1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanalupdate mit DVB2000?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Jackie78, 27. Dezember 2005.

  1. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    Auf MITV2 kommt jetzt ja Nickelodeon, und Viva hat ganz den Transponder gewechselt. Nur: wie bringe ich meiner DBox mit DVB2000 das möglichst schonend bei, sprich: ohne meine Favoritenliste neu anlegen zu müssen, also gibt es eine Art "Update" Funktionalität?

    Bei Viva soll der neue Transponder an Steller der alten Einträge wandern, und bei Nickelodeon hätte ich gerne den Kanalname geändert (da steht immer noch MTV2)

    cu,

    Jackie
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kanalupdate mit DVB2000?

    Die einfachste Variante ist dann diese 3 Programme vom PC aus über einen Kanallisteneditor zu ändern (über ein serielles Nullmodemkabel). Die unregistrierte Shareversion von Setedit erlaubt glaube ich nur 10 Änderungen oder so, aber das reicht in dem Fall ja.
    Die neuen Daten für den Viva-Transponder findest Du hier (Transponder 78).
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kanalupdate mit DVB2000?

    Wegen 3 Programmen den Settings-Editor zu bemühen, naja, ich weiss nicht... ;)
    Schnapp' Dir einfach die Fernbedienung und wähle zunächst den alten Programmplatz von VIVA an, gehe dann ins Tuner-Menü (Menü/6) und ändere die Daten auf:
    Freq 11973
    Pol V
    SymB 27500
    FEC 3/4
    ACBW 54
    spc-inv auto
    Wenn Du alles richtig gemacht hast, müsste jetzt unten ein Signalbalken zu sehen sein.:eek: Drücke nun Search, nach 1-2 Sekunden bekommst Du alle Programme auf dieser Frequenz angezeigt, wähle dann VIVA aus (das Sternchen links daneben platzieren) und drücke OK, jetzt bekommst Du verschiedene Optionen angezeigt, wie Du abspeichern kannst:
    add channel > Programm wird ans Ende der Programmliste neu angefügt
    replace chn > alter Programmplatz wird mit aktualisierten Daten ersetzt
    insert chn > Programm wird eingefügt (nach dem angewählten Programmplatz)
    insert all > alle Programme auf diesem Transponder werden neu eingefügt
    update/insert all > alle Programme des Transponders werden aktualisiert, nicht vorhandene werden neu eingefügt
    add all > alle Programme des Transponders werden ans Ende der Programmliste neu angefügt
    Wähle also replace chn, VIVA wird nun mit den aktualisierten Daten abgespeichert, die vorherige Favorisierung bleibt bestehen ;)
    Dasselbe machst Du nun ebenso mit VIVA Plus, auch da die o.g. Tuner-Einstellungen vornehmen und Programm mit Replace überschreiben.
    Bei MTV2 ist es sogar noch einfacher, da willst Du ja nur den Namen aktualisieren, ändere also gar nichts an den Tuner-Einstellungen, einfach nur Menü/6 aufrufen und dann gleich Search drücken, Nick auswählen und OK drücken, mit Replace überschreiben, fertig.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  4. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kanalupdate mit DVB2000?

    Wow, danke Brummschleife für die Ausführliche Anleitung, super! Hat einwandfrei funktioniert.

    cu,

    Jackie
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Kanalupdate mit DVB2000?

    Püdde Püdde... ;) :D
     
  6. Jackie78

    Jackie78 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kanalupdate mit DVB2000?

    Hi,

    so ich habe gerade probiert, nach der obigen Methode mein MTV Central (Verschlüsselt) durch MTV Germany zu ersetzen:

    Also ins Menü (6), Frequenz auf 11937 V, dann 9 (Search) gewählt, MTV Germany aus der Liste ausgewählt, auf 3 gedrückt (uodate channel), und der Sender ist da - bis zum Kanalwechsel, dann ist nämlich wieder alles auf MTV Base, und die Frequenz wurde auf 11739 geändert - statt der von mir gewählten 11937. Das Verhalten ist bis jetzt ein Dutzend Mal reproduzierbar.

    Gibt es keinen einfachen, schnellen Weg, mal eben einen Sender umzuprogrammieren mit DVB 2000?

    cu,

    Jackie
     
  7. wolf_d1box

    wolf_d1box Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kanalupdate mit DVB2000?

    Am einfachsten und am wenigsten fehlerträchtig sehe ich wie Trakhath die PC Lösung mit dem Kanaleditor. Und wenn die Werte richtig eingegeben werden klappt das auch alles mit der Fernbedienung.

    Überprüf einfach nochmal deine Frequenzangaben. In deinen obigen Angaben sind ein paar Unstimmigkeiten:
    1. Keine deiner obigen Frequenzangaben stimmen für MTV Germany (es muss 11973 lauten), Bei 11937 müsstest du auf Eurosport treffen .......
    2. unter Menu 3 ist replace channel zu finden.
    3. unter 11739 triffst du in der Tat vollkommen richtig auf MTV Base ....

    Nun aber zu deinem eigentlichen Problem:
    Versuchs mit 11973 und du solltest MTV Germany finden, (3) replace und alles ist okay .......