1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man das Signal 2 x verstärken?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Mabus, 19. November 2006.

  1. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Folgende Situation: Ich empfange über Dachantenne DVB-T. Über die alte Hausantenne geht das Signal in einen 2X20db Verstärker. An dem einen Ausgang hängt mein Kumpel der im 2. OG wohnt. Er empfängt alle Sender.
    Ich wohne im Erdgeschoß und bei mir kommt nur ein Teil der Sender an.
    Das Kabel vom Dach führt an der Aussenwand runter zu mir und es hat mindestens 1 Verbindungsstelle (da war wohl damals das Kabel zu kurz und es wurde das Kabel über dieses Verbindungsstelle verlängert).
    Jetzt frage ich mich ob es Sinn macht das Signal ein weiteres Mal zu verstärken, da ich vermute daß das Kabel "zu lang" ist und schlecht abgeschirmt ist, bzw. das Verbindungsstück das Signal vermindert.
    Leider komme ich aber an das Kabel nicht dran um es auszutauschen...
    Kann mir jemand einen Tip geben? Danke.
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kann man das Signal 2 x verstärken?

    Wenn Du oben und unten an das jeweilige Kabel-Ende rankommst, hast Du die Möglichkeit das alte Koax als "Zugdraht" für ein neues Kabel zu nutzen. Wenn das Signal an derjenigen Stelle, an welcher Du Zugang zu ihm hättest, bereits zu sehr angerauscht wäre, würde es keinen Sinn machen es dort nochmals zu verstärken. Insofern würde ich die preiswertere, erste Möglichkeit einer genauen Prüfung unterziehen.
     
  3. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    AW: Kann man das Signal 2 x verstärken?

    Die Idee hatte ich auch schon jedoch ist das Kabel mit diesen schönen alten "Kabel-in-der-Wand-Halter" an 4 Stellen fest eingeklemmt! Da müsste ich schon ein Gerüst aufstellen um da dran zu kommen...
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Kann man das Signal 2 x verstärken?

    Wenn das Kabel madig ist, brauchst Du über eine Verstärkung nicht wirklich nachzudenken, um einen Austausch/Neuverlegung kämest Du nicht drumrum. Alles andere wäre Zeit- und Geldverschwendung, deren Nutzen nicht absehbar ist.
     
  5. Mabus

    Mabus Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    115
    AW: Kann man das Signal 2 x verstärken?

    Dann werd ich mal mit den Nachbarn/Hausverwaltung reden... Danke.
     
  6. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.681
    Ort:
    Münsterland
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Kann man das Signal 2 x verstärken?

    Bei jeder Verstärkung wird das Signal durch Rauschanteile und verzerrungen nicht Besser.

    Zuviel Verstärken kann genau das Gegenteil bewirken.

    Besser einen 30 dB Verstärker anstatt zwei 20 dB hintereinander

    Noch besser ein Neues Kabel ziehen.
     

Diese Seite empfehlen