1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann man als Mieter Kabel kündigen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von XXCrashXX2, 9. November 2004.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    Wobei ich Wohnungsunternehmen die die Kabelgebühr "fest" in der Miete verankert haben für unseriös halte. Es soll ja auch Leute geben die gar keinen Fernseher haben.
    In Magdeburg gibts da auch ein paar Kandidaten.

    Idealerweise sollten auch mehrere Kabelpakete buchbar sein. So das man nur das bezahlt was man auch schauen will. Oder eben gar nicht.
    Bei uns gibts "Grundprogramm" (8 Sender und 43 Radiosstationen für 2,60 €)
    oder "Vollprogragramm" (40 TV Sender + Radio + Digitalangebote für 9,60 €)

    Wenn man kein Kabel will, braucht man auch nicht. So soll es sein.
     
  2. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    Das ist gemeinsame Abzocke vom Vermieter und Kabelbetreiber. :( Ich glaube auch, dass das nicht rechtens ist.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    Wenn Kabel in der Kaltmiete drin ist, ist das fuer mich, als wenn z.B. ein Garagenstellplatz dazugehoert - auch wenn ich kein Auto habe. Man muss beim Einzug wissen, ob einem die Miete fuer die gesamte Wohnung angemessen ist.
    Schwieriger fuer den Vermieter ist es dann allerdings, die Miete zu erhoehen, wenn die Kabelgebuehren steigen.
     
  4. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    das sind Maffia Methoden,
    für etwas bezahlen einen Dienstleistngen aufzwingen die man gar nicht
    will, außerdem bin ich der Meinung das ein KAbelanschluss nicht zu Grundausstattung einer
    Wohnung gehört und nicht lebensnotwendig ist,
    bei Wasser Heizung Müllabfuhr ist das ja wohl was anderes ‘?

    Außerdem behindern diese Kabelveträge bei Mietwohnungen meist 5 bis 10 Jahre = Sittenwirdig den freien Wettbewerb, das beste wäre eine Sammle Klage üben Verbraucher Schutz .
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    Schön und gut, aber wenn Du mal Dein Auto abmeldest (sprich TV) dann will ich auch keinen Stellplatz mehr. Eine so "unflexibele" Wohnung würde ich nicht nehmen. Da muß ich direkt Goto mal Recht geben.
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    man kann aber den Auto Einstellplatz untervermieten !
    und hat so mit keine Nachteile !
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    @Eike: Nun ist ein Bauherr aber verpflichtet, fuer jede Wohnung auch einen Stellplatz zu schaffen. Diesen will er dann verstaendlicherweise auch vermieten oder verkaufen. Meist ist es allerdings kein Problem, den unterzuvermieten, weil viele doch 2 Autos haben.
    Mit dem Kabelanschluss ist das so eine Sache. Der eine will ihn haben, der andere nicht. Die Terrasse ist fuer manchen auch ueberfluessig, trotzdem muss er sie zur Wohnung nehmen. Wenn man sich beim Unterschreiben des Mietvertrages ueber alles im Klaren ist, habe ich damit kein Problem. Als in Berlin Wohnungsnot war, haben die Gerichte im Zweifelsfall dem Mieter recht gegeben, wenn der Vermieter seine Ueberlegenheit einseitig ausnutzte.
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    äm eine Terrasse ist ein fester Bestandteil der Wohnung,
    genao so wie der Keller,
    ein Kabel
    oder ein Internet DSL, Telefon Anschluss

    ist ein Services der in die Wohnung eingespeist wird und oft nachträglich in Mietwohnungen installiert wurde.

    Äpfel sind nicht gleich Birnen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
  9. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kann man als Mieter Kabel kündigen?

    Häufig wird es aber nicht individuell eingespeist, sondern generell für eine ganze Wohnanlage und dann über das Kabelnetz der Wohnanlage verteilt. Da die Kabel nicht sternförmig verlegt sind, ist es auch nicht möglich, bei einzelnen Wohnungen den Anschluss abzuschalten. In solchen Fällen ist es durchaus sinnvoll, den Kabelanschluss und die damit verbundenen Kosten in den Mietvertrag aufzunehmen. Mit Abzocke hat das nichts zu tun.
     
  10. henkwarns

    henkwarns Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Mietvertrag und Kabelanschluß

    Eine Wohnung hat 20 Steckdosen, ich brauche aber nur 10. Kann ich die Miete reduzieren? Nein, ich hätte mir aber eine andere Wohnung suchen können, oder ich kündige.

    Eine Wohnung hat Gasanschluß, ich koche aber mit Strom. Kann ich die Miete reduzieren? Siehe oben.

    Eine Wohnung hat Kabelanschluß. Brauche ich aber nicht, ich habe DVB-T. Kann ich die Miete reduzieren? Siehe oben.

    Alternativ bietet sich höchstens an: ein freundliches Gespräch mit dem Vermieter und die Bitte um Mietvertragsänderung. Je nach Marktlage und nach dem Anteil der Antennekosten an der Gesamtmiete läßt sich vielleicht etwas erreichen. Groß sind die Chancen nicht.