1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man eine Sat-Schüssel anmalen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Brainstorm128, 26. Juni 2005.

  1. Brainstorm128

    Brainstorm128 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schnaittach
    Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    Twin LNB- Globo Gold edition
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver
    Anzeige
    Mal eine Frage zwischendurch.
    Mich stört es etwas daß meine Sat-Schüssel auf der Terrasse plaziert ist, und Farblich gar nicht zur Umgebung passt.
    Daher entstand die Überlegung, die Schüssel so gut es geht zu "tarnen".
    Eine Hundehütte rumbauen, oder die Ganze Schüssel hinter Blumenkästen zu verstecken, ist aus praktischen und Empfangstechnischen Gründen nicht machbar.
    Daher die Idee, die Schüssel so einzufärben, daß sie möglichst gut zur Wand dahinter passt. Nur geht das überhaupt? Oder besteht die Gefahr, daß die Farbe, die Sat-Signale streut, und den Empfang stört? Welche Farben eignen sich am besten? Hat jemand sowas schonmal gemacht?

    Wenn jemand noch andere Ideen hat, wie man eine Schüssel zu einem "Schmuckstück" oder unsichtbar machen kann, immer raus damit. :)

    PS: So sieht die Installation momentan aus. -> Schüsselbild
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.601
    AW: Kann man eine Sat-Schüssel anmalen?

    Ich würde es nicht machen, dadurch kann sich der Empfang verschlechtern
     
  3. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    AW: Kann man eine Sat-Schüssel anmalen?

    Ich glaube das Thema hatten wir hier schon einmal vor einer Weile. Wenn ich mich recht erinnere soll es kein Problem sein. Man sollte nur keine glänzende Farbe/Lack verwenden.
     
  4. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
  5. Brainstorm128

    Brainstorm128 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Schnaittach
    Technisches Equipment:
    Galaxis - 60cm Spiegel
    Twin LNB- Globo Gold edition
    SEG Receiver - DSR 5012
    Kathrein Analog Receiver
    AW: Kann man eine Sat-Schüssel anmalen?

    Danke. Das klingt ja recht Positiv für mich.
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Kann man eine Sat-Schüssel anmalen?

    Hallo,

    lackieren ist kein Problem, nur:

    - muss die Farbe matt sein, da bei glänzenden Farben und Lacke sonst die wärmenden Sonnenstrahlen auch auf das LNB mit reflektiert werden, und das LNB dann gebruzelt wird.

    - die Farbe muss sehr gleichmäßig aufgebracht werden, da sonnst der Reflektionswinkel nicht mehr stimmt, es wäre besser man würde die Schüssel spritzen.

    - Natürlich sollten auch die Klarlacke matt sein.

    digiface
     

Diese Seite empfehlen