1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanalempfang per Viaccess-Karte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von L4, 30. Dezember 2002.

  1. L4

    L4 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Hallo,

    auf dem Gebiet des digitalen Satelliten-Empfangs bin ich ein absoluter Newbie, von daher wende ich mich an die Member dieses Forums, um meine Verzweiflung hoffentlich bald zu beenden.

    Folgendes Problem: Als Receiver dient der Samsung DSR 9500 VIA CI. Dazu habe ich eine Viaccess-Karte für den Empfang eines Senders (NTV-Hayat) aus meiner Heimat.

    Gestern habe ich als Laie es geschafft, alles richtig zu machen, sodass ich diesen Sender schauen konnte. Ab dem späten Abend war das Bild futsch. Es erscheint auf dem Schirm eine Systemmeldung mit folgendem Text: "Keine Berechtigung für den Kanal. Überprüfen Sie die Karte!"

    Nun, die Karte scheint ja zu funktionieren. Sie hat es gestern einwandfrei getan. Und wenn ich ins Menü des Receivers gehe, kann ich auch erkennen, dass im Slot A genau diese Karte mit den spezifischen Informationen steckt. Also wird die Karte auch erkannt.

    Nun, vielleicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.

    Vielen Dank und Gruß aus HH.
    L4
     
  2. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.488
    Ort:
    ERZ (Erzgebirgskreis)
    NTV Hayat sendet noch sehr oft unverschlüsselt. Ich nehme mal an, daß die Sendungen, die Du sehen konntest, nicht codiert waren, und am Abend wurde dann wohl verschlüsselt gesendet. Du bist auf 16°O 12.692 V, richtig ?
    Das Problem dürfte bei der Karte liegen. Wenn die Abo-Gebühren für die Karte bezahlt wurden, mußt Du ja auch Bild bekommen. Das Codierungssystem für NTV Hayat ist Viaccess 2, ich denke, Dein Samsung müßte damit schon klarkommen. Versuche doch mal, auf dem Kanal zu bleiben, die Karte kurz zu entfernen, wieder einzuschieben und zu warten.
    Wenn Du in das Menü für die Zugangsberechtigung für diese Karte gehst, müßte angezeigt werden, für welchen Zeitraum das Abo gilt. Was steht denn da ?
    Ich möchte Dir gern helfen, dafür würde ich mich freuen, wenn Du mir mitteilen würdest, wieviel Du für die Karte bezahlen mußtest und ob man auch als Nicht-Bosnier solch eine Karte beziehen kann. Vielen Dank !

    <small>[ 30. Dezember 2002, 17:58: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  3. L4

    L4 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Randfichte,

    vielen Dank für die Antwort und Dein Engagement.

    Ja, NTV Hayat läuft auf Eutelsat W2, 16° Ost, 12.692 MHz, Code 1/2, 4.340 MS/s.

    Ich denke, unabhängig davon, ob die Sendungen codiert sind, oder nicht, dürfte ich doch 24 h am Tag ein Bild haben. Ich habe schließlich die Karte, die definitiv nicht gesperrt ist. Die Gebühren wurden bezahlt, die Info ist vom Kartenherausgeber gekommen.
    Ein Bild ist auch schon da gewesen. Das beweist mir, dass der Receiver fähig ist, mit Viaccess 2 zu arbeiten.
    Ich habe Deinen Ratschlag befolgt, die Karte herauszunehmen usw -&gt; Fehlanzeige!

    Hier noch weitere Informationen:
    Im Menü des Receivers ist die Herausgeberinformation. Ein Punkt sind die Sperranzeigen:
    1. Beratung: Entsperrt
    2. Altersbeschränkung: Gesperrt
    3. Programmvorauswahl: Gesperrt

    Punkt 1 kann ich ändern - keine Wirkung
    Punkt 2 kann ich ändern - keine Wirkung
    Punkt 3 läßt sich nicht auswählen

    Ein weiterer Menüpunkt sind die Berechtigungen. Da steht als einzige Berechtigung "NTV Hayat". Im Untermenü dieses Punktes sind folgende Auswahlmöglichkeiten:
    1. Abo per Thema
    2. Abo per Klasse
    3. Programmintervall im vorgebuchten Modus

    Bei jedem dieser 3 Felder erscheint nach Auswahl ein Feld mit folgendem Fenster: Keine Daten zum Anzeigen vorhanden.

    Ich als Laie kann mit den ganzen Informationen nichts anfangen. Vielleicht stolperst Du über irgendwas!? Eine Info über den Abo-Zeitraum gibt es im Menü definitiv nicht.

    ---

    Also, für die Karte habe ich für ein Kalenderjahr 100 Euro bezahlt, die Gebühren steigen ab dem 01. Januar 2003 auf 120 Euro.
    Erhalten kann die Karte jeder, unabhängig davon, ob Bosnier oder nicht, z.B. bei:

    Elkor GmbH
    Sedanstr. 3
    12167 Berlin
    Mob: 01723968838
    FN: 03079702920
    Fax: 03079702919

    Ich hoffe, ich konnte Dir damit auch weiterhelfen.

    Gruß aus HH und einen guten Rutsch!
    L4

    <small>[ 31. Dezember 2002, 16:25: Beitrag editiert von: L4 ]</small>
     
  4. Randfichte

    Randfichte Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    5.488
    Ort:
    ERZ (Erzgebirgskreis)
    Hi,
    danke für Deine Info's über Bezug u. Preis dieser Karte.
    Also, Dein Samsung ist auf alle Fälle Viaccess 2 tauglich, ich habe nochmal nachgelesen. Er müßte also mit dieser Karte klarkommen.
    Ich nehme an, Du kannst auch Astra empfangen ? Ich kann Dir jetzt nur noch den Tip geben, die aktuellste Software für Deinen Receiver über Astra zu laden.
    Ich hoffe doch nicht, daß die Karte 'nen Defekt hat.
    Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch in's Jahr 2003 !
    CU
    Randfichte

    <small>[ 31. Dezember 2002, 19:38: Beitrag editiert von: Randfichte ]</small>
     
  5. L4

    L4 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Moin und zunächst einmal ein frohes neues Jahr!

    Es ist schon merkwürdig, aber seit gestern Abend ist das Bild wieder da. Es ist aber später wieder verschwunden, da kam wieder die gleiche Systemmeldung, ich sei nicht nicht berechtigt für diesen Kanal und ich solle die Karte überprüfen. Naja, irgendwann war das Bild wieder da und jetzt aktuell kann ich auch das Programm sehen. Für mich sind das nur noch böhmische Dörfer. Woran kann das denn liegen?

    Gruß
    L4
     
  6. L4

    L4 Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Es ist wirklich merkwürdig. Mal ist das Bild da, dann steht wieder die Meldung: "Keine Berechtigung für den Kanal. Bitte überprüfen Sie die Karte."

    Hat denn niemand dafür eine Erklärung? Ich weiß da absolut nicht weiter!
     
  7. Shurik

    Shurik Neuling

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Wien
    Hallo,

    verzeihung, dass ich mich in eure Diskussion einmische. Ist es euch gelungen Samsung 9500 VIA CI über den Satelliten upzugraden? Auf welchen Satelliten muß man da gehen und wie lange kann es dauern?

    Danke und Grüße,
    Alex
     

Diese Seite empfehlen