1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von ThomasG, 14. August 2004.

  1. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    Anzeige
    Hallo, auf meinem Elipsus (SAT) ist die SW-Version 111 installiert. Die neuen Kanäle Athen 1-4 sind eingerichtet. Wähle ich diese an, oder die alten Kanäle EinsMuxx etc. die ja auch den Programm-Inhalt haben, stürzt der Elipsus nach 1-5 Min. ab. Immer und immer wieder.

    Geht man auf andere Kanäle (HR, BR, SWR usw.) ... alles geht wie immer.

    Tritt der Fehler auch bei anderen auf?

    Vielleicht liegt es daran, dass die Datenrate auf den Kanälen machmal kurzfristig auf über 7 MBit/s steigt, was sonst unüblich ist...
     
  2. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    Schön, daß noch jemand dies Problem hat, aber bei mir tritt das beim ZDF auf. Die Athen-Kanäle scheinen zu laufen, allerdings habe ich die nicht länger beobachtet.

    Beim ZDF hatte ich es gestern Abend, allerdings nahm der Receiver die 2. Hälfte der Olympia-Eröffnungfeier auf. Heute Nachmittag stürzt es auch bei mir spätestens nach 5 Minuten ab.
    Ich habe noch Version 107 mit Elipsus 3202 S.
     
  3. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    Die Eröffnungsfeier lief bei mir auch problemlos. Erst seit heute gibt es das Problem, und nur bei den Athen 1-4 Kanälen. Evtl., das hab ich aber noch nicht geprüft, auch auf den ARD oder ZDF Kanal wenn die gerade dort einen der Athen-Kanäle als ARD- oder ZDF-Programm ausstrahlen.

    Abstürzt bei mir alle 1-5 Min. Geht man zuvor auf einen "normalen" Kanal, läuft der Elipsus problemlos, sobald man auf Athen X umschaltet tritt das Problem auf. Entweder fängt das Bild an zu rückeln, hängt ganz oder man sieht nur noch ein ganz grünes oder blaues Bild. Manchmal startet der Elipsus dann nach ca. 20-30 Sekunden neu und stürzt dann auf den Athen-Kanälen wieder ab, auch wenn man das Netzteil zieht und so den Elipsus startet... kaum ist man auf Athen 1-4 ... Absturzt.

    Ich tippe darauf, dass die Athen-Kanäle anders kodiert werden (MPEG-Datenstrom), weil bei mir die Anzeige der MBit/s oft auf über 7 Mbit/s geht, dort eine Zeit bleibt und dann erst wieder fällt. Bei "normalen" Kanälen gibt das aber nur so auf 5 Mbit/s hoch, evtl. mal ganz kurz auf 6 Mbit/s, aber nie mehr.

    Wenn das der Grund ist, kann es auch sein das andere DVB-Receiver ebenfalls Probleme machen.
     
  4. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    Hab grad eben die ZDF-Heute-Sendung angeschaltet - das gleiche Problem. Die Datenrate kann ich mir gar nicht ansehen, da es sofort abstürzt. Weiter geht es dann wie bei Dir. Fragt sich nur, wen man dazu befragen könnte. Beim ZDF anzurufen wird wohl wenig Sinn machen, oder?

    Jedenfalls triff dies erst seit Gestern auf und kein anderer Sender scheint Probleme zu machen (Die ZDF-Athen-Kanäle habe ich wie gesagt, noch nicht länger angeschaltet)
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    Hallo zusammen.
    Also bei ARD habe ich keine Probleme. Beim ZDF-Paket ist mir das aber seit gestern auch schon öfter passiert. Inzwischen schon 3-4x halbautomatischen Suchlauf gestartet, konnte heute problemlos die Ruder-Vorläufe (Athen3) sehen.;)
     
  6. ThomasG

    ThomasG Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    314
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    @Anovi: Manchmal geht auch eine Athen-Kanal-Übertragung eine zeitlang gut. Du musst mal etwas hin- und herschalten...
     
  7. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    [​IMG]...Naja, komme gerade vom Grillen. Habe außer Eröffnung und bischen Rudern heute noch nicht viel geguckt. Werde nachher mal sehn...
    (Der halbautom. Suchlauf nützt scheinbar doch nix...).
    :winken:

    Hat schon jemand was gelesen, ob das auch bei anderen Receivern auftritt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Kalte Elipsus mag kein ZDF Athen ?!

    [​IMG] Echt Ätzend !
    Auch bei mir stürzt die Elipsus weiterhin ab, wenn ich über Programme des ZDF-Paket zappe. Teilweise so krass, dass ich das Netz kappen muss um neu Start zu booten. Wenn die Box wärmer geworden ist, scheint es dann besser zu klappen (nach mindestens 1 h Betrieb...).

    Habe bischen im Forum gestöbert - offenbar ist das bei anderen Receivern kein Thema.
    Stürzt das Bild bei allen Elipsus-Nutzern ab ?
    Schlage vor, weitere Betroffene posten mal ihren Typ + Firmware hier rein.
    Fange mal an: Elipsus DVR-C, FW 111 .
    :( :winken:

    P.S. Übrigens stürzt das ZDF vom Eutelsat nicht ab. Datenrate geht kaum über 4. Wer die Möglichkeit hat, kann da schauen. Allerdings ohne EPG und kein Athen 2/3 über 13°Ost.

    Meine Technotrend-Karte empfängt das ZDF-Paket problemlos.
    Haben außerdem seit MO alle Athen-Kanäle auch analog im Kabel. Für mich damit erst mal genug Ausweich-Möglichkeiten.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2004
  9. Wolf63

    Wolf63 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2004
    Beiträge:
    329
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    Elipsus DVR 3202 S, FW 107

    Es scheint tatsächlich zu laufen, wenn die Box längere Zeit an ist. Beispiel: Freitag 19.50 ZDF angeschaltet, um Eröffnungsfeier Olympia zu sehen. Keine Chance, nur Abstürze. Sogar die Uhrzeit stimmte danach nicht mehr. Habe dann die Box angelassen. Um 21.30 dann versucht, ZDF aufzunehmen und das funktionierte reibungslos bis zum Ende 23 .15 Uhr.

    Edit: Heute Vormittag scheint wieder alles zu funktionieren, jedenfalls ZDF und Athen 3.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2004
  10. xuma

    xuma Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Stralsund
    AW: Kanal Athen 1-4: Elipsus stürzt immer wieder ab!

    Habe gestern bei einigen Bekannten nachgefragt und es scheint als ob es

    sich um ein typisches elipsus-problem handelt.

    Teilweise steigt die Datenrate bei mir auf über 100 an (112.xxx) und dann

    hängt die Box sich auf.

    Das kann nur an der miesen Software liegen, völlig instabil!!!


    Teilweise wird mein Alphacrypt-Modul auch nicht erkannt. (seit vers. 111)

    xuma:mad:

    elipsus dvb-c 3202 sw 111
     

Diese Seite empfehlen