1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von humfred, 5. August 2006.

  1. humfred

    humfred Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender ?

    Hallo Leute,

    Ich wohne in Höchst/Odw. Süd-Hessen und habe meine Dach Antenne optimiert für die neue DVB-T Situation.
    Ich habe nun eine UHF Antenne auf dem Sender Würzberg ausgerichtet und empfange K 27, K 31, K 53 Hor. in exzellenter Qualität. Der Sender ist 17 km. südlich von mir entfernt. Ich habe fast Sichtkontakt wenn ich auf mein Dach stehe.
    Es war kein einziger VHF Sender zu empfangen vor ca 6 Wochen.
    Nun habe ich wieder mit meine 6 Element K 5-12 VHF Antenne "gespielt" und ich empfange nun plötzlich K8 Vertikal in mittlerer Qualität mit folgende Programme: Phoenix, Südwest BW und BR Bayerisches Fernsehen. Bild is ohne Klötzchen und stabil.

    Ich finde kein deutliches Maximum, obwohl es scheint zum Süden etwas mehr Pegel zu kommen.
    Meine Frage ist nun: "Wo steht dieser Sender?".
    Ich wohne unweit von Bayern und Ba Wü.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  2. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    Naja, Rhein-Main eben. Feldberg, Wiesbaden oder Frankfurt. Tippe auf Feldberg.
     
  3. humfred

    humfred Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    Ooops..da? ist natürlich extrem dumm von mir.
    Ich hatte nicht erwartet daß ich dieser Kanal in meiner Lokation so einfach empfangen kann. Ich brauche nur die VHF Antenne in der Hand und Vertikal zu halten und schon habe ich empfang.
    Ich war verwirrt weil ich durch einige Hügel optisch vom Rhein Main Gebiet abgeschirmt bin. Nur der sicht nach dem Süden ist frei.

    Dann eine weitere Frage. Mit welcher Polarisation senden die Rhein-Main UHF Kanäle: 22, 34, 54, 57, 64..?
    Ich würde natürlich lieber diese Kanäle herein bekommen weil ich dann auch die Privaten empfangen kann.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2006
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    Im Vergleich zum Rhein/Main-Bouquet liefert der Würzberg übrigens das WDR-Fernsehen zusätzlich. Damit würdest du insgesamt auf 21 verschiedene Programme kommen.
     
  6. humfred

    humfred Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    Ich wohne im Odenwald, südlich vom Rhein-Main Gebiet.
    Dazu auch noch abgeschottet durch Hügel.
    Als Beispiel eine Fahrt zum Frankfurter Flughafen sind 62 km.
    Seitdem Süd-Hessen nun auch im DVB-T Genuss gekommen ist habe ich meine Dach Antenne wieder angeschlossen und das UHF Teil Vertikal auf Würzberg ausgerichtet. Für meine Gegend der richtige Sender.
    Nun senden auf diese Kanäle keine Private Sender (RTL und co wollen mich nicht als Kunde :D ) Nur die Öffentlich Rechtliche.
    Ich bin davon ausgegangen daß ich zu weit südlich vom Rhein.main Gebiet entfernt bin.
    Befor ich wieder auf mein Dach klettere, möchte ich wissen ob die Rhein-Main Sender nun vertikal oder Horizontal senden.
    Meine Antenne ist nun südlich horizontal ausgerichtet und empfangt keine Rhein Main-Sender.
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    Wie schon gesagt: Im Rhein/Main-Gebiet wird von allen Standorten und auf allen Kanälen vertikal gesendet.
     
  8. humfred

    humfred Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    Danke schön..werde jetz auf mein Dach klettern und die Antenne drehen..vielleicht bekomme ich auch die UHF Sender.
     
  9. humfred

    humfred Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    OK..es geht: die Rhein-Main UHF Kanäle: 22, 34, 54 sind stabil bei ca. 48% Empfangskwalität. Kanal 57 und 64 sind gerade zu schwach und bilden Klötzchen.
    Na ja..es macht spaß am Rande der Empfangszone doch noch etwas zu empfangen. Vielleicht kaufe ich mir eine bessere UHF antenne mit mehr Gewinn. Ein breitband 18 dB Verstärker benutze ich schon.
    Es ist nicht tragisch, ich empfange alle Kanäle sowieso über Satellit.
    Nur Hobby von mir.:D
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.571
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: Kanal 8 Südhessen..wo steht der Sender

    Na, dann Glückwunsch zum Erfolgserlebnis. ;)
     

Diese Seite empfehlen