1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man einen Grad der Wetterabhängigkeit angeben?

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Puri, 18. Februar 2004.

1. Puri

Puri Neuling

Anzeige
    Hallo,

gibt es irgendwo in Netz eine Liste, in der der Grad der Wetterabhängigkeit einer Sat-Empfangsanlage (bezüglich eines Satelliten) festgehalten wird? Also z.B.

Und gibt es irgendeine Einheit, mit der die "Klarheit" des Wetters angegeben werden kann (z.B. Partikel pro m³)? Und gibt es dann irgendeinen Grenzwert, bei dem der Satellitenempfang unmöglich ist?

Danke und

2. digiskysurfer

digiskysurfer Gold Member

durchein durchein durchein
    Ähm! What?!
    Also ich pack meine Schüssel einfach und dreh und mach bei jedem Wetter bis ich das gewünschte Bild bekomm. breites_

3. Angel

Angel Talk-König

Das erklärt jetzt aber nicht die Dämpfung des Signals durch Regentropfen. breites_

Gruß
    Angel

4. digiskysurfer

Nein, nicht wirklich! winken breites_
    Ich spann ja auch einen großen Regenschirm über meine Schüssel, dann macht mir das auch alles nix aus. breites_ breites_ breites_

5. Angel

Angel Talk-König

Hier mal ein Link für @Puri und hier noch was zum simulieren.

@digiskysurfer
    Der Regenschirm muss aber mächtig groß sein. [​IMG]

Gruß
    Angel

6. Demon

Demon Silber Member

ich vermute mal, dass du Angst hast,dass das Wetter dein Bild beeinträchtigen könnte. Bei den gängigen Satelitten(Astra,Hotbird) hast du im jahr vielleicht 3mal bei starken Gewittern einen Ausfall. Sonst immer perfektes Bild

mfg Demon

7. Puri

Puri Neuling

Hi,

nein, es geht mir hier nicht um praktische Auswirkungen, sondern nur um die Theorie. Der Satellit muß doch mit irgendeiner Sendestärke senden (für die es sicherlich eine Einheit gibt), und es gibt doch auch sicherlich eine Einheit für die Dämpfung - und diese ist wohl zum Großteil abhängig vom Wetter.
    Danke für die Links @angel, das hilft mir schon weiter!

Aber danke schonmal für die Antworten,

<small>[ 19. Februar 2004, 18:18: Beitrag editiert von: Puri ]</small>

8. digiskysurfer

Jaaaaaaa!!! breites_ Willste ma testen? winken

9. Angel

Angel Talk-König

Seltsam, die letzen Tage hat es nicht mehr geregnet. sch&uuml Mach' mal den Schirm zu... breites_

10. PCR

PCR Senior Member

Der Pegel der effektiven Strahlungsleistung des Satelliten wird durch EIRP ausgedrückt. Dieser berechnet sich aus dem Pegel der Strahlungsleistung und dem Gewinn der Sendeantenne. Die Strecke zwischen Satellit und Antenne berechnet man mit dem Funkfelddämpfungsmass. Dieses ergibt sich aus der Frequennz und der Entfernung zwischen Empfansort und Satellit. Sämtliche Berechnungen in der Sat-Technik beziehen sich auf Clear Sky. Die sogenannte Schlechtwetterreserve bei Empfansantennen ist eher ein Wert der empirisch ermittelt ist.

Messungen der Dämpfungen in den unterschiedlichen sphärischen Schichten wird bspw. vom amerikanischem Militär mit sogenannten vertikal Strahlern durchgeführt. Dies sind riesige Antennenfelder, welche Signale vertikal abstrahlen und gleichzeitig die Laufzeiten und Pegel der zurückkommenden Signale messen. Eine Einbeziehung solcher Messungen in die Planung mit Kommunikationssatelliten ist mir aber nicht bekannt.

Grüsse PCR

Diese Seite empfehlen