1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 23. Mai 2014.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.757
    Zustimmungen:
    2.565
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ich war bislang ja eher skeptisch das Facebook wirklich die hochgeladenen Fotos detailiert auswertet, zumal die Fotos ja eigentlich nicht direkt bei Facebook sondern bei einem externen Anbieter (akamei.net) gespeichert werden.

    Hatte nun aber ein Erlebnis das mich daran zweifeln lässt:

    War nämlich gestern mit Bekannten und ihren beiden Frenchys unterwegs und hab davon zwei Fotos bei Facebook hochgeladen.

    Und nun bombardiert mich Facebook im Newsstream auf einmal mit Werbung für "Wildsterne - Rassefutter für ihre Franz. Bulldogge". Dabei hab ich die Rasse garnicht erwähnt, und auch in den Kommentaren hat das niemand gepostet.

    Kann Facebook wirklich die hochgeladenen Fotos so genau analysieren das sie darauf solche Details wie Hunderassen erkennen können? Zweifle nämlich ob es so leistungsfähige Scripts gibt, die jedes hochgeladene Foto so detailiert analysieren können. Oder beschäftigt Facebook irgendwelche Inder oder Nigerianer dafür manuell Fotos zu analysieren?

    Die einzige andere Möglichkeit wäre, das Facebook die Gruppen und Profile der User die Likes gaben oder kommentiert haben heranzieht. Aber das wäre dann doch ein grosser Zufall.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    Akamei ist übrigens nur ein Cloud Anbieter. Deswegen kann Facebook darauf durchaus ohne Probleme zugreifen.

    Amazon bietet z.B. ähnliches... (https://aws.amazon.com/de/ec2/)


    Ob Facebook Fotos auswertet, kann ich dir nicht sagen.
    Wenn man aber mal die Gesichtserkennung sieht. Wird man wohl auch den Rest auslesen können.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    Ich weiß, dass ich es vielleicht bereue, aber ich frage trotzdem, was zur Hölle das denn nun wieder sein soll? Ist das ein weiterer Beitrag zur Zerstörung der deutschen Sprache oder ist das Facebook-Slang? :eek:
     
  4. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.757
    Zustimmungen:
    2.565
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    [​IMG]

    Französische Bulldogge(n) wären doch viel zu lang ... deshalb kurz einfach Frenchy(s)
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    Ach ja, stimmt, 99 % der Internet-User sind ja auch immer so extrem in Eile. Da kommt es auf jeden Fall auf ein paar zusätzliche Tastendrücke oder gesprochene Buchstaben an. Ganz klar... :rolleyes:
     
  6. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.501
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax 1000c (reserve) , Panasonic 37 LZD 800 F, BD 65, Sony PS 3 - 250 GB, RDR-HX 710, WD TV Gen.3, Acer Aspire 8920, Vantage vt-600c - 2x HD 3,5 Zoll - WD Elements 1 TB zum Vantage sowie eine WD Elements 3 TB als Backup!
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?


    Facebook kann die Bilder auch ohne Text auswerten - einfach Erkennung drüber und gut ist! Immerhin ist das ja ein Werbedienst, der aus Werbung lebt, gut - ein wenig promiment! Sei doch froh das du keine Werbung für eine Kamera bekommst. Wenn das kommen würde, dann kann man sich schon ein paar mehr Gedanken machen! Getreu- sie wissen ganz genau mit was und wie so ein Bild entsteht ;)
     
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.757
    Zustimmungen:
    2.565
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    Das hat doch garnicht mit "Internet-User" zu tun.

    Schon lange bevor es das Internet gab nannen sich z.B. Leute einfach Max statt Maximilian oder fragten nach einem Tempo statt einem Papiertaschentuch. ;)
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    Also ich sehe keine Werbung bei Facebook. Wem nicht klar ist, wie man die wegbekommt...tja...pech gehabt! Deswegen will ich auch kein Smartphone oder Tablet! Im Browser am PC kann ich diverse Plugins installieren!
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.757
    Zustimmungen:
    2.565
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    Normale Banner- und Skyscraperwerbung, sowe gesponsorte Meldungen stören mich persönlich nicht gross.

    Das einzige was nervt ist PopUp- und Layerwerbung, sowie jegliche Werbung die Geräusche macht.

    Deshalb beschränke ich mich auf PopUp-Blocker. Und selbst die werden manchmal zum Problem, wenn Websites ein PopUp zum Login nehmen oder irgendwelche Detaildaten in PopUps anzeigen wollen. Kann man zwar konfigurieren, ist aber dann auch wieder ein Aufwand.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.689
    Zustimmungen:
    770
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kann Facebook hochgeladene Fotos wirklich detailiert auswerten?

    Es gibt Leute, die können das auch beim Browser auf dem Tablet! ;)
     

Diese Seite empfehlen