1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann mir bitte jemand helfen.

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von ibico, 16. August 2003.

  1. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.712
    Ort:
    Germany
    Anzeige
    Ich habe ein Formular bzw. ein Dokument mit Microsoft Word 2000 zusammengebastelt. Jetzt habe ich folgendes Problem ich habe dieses Formular ins Netz reingestellt und per Hyperlink eine Email Adresse eingegeben verlinkt. Wenn ich jetzt auf Senden drücke kommt bei mir keine Email mit diesem Formular an. Kann mir jemand helfen brauche ich dafür vielleicht Microsoft Outlook Express 6 oder Microsoft Office ( wo kriegt man dieses Microsoft Office auf meinen CD_ROM´s die mit dem Rechner geliefert wurden finde ich kein Microsoft Office.) .

    Danke im Voraus.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Wenn das Ding im Netz ist, dann gib bitte mal die URL an, da zumindest ich noch nicht verstanden habe, was Du eigentlich möchtest. Vielleicht werde ich schlauer, wenn ich es sehe.
     
  3. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.712
    Ort:
    Germany
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Hmm... Also mit HTML kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber ich fand folgenden Eintrag:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">&lt;form method=Abrufen enctype=&quot;application/x-www-form-urlencoded&quot;&gt;</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für mein Verständis sollte der eher so lauten:
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:<hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">&lt;form action=&quot;mailto:eek:rder@phone-easy.de&quot; method=&quot;post&quot; enctype=&quot;application/x-www-form-urlencoded&quot;&gt;</pre><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber wenn das automatisch von Microsoft so generiert worden ist, dann vertraue ich mal darauf, das MS die besseren Kenntnisse besitzt.
    Du brauchst auch einen Browser, der eMails verschicken kann, deshalb liegst Du mit Deinem ursprünglichen Verdacht wahrscheinlich gar nicht falsch. Wenn Du einen IE verwendest und kein Outlook / Outlook Express installiert hast, dann könnte das auch das Problem sein. Outlook Express liegt dem Betriebssystem bei bzw. kannst Du es Dir auch bei Microsoft ziehen.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ok, ich habe das jetzt mal getestet. Ich habe die oben aufgeführte Modifikation vorgenommen und die eMail Adresse durch meine ersetzt. Nun bekomme ich auch eine Mail mit einer POSTDATA.ATT Datei als Anhang in der gesendeten eMail.
    Ohne diese Modifikation wird nichts gesendet.
    So, dann kann ich ja jetzt Premiere Händler werden - den Webauftritt habe ich ja nun breites_ winken

    <small>[ 16. August 2003, 17:59: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  6. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.712
    Ort:
    Germany
    Danke werde das mal jetzt ausprobieren d.h. werde es dann machen wenn ich Outlook express runtergeladen habe.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Mal ganz nebenbei: Das mit dem direkten Versenden von eMail aus Formularen heraus ist nicht besonders geschickt. Bei einigen Browsertypen funktioniert das nicht vernünftig. Wenn Du selbst nicht mit CGI, Servlets oder ähnlichen Technologien arbeiten kannst, dann gibt es auch kostenlose Dienste im Netz, die Dir die Formulardaten per CGI entgegennehmen und sie Dir dann per Mail zuschicken. Das ist in Deinem Fall mit Sicherheit eine elegantere Alternative.
    Du kannst ja mal beispielsweise den Formmailer ausprobieren, der für Dich genau das richtige ist.

    <small>[ 16. August 2003, 18:16: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  8. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.712
    Ort:
    Germany
    Eine kurze Frage habe ich noch an dich wo hast du diese zwei Lange Codes gefunden oder hat es bei dir ohne diese zwei Codes funktioniert. Bei mir geht es irgendwie nicht.
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.385
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Den ersten Code habe ich im HTML Quelltext Deiner Seite gefunden. Wenn Du auf Deine Seite gehst und im IE mit der rechten Maustaste draufklickst, dann kannst Du Dir den Quelltext anzeigen lassen bzw. den Quelltext speichern. Dann suchst Du mit einem Texteditor nach der oben erwähnten Passage (suchen nach "form" reicht) und ersetzt den gesamten Ausdruck durch meine Variante, wie oben angegeben. Dann klappt's auch mit der eMail.

    <small>[ 17. August 2003, 13:13: Beitrag editiert von: foo ]</small>
     
  10. Pickwick

    Pickwick Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Potsdam
    Ein paar Tipps vielleicht auch noch von mir:

    1. Webseiten werden nicht mit Word erstellt... ;-)
    Es gibt genug frei verfügbare andere Programme, zur Not auch zu Demozwecken, die speziell dafür gemacht sind und es ist bei allen diesen, entschuldige den Ausdruck, DAU-kompatiblem Programmen ein Problem, dass durch diese herumverschieberei der einfachen Elemente, ohne das man halbwegs weiss, was man macht, im Hintergrund sehr viel unnützer Code mit allem möglichen Mist erzeugt wird, der eine Fehlersuche nur unnötig erschwert. Ausserdem ist gerade MS sehr stark in dem Ruf, was ich nur bestätigen kann!!!, die offiziellen Standards sehr stark zu verwässern und Code mit speziellen Anpassungen für den IE zu benutzen. Mit meinem Opera z.B. geht auf der MS-Homepage kaum etwas was, ansonsten funktioniert der tadellos. Auch dauert das Laden deiner Seite relativ lange, dafür, dass es sich nur um ein stinknormales Text-Formular handelt. Der Code ist dermaßen lang und voll mit allem möglichen Zeug, da sieht kaum jemand durch... :)

    2. Um die Ergebnisse der Eingabe von irgendjemandem per E-MAil an dich zu senden, kann NIEMALS Outlook oder Outlook Express notwendig sein, auch DARF es nicht nur im IE funktionieren. Ist das doch der Fall, hast du schwerwiegende Fehler gemacht, denn das E-Mail-Programm hat keinerlei Enfluss darauf, was ich in dem Formular sende oder was du empfängst. Bei dir darf lediglich eine wie auch immer erstellte Text-Datei oder dergleichen ankommen, wie diese erstellt wird, musst du dann sicher bei "enctype" angeben.

    Ich empfehle folgende Webseite, wenn du dich mehr mit dem Thema auseinander setzen möchtest:
    http://selfaktuell.teamone.de/

    Vor allem für deine Problematik dürfte folgendes interessant sein:
    http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/verarbeiten.htm

    Ich persönlich meide so oft es geht Seiten, die nur im IE funktionieren und benutze in keinem Fall Outlook.
     

Diese Seite empfehlen