1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von s11, 9. Juli 2004.

  1. s11

    s11 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,
    mal eine Frage an die Experten: Kann man mit der Dreambox auch Daten von Internetstreams aufzeichnen.
    z.B. Net sys 01 auf Astra 19° 11.877,375 MHz; H; 27.5MS; PID:1451

    Hat das schon mal jemand probiert. Werden die Daten unverfälscht aufgezeichnet? Kommt die Dreambox mit der hohen Bandbreite von 24MBit/s zurecht. Können die aufgezeichneten Daten mit dem IP/DVB Streamreader (http://www.sat.joy.ro/download/IP_DVB_stream_reader33.zip) problemlos dekodiert weden?

    Wäre schön, wenn mir jemand dazu mal was sagen könnte. Wenn das funktioniert, wäre das echt ein Grund sich die Dreambox zuzulegen.

    Danke
    Sven
     
  2. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Gibt es den mittlerweile Unterstüzung für IP für die Dreambox?

    Ansonsten aus dem Readme des Tools:

    The TT-DVB-Driver should be installed (v1.23b or 2.10)...
    or B2C2-Driver should be installed (v4.14)
    or you need a DBox with DVB2000

    Steht also nichts von Dreambox.

    whitman
     
  3. s11

    s11 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Das die Dreambox nicht direkt vom IP/DVB Streamreader unterstützt wird weiß ich. Das Programm sollte sich auch ohne die aufgeführte Hardware starten lassen.
    Aber das Programm bietet auch die Möglichkeit Dateien (Original-Streams vom Sat) zu zerlegen. Das heißt, die Dreambox müßte den Datenkanal ohne wegschneiden oder hinzufügen irgendwelcher Bits und Bytes in eine Datei schreiben. Diese holt man sich dann via FTP auf den PC und dekodiert sie mit dem IP/DVB Streamreader. Sollte theoretisch kein Problem sein. Die Dreambox darf halt nur die Daten nicht manipulieren und muß mit der recht heftigen Bandbreite klar kommen.
    Genau das sind nun meine Fragen. Vielleicht kann das ja mal jemand, der stolzer Besitzer einer Dreambox und eines PCs ist, ausprobieren.

    Sven
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2004
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Was kommen da überhaupt für Daten? Also Datensender erkennen tut sie prinzipiell schon, nur ich finde sie nicht in der Senderliste...
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Fast nur Schweinekram...:eek:

    Gruß
    Angel
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Ochsoo .. ich dachte eher da sendet das Pentagon ihre Spionageberichte :D
     
  7. s11

    s11 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Also bei meinem MM9902 werden die Datenkänale "Net sys 01" bis "Net sys 10" angezeigt. Leider kann ich bei der Box aber die Festplatte nicht so ohne weiteres auslesen.
    Wäre auch zu schön gewesen, wenn mal was gleich so richtig funktioieren würde. Dann muss ich wohl weiter mit der PC und einer DVB-S-Karte arbeiten.
    Was da an Daten kommt, hängt so ein bisschen von den surfenden Usern ab. Man "lauscht" die Daten mit und sucht sich interessante Sachen heraus. Da kann sich jeder rausfiltern was er möchte. Die einen Schweinkram, die anderen Applikationen. Prinzipelle wäre es auch möglich nur EMail-Verkehr herauszulösen. Geht aber mit dem IP/DVB Streamreader nicht.

    Sven
     
  8. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.207
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    In eine aktuellen Satelliten Zeitschrift konnte man etwas über LiveInet für die DVB-S Karten lesen... [​IMG]

    Gruß
    Angel
     
  9. s11

    s11 Neuling

    Registriert seit:
    9. Juli 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Kann man auch Datenkanäle aufnehmen?

    Ich seh schon, die Experten sind hier eher Mangelware. Was IP/DVB Streamreader und LiveInet sind, wie sie funktionieren usw. weiß ich.
    Mich hätte aber interessiert, ob die Dreambox mit den Datenkanälen zurecht kommt. Das scheint mir aber niemand sagen zu wollen/können. Kommt die Box technisch mit der hohen Bandbreite von 24MBit/s klar? Werden die Daten ohne Manupulation, auf Layer 1 (OSI-Referenzmodell -für Insider) aufgezeichnet?

    Sven
     
  10. iMac

    iMac Board Ikone

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    3.477
    Ort:
    Spydeberg (NOR) / Solothurn

Diese Seite empfehlen