1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kann ich 2 kabelreceiver an 1 antennensteckdose anschliessen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von ratloser67, 30. September 2018.

  1. ratloser67

    ratloser67 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    bin neu umgezogen - früher SAT-Nutzer , jetzt VF Kabelnutzer.

    Mietshaus mit 19 Parteien, Kabel-TV-Steckdosen in 3 Zimmern. Dosen teilweise nur mit 2 Ausgängen TV und Radio. An einer Dose habe ich die von VF gelieferte Adaptersteckdose (mit Data-Ausgang) aufgeschraubt, dort ist nur das Fritz 6490 Kabelmodem verbunden. die beiden anderen Steckdosen haben nur je 2 Ausgänge

    Will an einer Antennensteckdose 2 unterschiedliche TV über externe Kabelreceiver anschliessen.
    1 x Panasonic bct 750 und einmal 1 Sky (Humax?)Kabel-Receiver ohne Sky-Abo, also reiner Kabelreceiver.

    Habe mir unbedarft sogenanntes T-Stück besorgt und 2 gleich lange Coaxkabel angesteckt und mit den Eingangsbuchsen RF in der Kabelreceiver verbunden.
    1 Receiver empfängt ausgezeichnetes Signal, der andere überhaupt kein Signal.

    Habe dann probiert, ob 1 Receiver direkt mit der Antennensteckdose angesteckt und am RF out des Receivers ein weiteres Koaxkabel angesteckt und mit dem 2. Receiver RF in verbunden.
    Gleiches Ergebnis, 1 Receiver (der mit der Antennensteckdose verbundene) empfängt sehr gutes Signal, der zweite gar nichts.
    Was habe ich falsch gemacht ?
    Danke für Hilfe, bin kein grosser Technikversteher, leider
    Gruss
    Uwe
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann scheint aber mit dem zweiten etwas nicht zu stimmen (oder mit dessen Zuleitung).
     
    ratloser67 gefällt das.
  3. hsi

    hsi Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Um das zu bestätigen, sollte (natürlich) zunächst jeder Receiver einzeln angeschlossern werden.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    273
    mach ich auch. funktioniert einwandfrei.
    allerdings habe ich den verteiler direkt an der antennenbuchse angesteckt.
     
  5. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein T-Stück Einkauf ist doch "nichts unbedarftes", wenn man beim Kabelfernsehen an einer Antennendose zwei Empfangsteile mit dem Antennensignal versorgen möchte ... dann genau dafür ist es ja gedacht. ;)
    Das dabei dann nur eines der beiden Geräte funktioniert ist natürlich nicht Sinn der Sache.

    Funktioniert denn jedes der beiden Geräte, wenn das Antennenkabel das momentan "dran angeschlossen ist" direkt (also ohne das T-Stück dazwischen) in die Antennendose gesteckt wird? ... hast du RF_out_Gerät(A)--->RF_in_Gerät(B)--> auch mal anders herum versucht, sprich von der Antennendose zuerst in Gerät(B) und dann von dort in Gerät(A)?

    p.s. ...als Mieter hat man im Innern der Antennendosen der Miet-Wohnung nichts zu suchen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2018
    ratloser67 gefällt das.
  6. ratloser67

    ratloser67 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    @Gorcon
    Danke für schnelle Antwort. Habe soeben die Receiver getauscht , die Verkabelung aber wie im 1. Post nochmals probiert, weder bei der 1. Verkabelung (KoaxKabel von Antenn.Stckd. an Receiver RF in, von dort aus RF out mit Koaxkabel an 2. Receiver RF in bzw.noch beo der 2. T-Verteiler an Antennen.stckd. und von dort je 1 Koaxkabel an die beiden Receiver - mit dem gleichen Ergebnis.

    Hole mir morgen noch 2 neue KoaxKabel vom Elektronikmarkt und probiere diese aus.

    Beide Receiver waren vorher einige Wochen als Einzelreceiver an je einer Antennensteckdose angeschlossen, allerdings mit einem jetzt verwendeten Koaxkabel und einem anderen (sehr kurzen) Koaxkabel.

    Bei der jetzigen Herumprobiererei habe ich einmal das "alte" Koaxkabel und ein "neues" Koaxkabel verwendet. Beim Neuen Kabel war schon mal das Anschluss-Stück heruntergezogen und wieder aufgesteckt (nicht gecrimpt oder wie das in der Fachsprache heisst) Vielleicht liegt es daran.

    Berichte morgen wieder wenn die neuen Koaxkabel verwendet werden und auch wieder beide Receiver getauscht werden.

    Danke
    Uwe
     
  7. ratloser67

    ratloser67 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    @LizenzZumLöten

    Danke für das feedback. Hole jetzt 2 neue Koaxkabel und berichte danach wieder.

    Beide Receiver waren schon separat wie folgt angeschlossen:
    Antennensteckdose TV Ausgang an Receiver RF in , Receiver zum TV sowieso mit HDMI Kabel verbunden.
    Bei beiden Receivern habe ich separat Sendersuchläufe durchgeführt, Ergebnis; über 90 TV Sender und xxx Radiosender gefunden, BEI BEIDEN RECEIVERN ALSO ERFOLGSERLEBNIS SOLANGE DIESE EINZELN AN DER ANTENNENSTECKDOSE HINGEN.

    Das Innere der Antennensteckdosen habe ich nicht angerührt, nur bei einer Steckdose die alte Abdeckung abgeschraubt und den von VF gelieferten Adapterstecker mit 3 Ausgängen (Data, TV, Radio) aufgeschraubt, dabei das Innenleben der Steckdose nicht verändert.
    Für die Aufschraubaktion hatte ich mir das schriftliche OK des Vermieters / Eigentümers geholt.

    Die anderen beiden Antewnnen-Steckdosen habe ich so belassen wie vorgefunden.

    Danke
    Uwe
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn beide Geräte einzeln direkt an der Antennendose angeschlossen funktionieren, nur nicht mehr wenn das Antennensignal zweigeteilt wird, dann wäre ein sehr schwacher Pegel am Ausgang der Antennendose auch eine mögliche Erklärung für das was passiert. Wenn beide mit T-Stück angeschlossen sind, wird das Antennensignal aufgeteilt und da dies entkoppelt passiert ist auf beiden T-Stück-Ausgängen etwas weniger Pegel vorhanden, ...ein etwas geringeres Antennensignal kann natürlich dazu führen das ein Empfangsteil damit dann noch ohne jedes Problem läuft, wo hingegen beim anderen der Mindestpegel den es zum Empfang benötigt unterschritten worden ist und es somit nichts mehr macht.
     
  9. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    ratloser67, es ist schon so das so ein "T-Stück" bis zu 6dB Signalstärke kostet und das kann dann bei unterschiedlichen Tunerempfindlichkeiten dazu führen das der Empfang darunter leidet. Abhilfe könne ein Zwei Geräte Antennenverstärker leisten wenn der Empfang sonst Qualitativ ok ist und nur die Signalstärke zu schwach ist.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wobei man da dann aber auch aufpassen muss für welches Produkt man sich entscheidet. Von solchen: http://t1p.de/n27r sollte man unbedingt die Finger lassen (die werden unter unterschiedlichen Herstellernamen vertrieben). Da ist das Signal dahinter noch viel schlechter.