1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich hier noch was machen...?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von flooo, 2. August 2006.

  1. flooo

    flooo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin mit der Sat-Anlage unseres Vermieters mehr als unzufrieden. Wir haben ein SMART GP31D Einkabelsystem... damit kann ich ja gut leben, da alle wichtigen Sender übertragen werden. Jedoch habe ich ständig Ausfälle bei Pro7 oder Sat1 oder wenn das Wetter schlecht ist. Auf dem Dach ist eine 80er Schüssel mit Twin-LNB, vor dort gehen die Kabel durch den Kamin in den Keller zum Einkabelsystem und von dort weiter zu den Parteien (sind glaube ich 5 oder so). Ich habe selbst bei gutem Wetter nur einen sehr niedrigen Pegel (gemessen am Technisat DigiCorder S2: Pegel ca. 35/100 und Qualität: ca. 8,5dB/??dB). Sat1 und Pro7 fallen ständig aus, auch wenn das Wetter gut ist. Ich vermute mal, dass einer meiner Nachbarn oder auch mehrere ein DECT-Telefon haben.... aber ich weiß es nicht. Ich kann die Leute ja nicht zwingen das Telefon gegen ein schnurgebundenes zu tauschen. Außerdem ist das Haus sehr schlecht isoliert (viel Holz, etc.) Zudem kann ich mir vorstellen, dass unser Vermieter, der alte Schotte, minderwertige Kabel mit niedriegem Schirmungsmaß verwendet hat. Ich habe auch keine Möglichkeit, geschweige denn Lust, die Kabel auszutauschen...
    Könnt Ihr mir sagen, ob ich noch irgendeine Möglichkeit habe hier etwas zu deichseln? Sonst steige ich nämlich auf DVB-T um... Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich vermute, dass ein Verstärker auch nix mehr bringt, da das Signal eh schon zu sehr gestört wird...

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruß,
    flooo
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Ort:
    Egal/Oder
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
  3. flooo

    flooo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Kann ich hier noch was machen...?

    Hehe,

    nunja, man muss ja schonmal planen. Also mach ich mir dementsprechend auch Gedanken um eine Umstellung. Was meinst Du, wenn meine Freundin Emergency Room verpasst... Dann ist hier die Hölle los ;-)

    Gruß,
    flooo
     
  4. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Kann ich hier noch was machen...?

    frag doch den vermieter mal freundlich ob er dir erlaubt eine eigene schüssel am dach/fenster anzubringen. dann kannst die was ordentliches selber dranfrimmeln :winken:
     
  5. flooo

    flooo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Kann ich hier noch was machen...?

    ich habe meinen Vermieter schon einmal gefragt. Leider hält er davon gar nix :(

    Gruß,
    flooo
     
  6. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
  7. flooo

    flooo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Kann ich hier noch was machen...?

    die Idee an sich klingt gut. Das Problem ist nur, dass wir nur Dachfenster haben und die sind sowieso schon alle sehr klein. Unsere Wohnung ist also nicht besonders Licht druchflutet. Da möchte ich mir ungern eine noch eine Sat-Schüssel vor das Fenster stellen.
    Aber vielen Dank für Deinen Tipp

    Gruß,
    flooo
     
  8. Krawutzel

    Krawutzel Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    497
    Ort:
    Süd-Österreich
    Technisches Equipment:
    vieles
    AW: Kann ich hier noch was machen...?

    dachfenster klingt doch schonmal gut - meinst du, der vermieter bemerkt eine zusätzliche schüssel am dach? :D - bei diesem einkabelsystem gibts doch glaub ich eigene lnb's (unicable soviel ich da mitbekommen habe) - oder vielleicht ist deine variante ja doch (weil du schreibst twin lnb) eine andere und du könntest evtl. den twin gegen einen quad tauschen, und dann direkt deine leitung am lnb anschliessen. aber da sind die profis gefragt - bei diesem system bin ich überfragt :confused:
     
  9. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Kann ich hier noch was machen...?

    die idee den twin-lnb gegen ein quad lnb zu ersetzen ist gar nicht mal so doof, 2 ausgänge des quad werden wie gehabt mit der gp31d verbunden, die anderen 2 anschlüsse legst du dann in deine wohnung ;) nimmst dir dabei selber hochwertige kabel und hast im normalfall keine probleme mehr.
    gp31d funzt übrigens schon mit nem universal-twin lnb da nur das highband verwendet wird. guckst du hier
    das eigentliche problem mit dem schlechten signal kann viele ursachen haben, wie du schon vermutest billige schlechte kabel, spiegel nicht richtig ausgerichtet. bei dir kommt ja dazu das die kabel bis zu dir 2mal durchs haus gehen, spiegel auf dem dach und gp31d im keller, naja, eher suboptimal gelöst. da sollte eigentlich mal nachgebessert werden.
     
  10. flooo

    flooo Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Kann ich hier noch was machen...?

    Ja, die Idee wäre super. Es gibt nur leider ein Problem. Um an die Schüssel zu kommen, müsste ich auf das Dach. Das ist erstens sehr morsch :( und die Seite, wo die Schüssel ist, neigt sich einer 10m tiefer liegenden Straße entgegen. Da hätte zuviel bammel...

    Das Problem mit meinem Vermieter ist, dass er so typisch Nachkriegs-Generation ist (Opa lässt grüßen). Der hält mich trotz meiner 26 Jahre immer noch für'n Stöppel. Des Frieden wegens bin ich bis jetzt immer ruhig geblieben aber er hat mich schon oft zur Weißglut gebracht :mad:

    Nunja, Shit happens...
    flooo
     

Diese Seite empfehlen