1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ich an einem Monitor mit DVB-C-Tuner TV-Sendungen aufzeichnen?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Bruss, 12. September 2013.

  1. Bruss

    Bruss Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich beabsichtige, mir sowohl einen neuen PC als auch einen Monitor mit DVB-C-Karte anzuschaffen, z.B. Samsung T27B551EW oder Samsung SyncMaster T27A300, um an meinem heimischen Arbeitsplatz abends fernzusehen. Das Fernsehsignal wird in unserem Hochhaus über Antennenkabel in die Wohnungen eingespeist.


    Bevor ich die Geräte anschaffe, wäre es wichtig zu wissen, wie ich Fernsehsendungen in guter Qualität (auch HD) aufzuzeichnen kann.


    1) Haben die oben erwähnten Monitore oder andere Modelle eine Aufnahmefunktion für USB-Sticks, die man an den Monitor anschließt?


    2) Oder ist es vorteilhafter, einen externen DVB-C-Tuner an den PC anzuschließen und die TV-Sendungen auf der internen Festplatte des Rechners aufzunehmen?


    3) Welche andere Möglichkeiten gibt es, TV-Sendungen unter den oben erwähnten Voraussetzungen aus dem Kabelnetz aufzuzeichnen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.198
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kann ich an einem Monitor mit DVB-C-Tuner TV-Sendungen aufzeichnen?

    Das die Geräte per USB aufnahmen konnte ich den Technischen Daten nicht entnehmen (Per verbindung mit dem PC geht das sowieso nicht).
    Am besten nutzt Du einen Festplatten Receiver und nimmst damit auf (mit dem PC würde ich das auf keinen Fall machen da dieser dann ja extra eingeschaltet werden müsste.
    Du kannst ja auch eine Netzwerkfestplatte verwenden und darauf aufnehmen(sofern der Receiver dies unterstützt, Mit Linux Receivern funktioniert das i.A.)
     
  3. SeppDorfdepp

    SeppDorfdepp Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Receiver:Samsung DCB-B 360
    TT Micro 254
    Nokia D-Box II
    AW: Kann ich an einem Monitor mit DVB-C-Tuner TV-Sendungen aufzeichnen?

    Wenn du am Arbeitsplatz TV gucken willst, brauchst du eine gute Grafikkarte, eine DVB-C Karte und u.U. noch ein CI Modul und CAM für verschlüsseltes Fernsehen.
    Dazu noch eine Software wie z.B.MediaPortal, DVBViewer oder wenn du WIN7 nutzt kannst du das integrierte Media Center nutzen. (Bei WIN8 ist es Aufpreispflichtig)
    Als TV Karte kann ich, aus eigener Erfahrung, die Karten von "Digital Devices" empfehlen. Diese Karten werden nativ von Windows Media Center unterstützt.
    Die Aufnahmen werden dann auf deiner Festplatte vom PC gespeichert.

    Eine gute Anlaufstelle für weitere Fragen wäre auch die "MCE Community"
     
  4. Bruss

    Bruss Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kann ich an einem Monitor mit DVB-C-Tuner TV-Sendungen aufzeichnen?

    Besten Dank für die wertvollen Anregungen, die mir auf jeden Fall weiterhelfen. Ich werde am PC-Monitor, der einen eigenen TV-Tuner hat, fernsehen. Für TV-Aufzeichnungen werde ich mir einen Festplattenreceiver (mit DVB-C) zulegen. Dank des Festplattenreceivers wird der neue PC entlastet und muss nicht so leistungsfähig sein.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.198
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kann ich an einem Monitor mit DVB-C-Tuner TV-Sendungen aufzeichnen?

    Richtig, so lässt sich das ganze auch problemlos nebenbei betreiben. ;)
     

Diese Seite empfehlen