1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann mich mal bitte jemand aufklären?!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von maddia, 29. Oktober 2003.

  1. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Bonn
    Anzeige
    Ok, "aufgeklärt" bin ich natürlich schon *g*, aber ich hätt mal ein paar technische Fragen:

    Was genau ist ein DVD-Receiver? Es gibt Receiver mit Festplatte, aber keine mit Recorder. Ist ein DVD-Receiver also nur ein DVD-Player, der nebenbei noch Sat-Programme empfängt? Wenn ja, wo ist da der Sinn?

    Was ist DVD-R bzw. DVD+R. Und was bedeuten die anderen Formate? Ich weiß schon, dass DVD-RAM was mit zeitversetzter Aufnahme zu tun hat.

    Und wie kauft man am besten eine Home Cinema Anlage, also DVD-Player plus Dolby Surround? Ich hab mal gehört, im Media Markt gab´s die für 99 Euro... klingt soweit gut. Wo kann man nachlesen, was die Geräte taugen und vor allem: woher weiß ich, dass der DVD-Player meinen Empfang nicht blockiert? (Mein Yamakawa tut das, deshalb muss er weg...)

    Fragen über Fragen....

    Viele Grüße
    Claudia
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Auch das hätten wir zur Not noch hinbekommen...
    Der Begriff "Receiver" (-> "Empfänger") ist irreführend.
    Im Hifi-Bereich bezeichnet man als "Receiver" einen Verstärker mit Radioteil. Und genau das ist auch ein "DVD-Receiver": Also ein DVD-Player mit integriertem Verstärge und ggf. Radio. Mehr nicht. Aber mehr oder weniger genau das, was die meisten im Wohnzimmer brauchen.
    Ein DVB-Receiver ist hingegen ein Empfänger für digitales Fernsehen. Da unterscheidet man noch mit den Kürzeln -S, -C und -T die Empfangswege Satellit, Kabel und Terrestrik.
    +R und -R sind zwei Formate, die sich geringfügig unterscheiden. Bei den +R sind die Spuren auf den Rohlungen schon vorgeprägt, bei -R nicht -- so weit zum technischen Hintergrund. In der Praxis bedeutet das, dass man die beiden Typen nur mit dem jeweiligen Recorder oder Brenner bespielen kann.
    Abspielen kann man beide Formate auf den meisten DVD-Playern. Es gibt aber Player, die können das eine nicht oder das andere nicht.
    +/-R bedeutet jeweils, dass sich die Rohlinge nur einmal beschreiben lassen, +/-RW sind mehrfach beschreibbare Rohlinge.

    -RAM ist ein völlig anderes Format und wird von Panasonic verwendet. Es kann gleichzeitig gelesen und beschrieben werden, weshalb die DVD-RAM-Recorder zeitversetzt aufnehmen und abspielen können. DVD-RAM können meines Wissens die wenigsten normalen Player abspielen.
    Das kommt völlig auf Deine Ansprüche an. Ich empfehle immer, kurz vor Weihnachten die Prospekte der großen Elektronik-Märkte zu wälzen. Da gibt es fast immer Paket-Angebote, die aus einem Dolby-Digital-Verstärker und einem Boxenset bestehen. Kostenpunkt um die 350 bis 600 Euro. Das ist auch das Geld, das Du für eine Surround-Anlage unbedingt ausgeben solltes. Von den 99-Euro-Angeboten kann ich nur abraten.
    Das meine ich völlig ernst und ich bin nicht High-End-mäßig abgehoben... winken

    Bei den Billigangeboten werden total beschissene Lautsprecher verwendet, die nicht nur aus Plastik sind, sondern auch voll danach klingen. Da hat ein Radiowecker echt mehr zu bieten.

    Dein Yamakawa hat doch sicherlich einen optischen oder digitalen Audio-Ausgang. Den schließt Du dann direkt an den Dolby-Digital-Verstärer an -- fertig.
    Und viele Antworten.

    Gag
     
  3. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Bonn
    Also ein DVD-Receiver wird benutzt, um z.b. eine CD zu hören, ohne eine Anlage dran zu haben? Stöpsel der Boxen rein und fertig?

    350 bis 600 Euro - HUIIIII:-(

    Leider blockiert der Yammi den Empfang und ich kann nicht jedesmal dahinter krabbeln und umstöpseln:-(

    Und vielen Dank für dieses ausführliche Posting!

    Viele Grüße
    Claudia
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Er ist die Anlage winken
    Ja, ist leider so teuer. Weniger macht keinen Sinn. Rechne es mal selber aus: Wenn Du da ein Angebot für 199 Euro hast, da gehen dann z.B. 100 Euro für den DVD-Receiver weg. Und von den restlichen 100 soll man 5 Lautsprecher und einen Subwoofer bezahlen? Das wären dann also 14 Euro pro Lautsprecher und 30 für den Subwoofer.
    Mal ehrlich: Mein Walkman-Kopfhörer hat ja schon mehr gekostet!
    Was meinst Du damit, er blockiere den Empfang?

    Gag
     
  5. maddia

    maddia Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Bonn
    Naja, wenn er über Scart an den Fernseher oder Videorecorder angeschlossen ist, dann habe ich ein schwarzes Bild. Ton ist da, aber kein Bild. Habe das bei Yamakawa schon öfter gehört. Bei dem Cat-Gerät, z.B. meiner Eltern, ist das nicht der Fall.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.354
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dann hast Du vermutlich den Yamakawa an der Decoder Buchse des TVs angeschlossen. Schau mal nach ob noch eine andere Scartbuchse frei ist, ansonsten Decoderbetrieb deaktivieren!.
    Wenn der DVD Player eine Umschaltung "erzwingt" dann kann man das iA. durch betätigen der TV/AV Taste rückgängig machen.
    Gruß Gorcon
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Ah, dann scheint er das Signal nicht durchzuschleifen.
     

Diese Seite empfehlen