1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich digital empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cyberflo, 18. März 2005.

  1. cyberflo

    cyberflo Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    :eek: Hallo Leute!

    Ich wollte von Euch wissen, ob folgende "Ausführung" mir einen digitalen Empfang ermöglicht:

    In unserem Wohnblock haben sich vor einiger Zeit 4 Parteien zusammengetan und eine Sat-Anlage gekauft. Ich habe mir vor kurzem einen Billig Digitalreceiver gekuaft und somit wird für mich der Digitale Empfang wichtig.

    Damals hat unser "selbsternannte Sat-Anlage-Verwantwortliche" den Kauf, den Aufbau und Justierung übernommen und mir mittgeteilt, sollte ich digital empfangen wollen, soll ich ihm Bescheid geben und er hängt mich dann um!?

    So mit dem neuen Receiver hab ich mir diese Anlage genauer angschaut und folgendes festgestellt:

    Sat-Schüssel vermutlich 60cm, Quad-LNB und Kathrein EXR-308 Multischalter.

    Bei dem Multischalter gehen 3 Leitungen (vermutl. vert, horz, terr.) hinein und eine Leitung geht vermutlich direkt zu dem "selbsternannte Sat-Anlage-Verwantwortliche ". Vom Multischalter gehen 3 Leitungen zu den restlichen Nachbarn.

    So bevor ich mich bei dem "selbsternannte Sat-Anlage-Verwantwortlichen" beschwere erklärt mir BITTE jmd von euch WIE bzw. ob ich digital überhaupt empfangen kann.
    Müßte da nicht 2hor/2vert und 1 ter Leitung (en) in den Multischalter laufen?

    Vielen Dank schon mal!

    Schöne Grüsse!

    cyberflo
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Kann ich digital empfangen?

    Das hast Du völlig richtig erkannt, Du hast derzeit nur Low-Band-Empfang.

    Was der "verantwortliche" nun mit "umhängen" gemeint hat, kann ich nur vermuten: Er hat wohl noch eine 2.Antenne, die auf digital aufgerüstet ist,
    an die will er Dich dann anschließen...
     
  3. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.238
    Ort:
    Lkr. Regensburg
    AW: Kann ich digital empfangen?

    Servus,

    da hir ein Quad LNB montiert ist, braucht er von den 4 Anschlüßen vom LNB 2 Kabel für den EXR 308 und die zwei übrigen hat er ja anscheind schon einmal für sich hergenommen. Somit ist ja am LNB noch ein Anschluß frei und auf diesem wirste wohl draufgeschlossen.

    Solange nur 2 Parteien Highband brauchen geht es, aber wenn es mehr werden und er mehr als 4 Anschlüße benötigt werden, ist es vorbei. Abhilfe schafft hier nur ein Quad LNB tauglicher Multiswitch.

    Warum das so umständlich gemacht wurde weiß ich nicht, vielleicht hatte er diesen EXR 308 rumliegen, genauso wie die 60er Schüssel.

    Besser wäre es gleich gewesen eine 85er Schüssel samt Quattro LNB zu montieren und diese auf einen 5/XX Verteiler zu hängen.

    Außerdem wenn Ihr für diese Anlage nichts bezahlt habt und alles funktioniert, kann es für Euch auch egal sein wie er es realisiert, solange alle zufrieden sind.
     

Diese Seite empfehlen