1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ein Single Tuner Radio und Fernsehsignale zugleich verarbeiten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von MajorGeeks, 13. November 2011.

  1. MajorGeeks

    MajorGeeks Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hi,

    kann ein Single DVB-C Tuner in einem Receiver ein TV Signal senden und zugleich digitales Radio senden?

    Ich würde bsp. gerne eine Sendung aufnehmen und nebenbei Radio über den TV hören.

    Danke und servus
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.264
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kann ein Single Tuner Radio und Fernsehsignale zugleich verarbeiten

    Nein das geht nicht.
    Bei einem Single Tuner kann nur ein Programm gesehen, oder gehört werden.
    Daher der Name Single.
     
  3. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: Kann ein Single Tuner Radio und Fernsehsignale zugleich verarbeiten

    Das stimmt aber nicht !!!

    Bei einem DVB-SingleTuner kann man 1 Frequenz antunen. Bei DVB sind aber immer mehrere Sender in einem TS-Stream drinne. Viele Receiver unterstützen deshalb die Möglichkeit vom gleichen Transponder/Kanal z.b. einen Sender aufzuzeichnen und einen anderen anzuschauen. Geht natürlich auch, wenn einer von beiden ein RadioStream ist.
    Sogar bei verschlüsselten Sendern vom selben Transponder/Kanal ist das möglich, wenn das CAM mitspielt und entsprechend viele Pids entschlüsseln kann.

    Gruß
    Ryker
     
  4. MajorGeeks

    MajorGeeks Junior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kann ein Single Tuner Radio und Fernsehsignale zugleich verarbeiten

    Danke. ja dass ich auf einer Frequenz mehrere Aufnahmen je nach Prozessorleistung schaffe ist klar.
    ICh vermute aber dass die Radiofrequenzen sich ned mit den TV überschneiden. muss ich mal googeln.



    Ich bin nur am überlegen ob ich mir ne Dream Box 800 Single Tuner oder einen Octagon mit Twin Tuner zulege.

    Da das mit dem Radiohören ned klappt steht ich wieder vor nem Zwiespalt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.181
    Zustimmungen:
    3.615
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Kann ein Single Tuner Radio und Fernsehsignale zugleich verarbeiten

    Das hat mit der Prozessorleistung nichts zu tun.
    Bei einigen Sendern ist das der Fall.
     

Diese Seite empfehlen