1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von runflat, 17. Januar 2006.

  1. runflat

    runflat Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiCorder S2 (160 GB)
    TechniSat Skystar 2 PCI
    Anzeige
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu DECT auch wenn es nicht mehr ganz hier her gehört. Hat ISDN auch DECT-Standard oder ist es ein anderer Standard?
    Mir fällt auf, dass immer nur bei "Analog-Telefonen" DECT-Standard dabei steht.
    Hat man mit ISDN Telefonen vielleicht nicht das Problem dass sie den Emfpang beeinflussen :eek:
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    das hat nichts miteinander zu tun. DECT telefone können an analogen oder eben an ISDN anlagen betrieben werden.
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    So und nicht anders ist es.

    Die Anhänger der DECT-Theorie sollen doch bitte schön mal erklären, warum mein Satbaufritze bei ca. EINHUNDERT im letzten Jahr errichteten Anlagen in einem mir benachbarten Einfamilienhaus-Neubaugebiet keine nennswerten Probleme mit Empfangsstörungen durch DECT-Telefone zu verzeichnen hatte. Bedenkt man, dass die meisten neuen Eigentümer Sat und DECT in mehreren Etagen/ Räumen betreiben, kommt man auf eine noch deutlich höhere Zahl.

    Ich selbst habe mehrere DECTs unterschiedlicher Hersteller im Einsatz und kann durch direkten Kontakt mit dem Kabel keine Störungen provozieren. Nocht nicht mal, wenn ich das DECT auf die D-Boxen lege. Erst wenn ich das DECT direkt hinter die Boxen nahe an den Kabeleingang halte.

    Das sollte doch den Anhängern der DECT-Theorie eigentlich zu denken geben. Es ist aber jedoch leider zu erwarten, dass das nicht der Fall sein wird und statt dessen, bei jedem hier geposteten neuen Empfansproblen mit Pro7 und Co.-gebetsmühlenartig auf DECT-Telefone als Ursache hingewiesen wird....

    Da machst nix dran.

    Volterra
     
  4. runflat

    runflat Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat DigiCorder S2 (160 GB)
    TechniSat Skystar 2 PCI
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    Keine Angst. Ich werde jetzt auf jeden Fall kein Anhänger der DECT-Theorie. Die Fakten überzeugen mich. Wollte nur mal sicher gehen, bevor ich Zeit und Geld investiere.
    Möchte mir nämlich auch ein neues Telefon / TK zulegen. Falls da zufällig jemand gute Tipps hat (Basissation mit zwei Mobilteilen / kein ISDN). ............

    runflat
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    @runflat

    Als Fragesteller warst Du nicht gemeint.

    Aber gib mal hier unter suchen - DECT ein. Dann hast Du gut zu lesen. In einem der Threads hatte ich mittgeteilt, dass ich einen Testbericht über DECTs und Satempfangsstörungen aller gängigen Hersteller gelesen hatte. Nur ein DECT-Telefon von Siemens(das billigste Gerät) machte Störungen und wurde nach kurzer Zeit vom Markt genommen. Weiss leider nicht mehr in welchem Magazin der Test veröffentlicht wurde.

    Würde den Kauf neuer DECT-Telefone unter Vorbehalt tätigen und testen.

    Testberichte über Funktion und Reichweite neuer DECTs findest Du wahrscheinlich bei Google.

    Volterra
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    796
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    Dann mach doch mal den Test noch mal mit so einem Stecker am Receiver:
    [​IMG]

    Bei DECT geht es ausschliesslich um schlechte Schirmung. Wenn alles gut geschirmt ist, gibt es natürlich auch keine Probleme.

    Natürlich könnte es auch andere Ursachen geben (LNB, Multischalter defekt, Kabel zu stark geknickt usw.), aber DECT ist nun mal das wahrscheinlichste. Vor allem wenn ein DECT Telefon vorhanden ist :)
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    [​IMG]
    Dann mach doch mal den Test noch mal mit so einem Stecker am Receiver:


    Da ich außer Sat auch noch über einen Kabelanschluss und noch über eine Kabel-D-Box2 verfüge, habe ich gerade mal meine Kabel-D-Box angeworfen. Verbunden mit nem simplem Antennenkabel. Pro7 bleibt trotz Plazierung von dem DECT auf der Box - völlig unbeeindruckt. Die DECT-Basisstation steht so ganz nebenbei gesagt, nur wenige cm neben der Kabelantennendose.....

    Natürlich könnte es auch andere Ursachen geben (LNB, Multischalter defekt, Kabel zu stark geknickt usw.), aber DECT ist nun mal das wahrscheinlichste. Vor allem wenn ein DECT Telefon vorhanden ist.

    Wenn alle anderen Kanäle außer Pro7 und Co. empfangen werden, sind Defekte auf dem Übertragungsweg zwar nicht völlig ausgeschlossen - aber ehr unwahrscheinlich. So mein Satfritze.

    Der sagt, dass der Ausfall der Problemsender, nahezu immer mit einer nicht exakten Justierung der Antenne in Verbindung steht. Die Problemsender würden bei verminderter/nichtoptimaler Signalqualität - die jedem Fachmann bekannten Probleme bei Pro7 verursachen.

    Da sich diese Aussage mit eigenen Sat-Erkenntnissen deckt,(D-Box2/SNR bei 52000 - kein Pro7, SNR 58000-Superempfang) ist DECT schlicht und ergreifend für den Ausfall von Pro7 sehr unwahrscheinlich.

    Wer seine Antenne nicht exakt justiert, kann sich trotz Einsatz der besten Teile/Schirmungen abstrampeln so viel er will.:confused:

    Volterra
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    Sorry aber was soll denn dieser "Test" aussagen? Das hätte Dir jeder auch schon vorher sagen können, dass genau das dabei rauskommt.
    Denn ich wußte nicht das Pro7 bzw. der ganze Transponder im Kabel die gleiche Frequenz hat, geschweige denn den gleichen Empfangsbereich :eek:

    Auch solche Aussagen geben zu denken...
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    na der Papa hat recht. das DECT problem tritt ( da gleiche frequenz ) nur bei satanlagen auf.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kann DECT-Problem auch "während" dem Telefonieren behoben werden

    Im Kabel gibts dafür andere Störquellen die bei den obengezigten Steckern garantiert dann probleme machen. Z.b. sind sehr oft Funksteckdosen, Funkthermometer usw. auf 433MHz zu finden. und stören dann den Transponder mit 426MHz.

    Entscheidend ist immer wie gut der SignalStörabstand ist und bei schlechter Schirmung (Kabel, Stecker, Verstärker usw.) wird das Signal weggedrückt und die Störungen nehmen Oberhand.

    Bei Sat kann natürlich eine schlecht ausgerichtete Antenne den Ausschlag geben, aber eine gute Ausrichtung ist eh Vorraussetzung Nummer 1.

    Gruß Gorcon