt alles, nur auf der S03 halt nicht, da könnte ich aber auch eigentlich drauf verzichten! Mir gehts eher um die Sender auf S40/S41
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.608
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Vieleicht geht der Verstärker nur bis 450MHz. Dann reicht das für lketztere Kanäle oft nicht mehr.
    Bei Problemen mit S2 und S3 liegts fast immer an der Dose.

    Gruß Gorcon
     
  5. ThomasJ

    ThomasJ Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Hmmm .. aber die Kanäle sind halt erst weg, wenn ich sowohl die rel. neue Multimedia-Dose und den Verteiler rausnehme, also eigentlich mehr Pegel haben sollte!
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.608
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Dann ist der Pegel zu hoch.

    Gruß Gorcon
     
  7. ThomasJ

    ThomasJ Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Hi,

    und kann man da selber was gegen machen ? Wie gesagt wenn ich eins von beiden wieder reintue, dann kriege ich auf dem S02 gar nix :(
     
  8. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Versuch' mal einen regelbaren Signaldämpfer, ca. 10,- bei Conrad.
    Zwischen Dose und TV und dann mit kleinem Schraubendreher
    probieren, bis alles ist, wie gewünscht.
     
  9. ThomasJ

    ThomasJ Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Danke, dass werde ich mal probieren, hab zwar keinen Conrad um die Ecke, und im OnlineShop scheints das nicht zu geben, aber ich weiss ja jetzt, nach was is suchen muss ;)

    Gruß

    Thomas
     
  10. Digitester

    Digitester Senior Member

    Registriert seit:
    13. April 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C; Terratec Cinergy HTC USB XS HD;
    (Comag)Technotrend-micro C320 HDMI
    AW: Kann mir das einer erklären?

    Das Ding tuts eigentlich bestens:
    [​IMG]

    Das komplette Angebot HIER.