1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kanaele verschwinden immer

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Bowski, 30. November 2005.

  1. Bowski

    Bowski Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe schon das ganze Forum durchsucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Ich habe gestern meine Nokia SAT DBox II mit Yadi neu aufgesetzt (dank Gorcon). Nach dem ersten Suchlauf waren alle Sender brav da. Nach einer Weile waren nur noch EPG Informationen auf allen Sendern verfuegbar, aber der Fernsehschirm schwarz (auch kein Ton). Weitere Kanalsuchen brachten mal 1, mal 100 und mal 32 oder sonst wieviel Programme.
    Nach dem Durchlesen der Threats habe ich heute morgen Bouquet.xml und Services.xml geloescht und neu gesucht. Siehe da, alle Programme kamen wieder. Nun habe ich mir die Zeit genommen um die Programme in die richtigen Bouquets zu ordnen. Anschliessend (Box lief noch 30 Minuten tadellos) waren wieder alle Programme weg. Reboot, Loeschen der XMLs, nix hilft. Im Moment habe ich 0 Kanaele gefunden und die Suche wird als "erfolgreich" angegeben.
    Es werden ebenso wenig Radio- oder Daten-Kanaele gefunden. Das gleiche HF Kabel an einem anderen Receiver bereitet keine Probleme und die Signalqualitaet und Empfangstaerke sind sehr gut.
    Irgendwelche Ideen?

    Vielen Dank,
    Bow
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kanaele verschwinden immer

    Ich empfehle dir das gleiche Image nochmal herunterzuladen und neu zu flashen!
    Das Images scheint kaputt zu sein!
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kanaele verschwinden immer

    Kommt daraugf an was Bowski unter
    versteht. Wenn da "Kanal nicht verfügbar" angezeigt wird hlft auch ein Suchlauf logischerweise nicht, im Gegenteil danach wird der Sender aus der Liste rausgekickt.

    Oft liegt das an schlechtem Empfang oder einem LNB der es nicht so genau nimmt mit der Oszilatorfrequenz. Irgendwann wird der Transponder dann nicht mehr "gefangen" und dann kommt "Kanal nicht verfügbar".

    Gruß Gorcon
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kanaele verschwinden immer

    Eigentlich kann es der Empfang nicht sein;)
     
  5. Bowski

    Bowski Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kanaele verschwinden immer

    Gorcon, Hose,

    das gleiche Kabel an einem anderen SAT Receiver funktioniert wirklich tadellos. Empfangswerte sind ebenfalls sehr gut.
    Die Fehlermeldung ist "Kanal (zur Zeit) nicht verfuegbar". Ich habe zum Glueck die xml Configs vorher gesichert und konnte diese nach den erfolglosen Suchlaeufen wieder einspielen. Ab und zu kommt der eine oder andere Kanal durch. Ist die DBox empfindlicher als andere Receiver was die Signalstaerke angeht?

    Cheers,
    Bow
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kanaele verschwinden immer

    Wie sehen denn die Empfangswerte bei der DBox aus?(Rote Taste/Blaue Taste)
     
  7. Bowski

    Bowski Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kanaele verschwinden immer

    Ber: 0
    Snr: > 55000
    Sig: > 55000
     
  8. Bowski

    Bowski Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kanaele verschwinden immer

    um noch genauer zu sein......
    Ich habe mir jetzt einige Kanaele angesehen. Die meisten fangen kurzzeitig mit BER ~ 25000 an um dann nach ein paar Sekunden auf 0 abrupt abzustuerzen. Die beiden anderen Werte sind immer um die 55000.
    Mein "0-8-15" Receiver sagt am gleichen Kabel 70 % Signalstaerke und 100 % Signalqualitaet.
     
  9. manta

    manta Junior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Kanaele verschwinden immer

    hallo
    vielleicht hilft dir das ein bißchen
    Ich beschreibe hier mal eine Möglichkeit wie man bei der Sendersuche vorgehen kann:

    -wenn vorhanden, original services.xml und bouquets.xml sichern
    -wenn möglich im Image die vorhandene services.xml u. bouquets.xml löschen
    -je nach Satanlage die entsprechenden diseqc Einstellungen machen
    ( bei mehreren Satelliten müsste es diseqc 1.0 oder 1.1 sein, bitte probieren was besser klappt )
    -diseqc Reihenfolge einstellen ( SAT1=1, SAT2=2 usw.)
    -wenn diseqc 1.1 eingeschaltet, dann diseqc-Wiederholung auf 2
    -Bouquet neu erstellen
    -Schnell Scan aus
    -Kanalsuche

    gruss
     
  10. Bowski

    Bowski Junior Member

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kanaele verschwinden immer

    Hallo Manta,

    danke fuer die Antwort. Wie schon erwaehnt, boutquets.xml und services.xml habe ich gesichert und dann geloescht. Anschliessend habe ich mehrere neue Kanalsuchen gemacht (ohne diseqc, da nur Astra).
    Kanalsuche habe ich laufen lassen, wie Du beschrieben hast. Ohne Erfolg.
    Das Komische ist ja auch, dass es mal funktioniert und mal nicht. Mal sind 100 TV Programme da, mal 5 und manchmal auch alle.....
    Danke,
    Bow