1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 25. Juli 2013.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.862
    Zustimmungen:
    2.630
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Gag hat heute und auch früher schonmal das Zitat "Such dir einen Job, der dir Spaß macht, und du musst nie wieder arbeiten gehen." verwendet. Denke darüber lohnt es sich zu diskutieren.

    Ich denke nämlich das es kaum einen Job gibt dir wirklich Spass macht. :(

    Als Hobby macht ja vieles Spass: Kochen, sich mit Kindern beschäftigen, an PCs oder Autos schrauben, Freunde in Sachen Handys oder Mode beraten, ... :cool:

    Trotzdem machen die Jobs als z.B. Kantinenkoch, Kindergärtner, IT-Fachmann, KFZ-Mechatroniker, Callcenter-Mitarbeiter, Modeverkäufer, ... im Alltag wohl meist alle keinen Spass sondern sind meist von Eintönigkeit, Stress, ungünstign Arbeitszeiten, geringem Entscheidungsspielraum, mangelnden Kreativitätsmöglichkeiten, ... geprägt. :(

    Und ich denke wenn man jetzt als Prostituierte oder Callboy arbeiten würde, dann würde einem wahrscheinlich nichtmal mehr Sex Spass machen. ;)

    Also ist es wohl wirklich so, das kaum einen Job gibt der wirklich Spass macht. Okay, ein paar Ausnahmen in Richtung Design, Produktentwicklung, Jornalismus, Kunsthandwerk ... sind durchaus vorstellbar. Aber solche Jobs sind rar.

    Aber im Grossen und Ganzen kann man imho deshalb schon sagen, das die allermeisten Jobs sicher keinen Spass machen, sondern einfach das "Geringere Übel" gebenüber anderen Jobs oder der Arbeitslosigkeit sind. :(
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Franz hat dein Problem hier schon erklärt und da muss man auch nicht mehr diskutieren. ;)
     
  3. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Martyn...
    Wieder meckert Martyn über sein so trauriges Leben.
    Über so wenig fame und glamour.
    Immer haben die anderen den Spaß und können sich tolle Sachen leisten.
    Immer können andere die tollen Sachen machen, wie Freunde in Sachen Handys und Mode beraten.
    Immer nur die anderen.
    Martyn hat nie Spaß.
    Schade, Martyn.

    Meine Arbeit macht auch nicht immer Spaß.
    Dabei unterscheide ich aber auch zwei Dinge:

    Erstens: Spaß und Freude.

    Und zweitens: Spaß und Arbeit.

    Freude an der Arbeit habe ich (fast) jeden Tag. Und wenn das mal nicht der Fall ist, denke ich kurz an meine kurze Zeit der Arbeitslosigkeit. Dann kommt nämlich ein neuer Aspekt hinzu, der mir die Freude sehr schnell zurückbringt:
    Dankbarkeit.
    Denn Dank meiner guten Referenzen und guter Kontakte habe ich schnell wieder Arbeit gefunden. Und die Dankbarkeit darüber, dass ich überhaupt arbeiten kann und darf.

    Du solltest mal deine Mecker-Energie darauf verwenden zu überlegen, wie du deine Grundunzufriedenheit mit dir selbst und deinem Leben überwinden kannst. Ein ernstgemeinter Rat.

    Auf Dauer bringt dir diese nämlich eines sicherlich nicht:
    Spaß!
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.422
    Zustimmungen:
    6.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Hm, man könnte an sich und seiner Einstellung arbeiten, statt hier lamentieren.

    Mein Job macht mir Spaß. Es gibt immer mal Momente wo etwas nervt keine Frage, aber sonst - alles gut.
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    5.808
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Wer kann schon jeden Tag Spaß vertragen? :)

    Freude durch Gedanken an Arbeitslosigkeit (Angst vor Einkommensverlust?) oder aus frommer Dankbarkeit, da setzt wohl jeder andere Prioritäten.

    Wenn ich einen Sponsor finden würde, der mein Einkommen weiterhin sichert, hätte ich kein Problem, meinen Tagesablauf anders zu gestalten.

    Man fände mich im Garten, im Bootshaus, im Modellbaukeller, in der Garage oder oft auch garnicht.:D
     
  6. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    620
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Ich möchte garnicht wissen wo du dann steckst. ;)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Platin Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    5.808
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Auf dem Wasser, auf dem Modellflugplatz oder on the road. :D

    Immer, wenn ich den entsprechenden Spaß vertragen könnte, ohne Zweit- und Drittmobile. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.915
    Zustimmungen:
    3.124
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Wie dir manche schon versucht haben zu erklären, ist das auch eine Einstellungssache. Wie lange arbeitest du denn auf den Job der die Spaß macht hin? Hast du zu Schulzeiten die Möglichkeit genutzt mal Praktika zu machen um in verschiedene Berufe reinzuschnuppern?

    Jobs die Spaß machen, fliegen einem sicher nicht zu, dafür muss man schon selber aktiv werden. Einfach mal die Schule beenden und abwarten was sich dann ergibt ist definitiv der falsche Weg zum Traumjob.

    Also, was hast du bisher unternommen um

    a) deinen Traumjob überhaupt erstmal zu finden

    und dann

    b) ihn auch tatsächlich zu bekommen?

    Versuch diese beiden Schritte mal getrennt zu betrachten, erst musst du wissen was du überhaupt willst, was dein Ziel ist, und dann kannst du dir Gedanken darüber machen wie du dieses Ziel am besten erreichst.

    Ich habe ein wenig den Eindruck dass du nach einem Weg suchst ein Ziel zu erreichen welches du gar nicht kennst. Das kann natürlich nicht gut gehen!
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.357
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Comag PVR/2 100CI HD
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Den Traumjob schlechthin gibt es halt nicht. In jedem Job gibt es Dinge die einem gefallen bzw. Spaß machen und Dinge, die man lieber vermeiden möchte.

    Wie man das gewichtet ist natürlich, zumindest teilweise, Ansichts- bzw. Einstellungssache.

    Allerdings ist m.E. der Satz von Gag
    , wörtlich genommen, auch Unsinn, denn auch wenn mir mein Job (weitestgehend) wirklich Spaß macht, ich mache ihn, um damit Geld zu verdienen und so meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Oder, umgangssprachlich ausgedrückt, ich gehe arbeiten, um davon leben zu können und nicht (nur) aus lauter Edelmut der Gesellschaft gegenüber oder weil mir mein Arbeitgeber so ungemein sympathisch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2013
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann ein (normaler) Job wirklich Spass machen?

    Sinnsprüche sollte man nicht wörtlich nehmen.
     

Diese Seite empfehlen