1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von albrecht30, 10. November 2004.

  1. albrecht30

    albrecht30 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    101
    Anzeige
    Hallo
    brauche absoluten experten rat, will einen 60cm spiegel(wenn noetig auch groesser auf meiner terrase positionieren(eventuell auf dem boden), der link zeigt euch die sicht, der "Tunnel" ist etwas breiter wie er ausschaut auf dem bild, richting ist ca. 160-65 Grad sued/Ost(also 100% auf dem Astra). Je mehr nach rechts gedreht den Kompass desto hoher wird die grad zahle(also 167...)

    Meine Vorstellung ist das mit einem steigungwinkel von ca. 30Grad(evalation) sollte der spiegel noch unter dem baum/blaettern schauen(vom Grund aus gesehen) und somit mehr oder weniger ungestoert den Satelieten sehen/treffen.

    Er sollte auch ueber die Gebaeuden(nicht das linke, diese liegt auf ca 159grad) schauen koennen gesehen abstand/steigubgswinkel.

    In meiner abwesenheit hatte jemand das signal gemessen, er erhielt ein starkes signal in ca. Mitte des Nachbargarten(den sieht ihr auf dem bild, meine Terrasse ist davorgelagert, wurde leider nicht gemessen)), demnach sollte man doch auch am anfang-also unteres ende des jpg's- empfang erhalten wenn mann den Spewigewl auf dem Grund setzt(das ende des Nachbargarten ist mit einer Hecke geschuetzt)

    Was sind eure meinungen bzw. erfahrungen mit solchen extrem positionen???


    http://www.sat4all.com/upload//702717-aaaa.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2004
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Aus deinen Angabben ist das nicht mit Sicherheit zu sagen. Am besten schaust du dir eine Elevationstabelle an, damit du für deinen Wohnort die korrekten Werte hast.
     
  3. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.839
    Ort:
    Böblingen
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Das könnte sehr knapp werden. Aber wenn du auf jeden Fall eine Schüssel willst, kannst du ja erst auf deinem Balkon testen und ggf. dann einen anderen Standort wählen.
     
  4. albrecht30

    albrecht30 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    101
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Evaltaionswinkel ist hier in Den Haag(Niederlande)28,9Grad fuer den Astra 19,2. Der Balkon zur rechten ist keine moeglichkeit.....
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Der Azimutwinkel für deinen Wohnort ist genauso wichtg, denn Astra steht ja 19,2° über dem Null-Meridian und dein Wohnort befindet sich um einiges westlicher. Also ist der Azimutwinkel bei dir nicht 19°Ost, sondern 19°West.
     
  6. albrecht30

    albrecht30 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    101
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Der Azimutwinkel ist genau 161,37 Grad, bedeutet das das die Schuessel genau auf diese gradzahl ausgerichtet werden muss oder gibt es da Spielraum?? habe gerade noch ne Foto gemacht(unscharf weil dunkel), zeigt aber gute die relatief breite oeffnung, sicht ist beinah genau 161 grad. Macht es noch einen unterschied qua signalstaerke(bzw empfang haben oder nicht) ob ich ein 64er oder 75er Spiegel benutze??
    http://us.f538.mail.yahoo.com/ym/ShowLetter/IMG_2493.JPG?viewimg=1&box=Inbox&MsgId=9251_4099387_90847_1438_778712_0_1595_1010381_545524806&bodyPart=2&filename=IMG_2493.JPG&tnef=&YY=3619&order=down&sort=date&pos=0&view=a&head=b
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Der Link funktioniert leider nicht. Aber der Spiegel muss auf 161° ausgerichtet werden, wobei kaum ein Kompass so genau anzeigt. Die genaue Ausrichtung ergibt sich dann sowieso anhand des Empfangssignals.
     
  8. albrecht30

    albrecht30 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    101
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Da ich mit einem digitalen Receiver arbeite und mehrmals gehoert habe das die Satfinder nicht funktionieren bzw. die Werte nicht besonders hilfreich sein, wundere ich mich ob es eine Manier gibt wie man ausgeruestet mit Spiegel und kompass relatief genau ausrichten kann??

    Bei Digital scheint es ja so zu sein das man entweder ein bild hat oder nicht. Wie optimiert man dann die Ausrichtung, mit Hilfe des Receivers(Topf5000) der die empfangswerte anzeigt oder????

    gruss und danke fuer das feedback
     
  9. albrecht30

    albrecht30 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    101
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    neuer link mit funktionierenden foto
    habe gerade noch ne Foto gemacht(unscharf weil dunkel), zeigt aber gute die relatief breite oeffnung, sicht ist beinah genau 161 grad. Macht es noch einen unterschied qua signalstaerke(bzw empfang haben oder nicht) ob ich ein 64er oder 75er Spiegel benutze??


    http://www.sat4all.com/upload//740725-aussicht.jpg
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Kann ich ASTRA treffen/empfangen aus dieser Position????

    Profis verwenden zum Ausrichten des Spiegels Messempfänger. Diese verfügen über eine Vielzahl von Anzeigemöglichkeiten zur Bewertung des Signals und enthalten oftmals bereits einen Monitor, wo man auch den eingestellten Sender sehen kann. Das istz natürlich das Optimum. Der Kompass dient dabei grundsätzlich nur zur Orientierung. Ich persönlich finde die Benutzung eines Satfinders auch nicht schlecht. Hier ist aber neben dem Satfinder auch ein Receiver und ein Monitor erforderlich. Bei richtiger Anwendung kann man damit den Spiegel auch sehr gut ausrichten, es erfordert aber auch etwas Wissen über die Funktionsweise des Sat-Empfangs.
    Die Anzeigen in den verschiedenen Receivern können auch als Ausrichthilfe verwendet werden. Die Anzeige erfolgt jedoch stets um einiges verzögert, was man berücksichtigen muss. Zudem verwendet jeder Receiver andere Messpunkte und Bezugswerte.
    Die Frage mit dem Bild da oder nicht ist eigentlich auch recht einfach zu erklären. Bei digitalem Empfang wird ein Datenstrom übertragen, aus dem im Receiver das Bild generiert wird. Dazu ist es notwendig, dass der Decoder ein auwertbares Signal erhält, dies wirkt wie eine Schaltschwelle, und die Senderparameter korrekt eingestelt sind (in einem Datenstrom werden ja bis zu 15 Programme übertragen).
     

Diese Seite empfehlen