1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 10. August 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Also ich als Kunde würde sagen nein. Das Kaufland Herten bei uns um die Ecke hat "nur" bis 22 Uhr auf und als ich letztens um 21:30 dort noch schnell was geholt habe, war dort absolut tote Hose, fast wie ausgestorben. Daher finde ich das eine Öffnungszeit bis 22 Uhr absolut ausreicht.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Ich denke im Gesetz wirst du dazu nichts finden.

    Es gibt zwar ein Arbeitschutzgesetz das besagt das die Regelarbeitszeit maximal 8 Tagesstunden und 40 Wochenstunden und die Gesamtarbeitszeit maximal 10 Tagesstunden und 48 Wochenstunden sein darf, und das zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn am nächsten Tag eine gewisse Stundenzahl liegen muss die Freizeitaktivität und Nachtruhe ermöglicht.

    Aber zu welchen Tageszeiten man arbeitet ist nicht gesetzlich geregelt.

    Theoretisch wäre es empfelnswert sowas im Arbeitsvertrag festzulegen. Wenn dort steht das die Arbeitszeit in einem Rahmenbereich von 7-20 Uhr liegt, dann kann der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht (ausser in Ausnahmefällen wie z.B. bei Umzug, dringender Inventur, ...) zu Arbeit ausserhalb dieser Zeit verpflichten. Nur wenn man sowas bei der Einstellung fordert wird man möglicherweise erst garnicht eingestellt.

    Ansonsten gilt wohl das die Arbeitszeit in einen orts- und branchenüblichen Bereich liegen muss. Aber denke das Kaufland das nicht allein macht, und somit Arbeitszeiten bis 24 Uhr als branchenüblich anzusehen sind.


    Aus Kundensicht muss ich sagen das bis 24 Uhr geöffnete Geschäfte schon einen Vorteil haben.

    1. Arbeitnehmer die selber bis 20 Uhr arbeiten müssen haben so eine Möglichkeit noch stressfrei nach Feierabend einzukaufen. Denn wenn die dann alle Einkäufe neben den sonstigen Terminen an ihren freien Tagen machen müssten, wäre das schon sehr stressig.

    2. Leute die etwas ausserhalb der Zentren in Vorstädten oder in Dörfern wohnen und dadurch längere Fahrzeiten haben, haben einen deutlichen Vorteil. Denn die können so z.B. noch bequem nach Besuch im Kino oder Fitnessstudio einkaufen. Denn davor einkaufen geht ja nicht, weil z.B. Gefrierprodukte sonst tauen würden. Und asonsten müssten diese Kunden erst in die Stadt zum einkaufen fahren, dann wieder heim fahren und wieder erneut in die Stadt fahren.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Das ist jetzt nicht ernst gemeint oder?
    Wen Du nicht hin kommst musst Dir halt was anderes suchen.
    Also manche Leute haben echt Rosinen in Kopf.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Rousinen? Plural? :D
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Meines Wissens nach 11 Stunden.


    Leute die bis 20 Uhr arbeiten müssen fangen ja dann auch erst um 12 Uhr an, also genug zeit um vorher einkaufen zu gehen wenn Geschäfte wie Kaufland schon um 7 Uhr öffnen oder muss man erst bis 11 Uhr ausschlafen? :eek:


    Wie haben die Leute das eigentlich früher geschafft als die Läden nur bis 18:30 Uhr geöffnet hatten?
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Früher hatten die Leute auch keine Autos. Wie man da Brötchen vom Bäcker um die Ecke bekommen hat - unvorstellbar. :eek:

    Alles eine Frage der Organisation und Kommunikation. Niemand arbeitet Mo-Sa von 7-24 Uhr durchgehen - auch wenn das noch so felsenfest behauptet wird. Die Leute, die nicht bis 24 Uhr arbeiten wollen sind zumeist dieselben, die rumschreihen, wenn sie nachts keine Dienstleistungen bekommen. Heute schrie doch hier einer rum, weil Wartungsarbeiten nichts nachts, sondern tagsüber durchgeführt werden. Wenn er selbst faul im Bettchen liegt, sollen andere gefälligst für ihn arbeiten.
     
  7. MuddyWaters

    MuddyWaters Board Ikone

    Registriert seit:
    22. September 2009
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    461
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax - Ipdr 9800 Empfang von Astra 19,2°
    Humax PR Hd 1000 Empfang von Astra 19,2°/Hotbird 13°
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Sehr guter Ansatz.Ich arbeite selber im Einzelhandel in einer Getränkemarktkette.Wir haben von Mo bis Sa von 8-20 Uhr geöffnet.

    Lang ist es her,da hatten wir von 9 Uhr bis 18.30 Uhr und am Samstag von 8 - 14 Uhr geöffnet.Keiner hat gemeckert.Jeder hatte seine Lebensmittel bekommen.Ich habe festgestellt,die selben die um kurz vor 18.30 Uhr kamen kommen auch kurz vor 20 Uhr.Man hat ja nicht mehr auf dem Konto.Es ist nur eine verschieberei.Ob ich jetzt Lebensmittel morgens kaufe oder erst ab 23 Uhr.
    Von vielen habe ich gehört.Nie wieder Einzelhandel,weil der zu Familienunfreundlich geworden ist.
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Es ist halt leicht etwas zu fordern wenn man selbst davon nicht betroffen ist. :winken:
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Die Wartungsarbeiten sind ja auch tagsüber extrem schlimm - unterbrechen sie doch sein TV Programm. Nichts ist schlimmer.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kann man gezwungen werden bis 0.00 Uhr zu arbeiten!

    Klingt nach TrinkGut. :D



    Das durfte sich meine Freundin (Fleischereifachverkäuferin) auch des öfteren anhören, wenn die am Samstag um 18 Uhr geschlossen haben standen die Rentner vor der Tür und meinten: "Wie Sie haben schon zu?" :eek:

    Daher bin ich auch froh, selber noch kein Rentner zu sein denn alle Rentner die ich kenne haben nie Zeit. :LOL: