1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kann ich meinen switch nicht behalten bei digital umstellung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von W 124, 18. September 2003.

  1. W 124

    W 124 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    doof
    Anzeige
    der sollte doch nur die signale durchgeben? ich wollt meine analoge lnb (twin) einfach durch eine digitale ersetzen...

    was gibt es denn konkret mehr bei digital, sender usw?

    was ist ne komplette drehanlage wert? reciever, positionierer von grundig, motoren teil von kathrein..

    grüsse
     
  2. bigfather

    bigfather Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Österreich
    Dein jetziger LNB schickt getrennt die Signale für die vertikale und horizontale Positionierung im LOW Frequenzbereich zum Multiswitch(daher 2 Eingänge). Analoge Programme sind nur im LOW-Frequenzbereich(10,6 - 11,6 GHz) angesiedelt, digitale noch zusätzlich im HIGH-Frequenzbereich(11,6 - 12,7 GHz).
    Jetzt brauchst du einen Universal Quattro LNB(auch Quad LNB genannt). Entweder du nimmst einen mit eingebauter Matrix(=im LNB eingebauter Multischalter), der vier eigenständige Ausgänge hat und daher für einfache Anlagen (maximal 4 angeschlossene Geräte) einen Multischalter überflüssig machen, oder du nimmst einen mit 4 festen Ausgängen, auf denen die 4 Ebenen (LOW-Frequenzbereich horizontal/vertikal und HIGH-Frequenzbereich horizontal/vertikal) getrennt heraus kommen. Diese Version ist nur für die Verwendung mit nachgeschaltetem Multischalter(4 Eingänge für die 4 Ebenen und 4,6,oder 8 Ausgänge für den Anschluß von 4, 6 oder 8 Geräten) geeignet, über den alle Teilnehmer(=Geräte) jede der 4 Ebenen auswählen können. Somit ist dein Multischalter nicht geeignet. Hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt. Sollte noch was unklar sein, dann siehe auch FAQ Sat. Sehr gute Infos auch zum Thema Umrüstung von analog auf digital.
    LG bigfather
     
  3. W 124

    W 124 Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2003
    Beiträge:
    5
    Ort:
    doof
    hi, danke. habs kapiert. hört sich sehr klar an!

    ich hattr hier nur mal in nem thread gelesen, dass die alten multischalter den höheren bereich mitschaffen würden, aber das war wohl nüscht ..

    das dööfste ist, dass noch2 kabel dazu kommen. das wollt ich eigentlich verhindern. aber ich bräucht wohl schon nen multiswitsch, weil ich sonst alle liegeneden kabel um legen müsst. dann leg ich liber 2 weitere kabel zum lnb..

    grüsse
     
  4. bigfather

    bigfather Junior Member

    Registriert seit:
    22. August 2003
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Österreich
    Es ist nicht gesagt, daß dein Multischalter den HIGH-Frequenzbereich nicht schafft - da er aber nur 2 Eingänge hat, kannst du entweder nur den LOW- oder nur den HIGH-Frequenzbereich nutzen. Im LOW-Frequenzbereich befinden sich alle analogen Programme und einige wenige digitale. Im HIGH hast nur digitale Programme. Wen du auf die wenigen digitalen und alle analogen Programme verzichtest, könnte es sein, daß deinen Multischalter verwendbar ist. Bin technisch nicht so versiert um gleich zu behaupten, daß dein Multischalter das HIGH-Band verarbeiten kann, aber ich kanns mir durchaus vorstellen das es funktioniert. Mußt probieren oder SAT-Techniker fragen.
    LG bigfather
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.051
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Das geht ohne Probleme. Unterschied zwischen Low- und High-Band sind nur 200MHz.
     

Diese Seite empfehlen