1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanal 56

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von us, 4. August 2003.

1. us

us Neuling

Anzeige
    Hi,
    wollte mal anfragen,ob einer näheres über den Kanal 56 weiß.Vor gewisser Zeit habe ich eine Mail an die GARV geschrieben,mit der Frage nach der Sendeleistung von Kanal 56.Dort teilte man mir mit,da es ein Testkanal ist,wird dort nur mit geringer Sendeleistung gesendet(eben nur zu Testzwecken).Das gleiche galt vorher für Kanal 59.
    Seit etwa einer Woche ist der Empfang von Kanal 56 bei mir gleich null.Wenn die Sendeleistung nur so gering bleibt,ist die Frage,ob eine andere Antennenlösung Erfolg verspricht.

2. abc

abc Senior Member

Kommt drauf an, wo Du wohnst..
    in Berlin / außerhalb?
    Nord oder Süd?
    4. Etage oder Erdgeschoß?

3. us

us Neuling

ich wohne in Neukölln/Erdgeschoss.
    Ist nur komisch,bis vor kurzem hatte ich mit Verstärker ein gutes Ergebnis.Jetzt tut sich gar nichts mehr.Werde es mit einer Aussenantenne mit integrierten Verstärker versuchen.

4. Flepi

Flepi Junior Member

Schließe mich der Frage mal an, denn ich habe mit dem Kanal ebenfalls Probleme. Wohne in Heiligensee und empfange die übrigen Kanäle ordentlich mit einer unverstärkten Stabantenne, wobei ZDF (und die anderen Programme des Kanals) und RTL (und die weiteren Programme des Kanals) am ehesten Schwierigkeiten machen, hier ist muss ich jeweils die Antenne geringfügig verschieben, in gleicher Position wird entweder nur der eine oder der andere Kanal empfangen. Nehme an, dass ich insbesondere die Kanäle, die vom Sender Scholzplatz oder vom Alex mit 120 kw gesendet werden, gut empfangen kann. Die anderen kommen ja wohl nur mit 20 kw vom Alex, das scheint gerade noch zu gehen, die 10 kw vom Alex auf Kanal 56 reichen scheinbar nicht mehr. Von daher wäre es schon für mich nicht schlecht, wenn zumindest auch dieser Kanal mit 20 kw oder mehr ausgestrahlt wird - weiß da jemand mehr?

5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Unverstärkte Stabantenne reicht eben nicht! Hier in Berlin-Charlottenburg bekomme ich damit auch nur die drei Sender vom Scholzplatz gut mit rein (5, 7, 27) und den extrem starken Sender vom Alexanderplatz (44), für die schwächeren ZDF (33) und RTL (25) muss ich ebenfalls mit der Antenne herumfuchteln und bei 56 und 59 sieht es sehr mau aus.

Abhilfe: Eine alte Zimerantenne aus Analogzeiten mit Verstärker. Schon kommen selbst die schwächsten Sender völlig störungsfrei rein!

Vergesst also die Mär von der unverstärkten Stabantenne, die im Stadtgebiet völlig ausreichen soll. Dieses "Stadtgebiet" mag vielleicht der Alexanderplatz und Umgebung sein, aber wer davon schon etwas weg wohnt, sollte besser eine Antenne mit Verstärker einsetzen...

6. Flepi

Flepi Junior Member

Danke, Robert - habe eine alte Antenne mit Verstärker auf dem Dachboden; mal sehen, ob es damit besser klappt. War mir nur nicht ganz sicher, ob ich die alte Antenne verwenden kann.

7. abc

abc Senior Member

Selbst mit Verstärker ist nach Norden /Nordosten mit Kanal 56 vor der Stadtgrenze Schluß, dahilft dann nur noch eine Dachantenne. Kanal 56 sendet vom Alex genauso schwach, wie der Testkanal 59.

8. Flepi

Flepi Junior Member

@abc, so schwach wie der Testkanal 59? Dann staune ich aber, denn den habe ich seinerzeit mit einer simplen Stabantenne empfangen können, Kanal 56 jedoch überhaupt nicht...

Diese Seite empfehlen