1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kann man ein digitales sateliten kabel an 2 decodern nutzen???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von michadsl, 18. Februar 2005.

  1. michadsl

    michadsl Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo
    habe eine digitale satelitten anlage und plane jetzt in meinen PC eine decoder karte zu installieren ich habe allerdings nur ein Kabel zur verfügung! Kann man das kabel splitten und auf beiden nutzen??? Wenn ja wie??
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: kann man ein digitales sateliten kabel an 2 decodern nutzen???

    Jein...

    Nicht so wie Du Dir das vorstellst. Beim digitalen Satempfang gibt es 4 Empfangsebenen (High/Low jeweils noch unterteilt in Horizontal/Vertikal). Über ein Kabel kann immer nur eine Ebene zur Zeit geliefert werden.

    Du kannst also am Receiver nicht ein Programm der einen Ebene und am PC ein Programm einer anderen Ebene sehen.

    Was aber bei einigen Receivern mit ZF-Ausgang geht, ist das Kabel vom LNB oder Multischalter am ZF-Eingang des Receivers zu verbinden und den ZF-Ausgang mit dem ZF-Eingang der DVB-S Karte zu verbinden.
    Ist der Receiver ganz aus (bei einigen geht's auch im Standby) kann an der DVB-S Karte ohne Einschränkungen empfangen werden. Ist der Receiver an, entscheidet der Receiver auf welcher Ebene empfangen wird. Über die DVB-S Karte können aber jeweils Programme der gleichen Ebene genutzt werden.
    Ob das ganze funktioniert hängt aber vom Receiver ab. Bei vielen klappts nicht vernünftig.
     

Diese Seite empfehlen